Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Schnellkauf (add-a-quickie)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Schnellkauf (add-a-quickie)
    am: 01. März 2016, 14:58:31
    in der cart_actions.php steht für action=add_a_quickie u. a. :
    Code: PHP  [Auswählen]
            $quickie_query = xtc_db_query("select products_fsk18,
                                                  products_id
                                             from "
    . TABLE_PRODUCTS . "
                                            where products_model LIKE '%"
    . $quicky . "%' " . "
                                              AND products_status = '1' "
    . $group_check
                                          );

    1. Ist es wirklich gut, dass nur ein Teil der Artikelnummer ausreicht um einen Artikel hinzuzufügen?
    2. Sollte diese Funktion nicht im Admin (de)aktivierbar sein? Etwa so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (ADDQUICKIEFLEXIBLE == true) {
            $quickie_query = xtc_db_query("select products_fsk18,
                                                  products_id
                                             from "
    . TABLE_PRODUCTS . "
                                            where products_model LIKE '%"
    . $quicky . "%' " . "
                                              AND products_status = '1' "
    . $group_check
                                          );
    }


    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34485.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #1 am: 01. März 2016, 15:26:07
    Das ist doch bislang so abgefangen:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $quickie_query = xtc_db_query("select products_fsk18,
                                          products_id
                                    from "
    . TABLE_PRODUCTS . "
                                   where products_model = '"
    . $quicky . "' " . "
                                     AND products_status = '1' "
    . $group_check
                                  );

    if (!xtc_db_num_rows($quickie_query)) {
        if (GROUP_CHECK == 'true') {
            $group_check = "and group_permission_" . $_SESSION['customers_status']['customers_status_id'] . "=1 ";
        }
        $quickie_query = xtc_db_query("select products_fsk18,
                                              products_id
                                         from "
    . TABLE_PRODUCTS . "
                                        where products_model LIKE '%"
    . $quicky . "%' " . "
                                          AND products_status = '1' "
    . $group_check
                                      );
    }
    if (xtc_db_num_rows($quickie_query) != 1) {
        xtc_redirect(xtc_href_link(FILENAME_ADVANCED_SEARCH_RESULT, 'keywords=' . $quicky, 'NONSSL'));
    }
     

    Das heißt, wenn die explizite Suche nichts ergab wird erst mit LIKE gesucht und wenn da das Ergebnis mehr als eines ist wird auf die Erweiterte Suche umgeleitet.

    Da es (kenne ich von einem Kunden) vorkommt, daß Artikelnummern mit Leerzeichen vor und/oder nach der Artikelnummer in der DB stehen und außerdem Kunden mittels copy & paste auch schonmal Artikelnummern mit Leerzeichen in die Suche eingeben, ist das ganze doch sinnvoll und user-friendly, nicht ?

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #2 am: 01. März 2016, 16:19:03
    Ja und Nein. Nehmen wir mal an, als Artikelnummer sind EAN hinterlegt. Die sind eigentlich 13-stellig (vereinfacht). Kunde gibt aber nur 12 Stellen ein.
    12-stellige Artikelnummer gibt es im Shop nicht, weshalb die 2. Querey ausgeführt wird. Dort sind dann 20 verschiedene Artikel möglich (jeweils 0-9 als erste und als letzte Ziffer). Kritisch wird es dann, wenn die letzte Ziffer nur einen andere Packgröße bezeichnet. Vertut sich der Kunde da, dann bestellt er falsch.

    Schlimmer wird es wenn es bei früheren Bestellungen die 123456789012 und die 123456789013 gab nun aber nur noch eine davon. Gibt er Kunde nun 12345678901 ein bekommt er die verfügbar in den Warenkorb, obwohl er eigentlich gewohnt war die andere zu bekommen.

    Daher bin ich der Meinung, dass es sinnvoll ist dieses Feature deaktivierbar zu machen.

    Leerstellen an Anfang und Ende könnte man auch raustrimmen, was nebenbei auch Table-Scans (so wie hier) vermeiden würde.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #3 am: 01. März 2016, 18:12:08
    Dein erster Punkt ist doch bereits widerlegt.
    Wenn mehr als ein Ergebnis aus der DB kommt wird auf die Erweiterte Suche geleitet.

    Dein zweiter Punkt wäre ein Argument.
    Ich selbst bin allerdings ohnehin der Meinung, daß die Schnellkaufbox nur in seltenen Fällen überhaupt in Shops erscheinen soll.
    Ohne die product_info aufgerufen zu haben sollte niemand bestellen können.
    Ausnahme: B2B-Handel wo die Kunden gerne mittels Artikelnummer Schnellbestellungen machen möchten für Artikel die sie bereits kennen.

    Daß man Leerstellen raustrimmen kann ist schon klar, das war nur ein Beispiel.

    Gruß,
    noRiddle

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #4 am: 01. März 2016, 18:54:31
    Wir beide führen hier in letzter Zeit wohl häufiger Dialoge...

    Der erste Punkt widerspricht aber doch auch der Kundenfreundlichkeit: Schnellkauf klappt nicht => erweiterte Suche ("Warum soll ich Kunde jetzt suchen?") => Hinweis/Fehlermeldung? Keine.

    Der Zweite Punkt wäre dann ja eigentlich mit dem Merkzettel (http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34466.0) zu koppeln bzw. mit einer Liste bisher gekaufte Artikel. Ich bestelle genau deswegen meinen Toner immer beim gleichen Shop, weil der eine Liste meiner Drucker hat und ich dadurch erstmal nur den passenden Toner angezeigt bekomme. Habe ich einen neuen Drucker füge ich den einmal hinzu und habe den dann für aller weiteren Käufe verfügbar.

    Wenn man die Schnelleingabe ganz tolerant gestalten wollte müßte man je eigentlich alles außer Buchstaben und Zahlen rausfiltern und nach jedem Zeichen ein % einfügen. Dann wird aus einer Kundeneingabe " 39995 / 4350 4" dann für die Abfrage "%3%9%9%9%5%4%3%5%0%4%". Das verhindert dann auch den Eingabefehler "Strich", also "/" oder "-" oder " / " ....

    Ich sehe das ja auch nicht als wesentlich an und ein Ticket war es mir bisher noch nicht wert.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #5 am: 02. März 2016, 09:04:23
    Mir scheint Du bevorzugst eine Lösung, die in eurem Fall gut zutrifft, aber weniger bei anderen. Es daher als Anpassung einfließen zu lassen, halte ich für auch falsch. Um eine Anpassung auf eigene Bedürfnisse kommt man irgendwie nicht drumherum.

    Wenn der Kunde eine Nummer eingibt, die nicht im System auftaucht (wegen / oder -) dann muss er zur Suchergebnissseite kommen, die ihm die Alternativen aufzeigt. Richtig ist der Ansatz, das hier eine Meldung erscheinen sollte:
    Zitat
    "Zu Ihrer Suchanfrage haben wir mehrere Ergebnisse gefunden, bitte wählen Sie das gewünschte Produkt aus"

    Die Schnellkaufbox ist ein Relikt, das sicherlich nur in wenigen Shops wirklich sinnvoll genutzt werden kann und wird. Eine Lösung, um die Nutzerfreundlichkeit etwas zu erhöhen, könnte zum Beispiel sein, das man die Livesuche integriert, so das beim tippen schon Vorschläge angezeigt werden.

    Ich selber rate gegen die Box. Eine Kombination aus "Letzte Bestellung" und "Merkzettel" im Kundenaccount tut es ebenfalls und verringert den Ärger mit Falschbestellungen durch ungenaue Artikelnummern.

    Anlaysiert mal das Nutzerverhalten in die Tiefe: Viele klicken vom Warenkorb nochmal in die Produktbeschreibung zurück zum kontrollieren, weil sie unsicher sind. Der Einkauf wird dadurch wohl in weniger als 10% der Fälle wirklich zum "Schnellkauf". Unsichere Kunden brechen eher beim Bezahlvorgang ab, als die, die sich zuvor mit dem Artikel befasst haben.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #6 am: 02. März 2016, 09:30:22
    Mir scheint Du bevorzugst eine Lösung, die in eurem Fall gut zutrifft, aber weniger bei anderen.

    Vorweg: wir brauchen das gar nicht und setzen das auch nicht ein. Ich bau gerade nur zum ersten mal ein Template von Grund auf und da kommen dann auch Boxen und Features an die Oberfläche mit denen man sich noch nie wirklich beschäftigt hat.

    Fehler wie / oder - sind ja Sachen die hier im Formum schon hin und wieder auftauchen und die mir nachvollziebar erscheinen. Betrifft zwar meist die Suche nach einem Produkt (Pinko 10-2 oder doch Pinko 10/2?) trifft hier aber genauso zu.

    Ob die Box ein Relikt ist oder nur unglücklich plaziert wäre noch zu klären. Verschiebt man die Box etwa in den Warenkorb und kombiniert das mit Deiner oben vorgeschlagenen Live-Suche, dann sieht das ggf. schon anders aus.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #7 am: 03. März 2016, 10:46:06
    Wenn man neben Onlineshop noch einen Printkatalog hat, macht die Schnellkaufbox Sinn.

    Ich habe Kunden die sind ganze 70 Sekunden angemeldet und haben eine Bestellung ausgelöst mit 5 Artikeln. Das kommt insbesondere dann vor, wenn der neue Katalog raus geschickt wird.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #8 am: 03. März 2016, 11:13:27
    Dann hast Du ja Erfahrung.

    Werden da immer gleich korrekte Artikelnummern eingegeben?
    Falschbestellungen?
    Kaufen die Kunden dann sowohl über Direkteingabe und über den normalen Shop oder nur entweder oder?

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #9 am: 03. März 2016, 12:37:57
    Bei uns bestellen auch viele Kunden über den Schnellkauf und das funktioniert sehr gut. Will ich auf keinem Fall missen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Schnellkauf (add-a-quickie)
    Antwort #10 am: 03. März 2016, 14:15:57
    Das ist bei uns völlig gemischt. Schnellkaufbox + Normaler Shopbetrieb.

    Da wir primär Bücher haben, merken die Kunden ihre Falscheingabe. Aber gut, dass Du nach harkst, ich habe extra ein Regex für Artikelnummern was in meiner erweiterten Suche drin ist. Das habe ich vergessen bei der Schnellkaufbox mit einzubinden.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    1 Antworten
    1909 Aufrufe
    03. Dezember 2009, 17:53:40 von Tomcraft
    5 Antworten
    917 Aufrufe
    16. Oktober 2022, 16:42:43 von Eihops
    1 Antworten
    1662 Aufrufe
    18. Mai 2018, 10:27:56 von StefanGold
    8 Antworten
    5769 Aufrufe
    15. Dezember 2008, 16:35:22 von Anonym
               
    anything