Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    am: 29. Februar 2016, 01:35:28
    Hallo,

    ich habe ein Problem und zwar werden mir einfach keine Bilder im Shop angezeigt, den Import habe ich genau nach Anleitung gemacht und in meinem anderem Shop hatte es geklappt.( Aber schon 2 Jahre her)

    Die Bilder sind nach Artikelnummern benannt, damit sie dem richtigen Produkt zugeordnet werden können, allerdings klappt das irgendwie nicht mehr bei mir.

    Ich habe schon sehr viel gelesen und denke das es an den Bild ID's liegen könnte, aber warum hat das vorher immer mit den Artikelnummern geklappt? Wurde diesbezüglich was in der neuen Version geändert?

    Ich hoffe es kann jemand helfen.

    Grüße
    Johnny

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34470.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #1 am: 29. Februar 2016, 02:23:24
      Wie du die Bilder nennst ist lediglich für deine interne Nachvollziehbarkeit interesseant.
      Wichtig ist, daß
      • die Bilder in der DB korrekt stehen (Tabelle: products, Feld: products_image),
        was bedeutet, daß das Feld p_image in der CSV entsprechend ausgefüllt wurde
        und
      • die Bilder unter o.g. Namen in den Ordner /images/product-images/original_images/ geladen wurden
        und
      • dann der Imageprozessor im Backend laufen gelassen wurde

      Gruß,
      noRiddle

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #2 am: 29. Februar 2016, 17:52:14
    Danke für die schnelle Antwort.

    Die Bilder sind alle richtig hochgeladen und Imageprocessing habe ich auch schon ausgeführt, sonst hatte das auch immer gereicht nur jetzt klappt es nicht mehr.

    In der CSV im Feld p_image habe ich die Nummern eingetragen wie die Bilder auch benannt sind.

    Wie genau sehe ich das die Bilder in der DB korrekt stehen?

    Grüße
    Johnny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #3 am: 29. Februar 2016, 18:21:29
    Die Nummer eingetragen ?
    Da muß der komplette Bildname stehen, einschließlich file extension (z.B. .jpg).

    • Öffne eine Produktseite im Frontend wo kein Bild erscheint
    • Hole dir aus der URL die products_id
    • Suche in phpMyAdmin in der Tabelle products nach der kopierten products_id
    • Schau in der Spalte products_image ob dort der Name des Bildes steht welches du auch in /images/product-images/original_images/ geladen hast

    Gruß,
    noRiddle

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #4 am: 29. Februar 2016, 18:24:38
    Wichtig: Case-sensitive! Auch in der Dateiendung (.JPG != .jpg)

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #5 am: 29. Februar 2016, 21:17:54
    in der CSV habe ich .jpg eingefügt daran liegt es nicht.

    @noRiddle  in der Datenbank stehen die richtigen Bilder für die Artikel. Trotzdem wird im Shop kein Bild angezeigt.

    Alle Bilder sind hochgeladen auf original_images und Imageprocessing wurde auch ausgeführt.

    Es wurde alles beachtet, woran kann es denn jetzt noch liegen?

    Grüße
    Johnny

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #6 am: 01. März 2016, 00:29:40
    Dann bin ich, ohne Einblick zu haben, mit meinem Latein am Ende.
    Letzter Versuch:
    Template-Cache und Browser-Cache löschen.

    Gruß,
    noRiddle

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #7 am: 01. März 2016, 06:19:03
    Wenn du in phpMyAdmin folgendes ausführst:
    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT products_id, products_model, products_image FROM products WHERE products_id = XX OR products_id = YY
    und dabei XX und YY durch zwei deiner ProduktIDs ersetzt. Was kommt als Ergebnis?
    Und existieren die unter "products_image" genannten Dateien in allen Unterordnern von /images/product_images/ ?

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #8 am: 01. März 2016, 19:08:58
    @Fakrae   habe ich ausgeführt, er zeigt mir diese zwei Product ID's an und bei beiden steht unter products_images der genaue Name von dem Bild wie es auch hochgeladen wurde.

    Diese Bilder existieren in allen ordnern von product_images, original, info usw.

    Edit: Mir ist auch gerade noch etwas aufgefallen, und zwar steht da wo das Bild sein müsste der Produktname und der ist anklickbar, wenn ich das aber mache passiert nichts.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #9 am: 01. März 2016, 21:54:26
    Dann würde ich sagen: Ohne Testzugang geht's hier nicht weiter. Das Mindeste ist der Quellcode der generierten Seite und die Templatedatei dazu.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #10 am: 02. März 2016, 09:10:41
    Anstatt zu sagen :"Ja, das habe ich" und "Ja, das stimmt alles", wäre es sinnvoll Du würdest konkrete Fakten posten

    Was genau steht in der Datenbank?
    Wie genau sieht eine Zeile Deiner CSV aus?
    Wo genau auf dem Server liegen die Dateien?
    Was genau steht im Quelltext als Bildlink (F12, Developer Tools im Browser)
    Wie lautet der Eintrag in den configure.php für die Pfade?

    Andenrfalls musst Du wirklich jemand direkt kontaktieren, der Dir dabei hilft.

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #11 am: 02. März 2016, 16:24:25
    @ swolfram  also den Beitrag wo ich einfach nur schreibe "Ja das habe ich" und "ja das stimmt alles" musst du mir mal zeigen.

    Ich bin weder Hellseher noch Experte der genau weiß was Ihr braucht um das Problem zu lösen, denn wenn ich das wäre würde ich hier nicht schreiben und hätte das Problem wahrscheinlich schon selbst gelöst.

    Ich kann euch mal die CSV und die Adresse vom Shop schicken: http://www.bil-reservdelar.se/shop/ vielleicht hilft das schon weiter.

    Ich habe heute schon einen neuen Testshop installiert, bei dem alles noch auf Standart steht, auch da habe ich das Problem.

    Grüße
    Johnny

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #12 am: 02. März 2016, 16:32:46
    Das ist zwar ein Bild eines Excelfensters mit geöffneter csv - aber nicht die csv :P Bitte als Datei anhängen.
    Aber ein Bild des (Inhalts des) Ordners /product_images/popup_images/ wäre noch gut. Und ein Bild der Datenbankinhalte der products Tabelle. Dazu vielleicht noch die /includes/configure.php (bitte vorher die Zugangsdaten zur Datenbank rausnehmen!)

    Ein ungefähres Beispiel für "habe ich, stimmt alles" wäre dieser Aussage :-) "habe ich ausgeführt, da steht das gleiche (=stimmt alles)"
    @Fakrae   habe ich ausgeführt, er zeigt mir diese zwei Product ID's an und bei beiden steht unter products_images der genaue Name von dem Bild wie es auch hochgeladen wurde.

    Diese Bilder existieren in allen ordnern von product_images, original, info usw.

    Grundsätzlich musst du von dieser Angabe ausgehen: Alles was du uns in irgendeiner Weise zukommen lassen kannst, ist hilfreich. Je detaillierter desto besser (Streng genommen könnte sogar hilfreich sein was du für ein FTP-Programm benutzt, wobei ich persönlich auf dem Gebiet nicht helfen kann)

    Johnny1988

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 11
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #13 am: 02. März 2016, 18:06:56
    Zu meinem Zitat sag ich jetzt mal nichts, ich möchte ja das Problem lösen und keine diskussion starten  :-)

    Ich wollte erst die CSV Datei hochladen aber das hatte nicht geklappt.

    Als FTP Programm nutze ich Filezilla.

    Hier habt Ihr alle Daten, hoffe das hilft.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Bilder werden nach Import nicht angezeigt!!
    Antwort #14 am: 02. März 2016, 18:12:27
    Wichtig: Case-sensitive! Auch in der Dateiendung (.JPG != .jpg)
    Muss ich das hier wirklich nochmal reinlinken?
    Alle deine Bilder haben die Endung ".JPG", alle Datenbankeinträge haben die Endung ".jpg"

    EDIT: Deine CSV ist auch Murks, viel zuviele Zeilenumbrüche. Dein Importscript muss sehr robust sein um die ganzen überzähligen CRs zu ignorieren ^^
    1 Antworten
    2965 Aufrufe
    19. November 2010, 14:15:16 von Tomcraft
    12 Antworten
    5440 Aufrufe
    06. September 2014, 13:43:10 von Modulfux
    7 Antworten
    4436 Aufrufe
    06. Februar 2014, 18:37:28 von reinwein01