Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bildernamen im Backend editieren

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Bildernamen im Backend editieren
    am: 29. Februar 2016, 15:21:52
    Hallo Leute,
    gibt es eine Möglichkeit Bildernamen im Backend über das Webinterface einzutragen? Ohne phpMyAdmin und Import?
    Im Normalfall importieren wir alle Daten mit easypopulate und laden die Bilder mit Filezilla auf den Server hoch. Gelegentlich kommt es vor, dass wir dann die Daten editieren müssen, auch das Bild. Als Beispiel verwenden wir für unser Produkt "DLX3010WX1" den Bildernamen "dlx3010wx1_1113.tif.jpg". Lad ich das Artikelbild manuell hoch, bekomm ich einen Bildernamen wie "9023.jpg". Kann man den Bildernamen ohne phpMyAdmin oder neuen Import von nur einer Zeile im Backend auch ändern?
    LG
    BiDoubleU

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34473.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Bildernamen im Backend editieren
    Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 15:30:42
    Wie wäre es das MODUL: SEO Images so anzupassen, dass der Shop das Bild mit dem gewünschten Namen ausgibt?
    Ich habe mir das Modul noch nie genauer angesehen, aber das Modul ist dafür gedacht die Bilder so umzubenennen, dass der Produktname als Bildname genommen wird. Stattdessen die Artikelnummer zu nehmen sollte eine Kleinigkeit sein.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Bildernamen im Backend editieren
    Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 16:09:19
    Hi Bonsai,
    danke für die schnelle Antwort. An sowas hab ich auch schon gedacht. Jedoch machen uns da die verschiedenen Hersteller einen Strich durch die Rechnung. Der eine verwendet "dlx3010wx1_1113.tif.jpg", der nächste "ae_eaa_583831_p_01a.jpg" und wieder ein anderer "039139_zoom.jpg". Also jeder ein eigenes Format. Die gelieferten Datenbanken und Daten sind gut aufbereitet und bei 12.000 Artikel alle Bilder umzubenennen um dem Modul SEO Images zu entsprechen wäre ein erheblicher Aufwand.
    LG
    BiDoubleU

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Bildernamen im Backend editieren
    Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 18:30:52
    Nein .... das Bild heißt weiterhin <products_id>_0.extension, also z.B. 10_0.png

    Das MODUL: SEO Images leistet das gleiche wie SEO URLs für shop urls

    Du kannst bei jedem Modified Shop damit das Produkt mit der id 1 aufrufen:
    www.shop.tld/products_info.php?products_id=1

    Durch SEO URL wird aber mittels mod_rewrite das angezeigt:
    www.shop.tld/Produktname--1.html

    Also bei Deinen Bildern ist es dann völlig egal wie das Bild wirklich heisst, wenn man auf das Bild zugreift sieht der Browser (oder searchbot) als Dateiname immer <products_model>.extension, also z.B.
    dlx3010wx1.jpg

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Bildernamen im Backend editieren
    Antwort #4 am: 01. März 2016, 10:52:53
    Guter Punkt.
    Ich hatte ursprünglich an etwas anderes gedacht, aber die Idee ist gut, danke.
    26 Antworten
    16460 Aufrufe
    02. September 2014, 12:04:56 von Tomcraft
    3 Antworten
    3273 Aufrufe
    23. Juni 2013, 17:02:17 von milena
    82 Antworten
    51377 Aufrufe
    14. Mai 2023, 17:24:25 von MarcoMG
    0 Antworten
    2195 Aufrufe
    28. Januar 2013, 09:51:29 von Da Sandro
               
    anything