Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Hallo erst mal,

    ich hab mal vor Jahren mit osCommerce gearbeitet und auch mal im Kundenauftrag dazu was programmiert (zoomen von Bildern und so zeugs) und hab auch im Kundenumfeld einen Webshop zu dem Ich Import/Export zu Artikeldaten (Preise)  und Bestellungs-Verarbeitung in der Fakturierung programmiert habe.

    Heute aber bin ich hier um ein zu schauen ob dieser Ableger hier mal ein Schritt weiter ist und ob ich den testhalber aml installieren soll/ kann.

    Ich gehoer in der Regel zu dennen die Fragen. Aber durchaus bin ich gerne auch bereit (kostenlos) ebenso anderen Hilfe anzubieten. Was ueber ein gewissen Mass hinaus geht gerne auch gewerblich. (Deshalb bin ich heut aber nicht hier).

    So long !

    Gruss
    Wolfgang vom Bodensee :-)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34432.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #1 am: 24. Februar 2016, 08:19:35
    Herzlich willkommen,

    dann installier mal bzw. schau Dir die Demo-Shops (https://demo.modified-shop.org/tags/modified-1.06/ und https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/ ) an.

    Aber mal gleich anders rum: Was kannst du zu Deinem ERP erzählen? Gibt es Möglichkeiten der Anbindung für einen Shop? Gibt es eine Doku der API? Ist das evtl. auch etwas für Einzelkämpfer und kleinere Firmen?

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #2 am: 24. Februar 2016, 09:23:58
    hallo webald,

    es ist so, mein ERP ist in MS-Visual-Fox-Pro programmiert, also DBF anstelle client-server. Die SW ist einige male installiert und braucht eine Renovierung. Die Ablaeufe sind sehr komfortable und meine Kunden sehr zufrieden. Meine Suche nach alternativen scheitern oft nach 2-3 Wochen testbetrieb weils einfach nicht so in die verschiedenen Ablaeufe passt. Die Kundschaft ist typischerweise nicht der "online-shop" sondern eher das produzierende oder dienstleistende Gewerbe. Also mit PPS Modul und Zeit-Rapport und solch Sachen.

    Seit geraumer Zeit arbeitet mein Sohn mit im Betrieb und seit dem steht der Gedanke so was neu aufzusetzen. Das bisherige Produkt ist 25 Jahre alt !!! letzte Updates 2015, Version 10.14.xx

    Derzezit entsteht eine Webbased-Grundversion dessen, was unbedingt bei uns im Haus gebraucht wird. Bei Nachfrage wird das dann erweitert, ansonsten bleibt die "alte" DBF-Based Anwendung so weiterhin bestehen (ist so aber nimmer gut verkaufbar).

    Richtung Webshop kann ich relativ einfach Anbindungen machen weil ich via VPN (gesichert) und ODBC-Treiber in ja nahezu jede DB rein greifen kann und mein Zeugs eh alles SQL konform ist. Kundendetails will ich hier nicht oeffentlich machen aber da bekomme ich viel Lob.

    Was treibst Du so ? brauchst Du so was fuer Dich oder hast Du kunden dafuer ? Hast Du nen Webshop ?

    Ich bin grad dabei mal selber so was fuer nen Freund einzurichten und mitzuwirken um es besser kennen zu lernen. Muss gleich noch erste Fragen posten.....

    gruss

    wolfgang :-)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #3 am: 24. Februar 2016, 09:27:40
    Hallo Wolfgang,

    auch von mir ein herzliches :welcome: in der Community.

    Beste Grüße

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #4 am: 24. Februar 2016, 09:36:40
    Hallo Thomas,

    ist dein ICON/Avatar ein Fraeskopf ?

    Gruss nach Sachsen

    W. :-)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #5 am: 24. Februar 2016, 09:52:47
    Hi,

    korrekt ein Diamant-Dosensenker für Steckdosenbohrungen, in dem Fall Mauerwerk Universal - aus eigener Produktion ;)

    Gruß

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #6 am: 24. Februar 2016, 10:51:19
    den shop den ich grad aufsetze ist fuer roboter-fraeskoepfe :-)

    was hast du so alles im portfolio ? vieleicht kann ich dich da empfehlen ?

    gruss

    wolfgang :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #7 am: 24. Februar 2016, 11:46:00
    Richtung Webshop kann ich relativ einfach Anbindungen machen weil ich via VPN (gesichert) und ODBC-Treiber in ja nahezu jede DB rein greifen kann und mein Zeugs eh alles SQL konform ist. Kundendetails will ich hier nicht oeffentlich machen aber da bekomme ich viel Lob.

    Was treibst Du so ? brauchst Du so was fuer Dich oder hast Du kunden dafuer ? Hast Du nen Webshop ?

    VPN auf den Webserver? ODBC auf eine entfernte Datenbank? Das dürfte in vielen Fällen aber nicht gehen.

    Ich brauche so etwas derzeit zwar nicht (arbeiten hier mit MS NAV), aber eine Cloud-basierte WAWI mit Möglichkeiten der Synchronisierung eine Webshops könnte für einige interessant sein. Ich bastel nach wie vor noch an einer REST-Api für modified um genau solche Datanaustausch zu ermöglichen bzw zu standardisieren. Wenn es da von eurer Seite schon etwas gegebe hätte, dann wäre das ein weiteres Testszenario für mmich gewesen. Also reine Neugierde

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #8 am: 24. Februar 2016, 12:24:59
    hallo webald,

    es gibt tausende moeglichkeiten auf entfernte datenbanken zu syncronisieren. das eben beschriebene ist ein szenario wie ich es bei einem sehr erfolgreichen online-shop-system fuer einen kunden gemacht habe. sicher geht das so nicht immer, sondern nur zu xx% wobei xx > 50 sein duerfte sofern rootrechte vorhanden. ansonsten geht natuerlich auch anstelle VPN eine SSL oder andere Tunnel/Verschluesselungtechnik. Nur vom Proggen ists halt viel einfacher wenn ich schon eine bestehende Sicherheit habe und kein Rad erfinden muss.

    Die Zugriffe in die DB sind und bleiben wohl immer spezifische Teile die ich gerne nach Spezifikation programmiere.

    Gruss

    Wolfgang :-)

    Thomas

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.587
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #9 am: 24. Februar 2016, 12:42:14
    Hallo Wolfgang,

    dies ist mein Baby seit nun fast 6 Jahren, seit kurzen im neuen Look. Kein Meisterwerk aber stetig dran, das ist unser Grundsortiment.

    http://bit.ly/1XMcCHB

    Beste Grüße

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #10 am: 24. Februar 2016, 12:54:50
    .. sondern nur zu xx% wobei xx > 50 sein duerfte sofern rootrechte vorhanden. ...

    Die Zugriffe in die DB sind und bleiben wohl immer spezifische Teile die ich gerne nach Spezifikation programmiere.

    rootrechte dürften viele nicht haben.

    Wenn ich das richtig interpretiere erstellst Du SQL-Scripte in Deiner Anwendung für die entfernte DB. Das ist für mich ein absolutes NoGo. Damit wird u. U. die gesamte Business-Logik umgangen und a Ende gibt es inkonsistente Daten. Außerdem birgt das das Risiko, dass auch die Rechte des Users umgangen werden. Daher auch der Ansatz einer API, damit eben nicht direkt in die DB geschrieben werden kann.

    wbeppler

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 10
    • Geschlecht:
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #11 am: 25. Februar 2016, 14:42:57
    Hallo Thomas,
    ich war auf Deiner Website und hab die echt starken Fraeserprodukte angeschaut, das muss ich mal gleich meinem Freund weitersagen, der stellt eine spezielle Fraesersorte her und hat zu keine Serien das zu automatisieren oder extra Werkzeug dafuer einzukaufen. Vieleicht bist Du ge gute Adresse fuer Ihn oder andersrum.

    Weiter so !

    hallo auch an webald,

    ich weiss nicht warum Du in 2 Posts gleich 3 mal kritisierst. Kannst aber sicher sein, dass das was ich fuer meine Kunden progge was taugt und sicher ist. Egal ob das fuer Dich ein NoGo ist oder Dir Woerter wie API besser gefallen. Ein SQL ist ein Interface fuer Programmierer umd Applikationnen zu erstellen. Ok, dann ist es halt ein IPA.
    Ich wuensch Dir viel Vergnuegen mit Deiner besseren Loesung.

    Gruss an alle

    Wolfgang :-)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Hallo aus Radolfzell / Stockach / Pfullendorf am Bodensee
    Antwort #12 am: 25. Februar 2016, 16:35:50
    Das hast Du in den falschen Hals bekommen. Ich wollte damit ausdrücken, dass es eben nicht nur darauf ankommt Daten in eine Tabelle zu schreiben, sondern, dass es u U. notwendig ist mehrer Tabellen anzufassen, damit keine inkonsistente Daten entstehen. Daher nicht direkt SQL sondern immer über eine Businesslogik. Was SQL als Sprache anbelangt ist das für mich nichts um Applikationen zu entwickeln, sondern lediglich um Daten zu manipulieren, eine Formular zu Dateneingabe kannst Du damit nicht erstellen. Dafür braucht es anderes wie z. B. FoxPro, .NET, PHP, JS, HTML...

    Ob eine Lösung besser oder schlechter ist, hängt doch immer vom Standpunkt ab. Liest Du ab und an die dotnetpro? Darin schreibt der Ralf Westphal immer seine "Sandbox". Dort geht es nie ums eigentliche Programmieren, sondern immer nur um Arbeitsweisen, Philosophien und Kommunikation mit den Partnern/Kollegen. Mich bringt das immer wieder zum Überdenken eigener Ansätze und die Erkennstnis, dass es die Lösung nicht gibt.

    Hast Du denn jetzt inzwischen den Shop mal installiert?
    2 Antworten
    2342 Aufrufe
    09. Februar 2014, 08:35:58 von jannemann
    2 Antworten
    2555 Aufrufe
    18. September 2009, 15:36:04 von floh
    1 Antworten
    1916 Aufrufe
    04. Mai 2009, 21:55:08 von Anonym
    4 Antworten
    3400 Aufrufe
    18. November 2011, 19:46:37 von Modulfux