Antwort #5 am: 02. März 2016, 09:04:23
Mir scheint Du bevorzugst eine Lösung, die in eurem Fall gut zutrifft, aber weniger bei anderen. Es daher als Anpassung einfließen zu lassen, halte ich für auch falsch. Um eine Anpassung auf eigene Bedürfnisse kommt man irgendwie nicht drumherum.
Wenn der Kunde eine Nummer eingibt, die nicht im System auftaucht (wegen / oder -) dann muss er zur Suchergebnissseite kommen, die ihm die Alternativen aufzeigt. Richtig ist der Ansatz, das hier eine Meldung erscheinen sollte:
"Zu Ihrer Suchanfrage haben wir mehrere Ergebnisse gefunden, bitte wählen Sie das gewünschte Produkt aus"
Die Schnellkaufbox ist ein Relikt, das sicherlich nur in wenigen Shops wirklich sinnvoll genutzt werden kann und wird. Eine Lösung, um die Nutzerfreundlichkeit etwas zu erhöhen, könnte zum Beispiel sein, das man die Livesuche integriert, so das beim tippen schon Vorschläge angezeigt werden.
Ich selber rate gegen die Box. Eine Kombination aus "Letzte Bestellung" und "Merkzettel" im Kundenaccount tut es ebenfalls und verringert den Ärger mit Falschbestellungen durch ungenaue Artikelnummern.
Anlaysiert mal das Nutzerverhalten in die Tiefe: Viele klicken vom Warenkorb nochmal in die Produktbeschreibung zurück zum kontrollieren, weil sie unsicher sind. Der Einkauf wird dadurch wohl in weniger als 10% der Fälle wirklich zum "Schnellkauf". Unsichere Kunden brechen eher beim Bezahlvorgang ab, als die, die sich zuvor mit dem Artikel befasst haben.