Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundennummern Vergabe - Auto. und Manuell jeweils unabhängiger Nummernkreis

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Hallo Community,

    wir haben im Moment folgende Situation bei einem neu eingerichteten Shop:

    Die auto. Kundenr. Vergabe funktioniert grundsätzlich gut - angefangen bei 1000.
    Jetzt haben wir aber schon bestehende Kunden, von vor der Onlineshop Zeit, die wir auch gerne mit der bestehenden Kundennummer einpflegen würden. Einen Kunden manuell anlegen funktioniert reibunglos, ebenso die manuelle Kundennr. Vergabe (in dem Fall eine 200.000er Nummer).

    Jetzt zum Problem: Sobald sich jemand nach dieser manuellen Vergabe im Shop registriert fängt die auto. Kundennr. Vergabe ab der zuvor manuell eingetragen Nr. an weiterzuzählen. Heißt, es wird im 200.000er-Bereich weitergezählt, und nicht im 1000er.

    Ist es irgendwie möglich den Nummernkreis der auto. Vergabe unabhängig von den manuellen Kundennummern laufen zu lassen? Evtl. mit folgendem Modul - http://www.xtc-load.de/2008/09/automatische-kundennummer-vergabe-variante-2/ - hat hier wer Erfahrungen?

    Die Shopversion ist die v1.06 rev4642 SP2.

    Vielen Dank im Vorraus!

    LG Alex

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34419.0

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Hallo Alex,
    ganz verstanden hab ich es noch nicht. Hast du das Modul von Hetfield schon verbaut oder die Kundennummernvergabe aus dem Handbuch verwendet?
    Manuell registrierst du die Kunden über das Admin-Backend? Dann gebe es die Möglichkeit die Datei "shoproot/admin/create_account.php" anzupassen und eventuell dort einen eigenen Nummernkreis erstellen zu lassen. Als Beispiel Kunde registriert sich im Webshop: Kundennummer = 200.xxx; Kunde wird manuell im Backend angelegt: Kundennummer = 250.xxx.
    LG
    BiDoubleU

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    wenn man alle Bestandskunden eingepflegt hat, die neuen Shopkunden vom Zahlenbereich dahinter sortiert ist das Problem doch weg, oder? Oder kommen auch neue Kunden ohne Shop dazu?

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    • Geschlecht:
    Beide Varianten aus dem Handbuch orientieren sich an der höchsten Kundennummer, egal ob manuell oder automatisch generiert und zählen von dieser +1 bei der nächsten Kundenregistrierung.
    Einfacher wäre es, die Nummernkreise zu tauschen, so dass die Altkunden den vierstelligen und die Neukunden den sechsstelligen Nummernkreis bekommen.

    Viele Grüße
    Jens

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Vielen Dank für die bisherigen Antworten.

    Ich hatte mich vielleicht etwas kompliziert ausgedrückt. Ich versuchs nochmal. :-)

    Ich hätte gerne einen automatisch hochzählenden Nummernkreis für die User, die sich selbst im Shop registrieren (ganz normal die 1000er Nummern) - dies funktioniert ja auch (so viel ich weiß war dies kein Modul, sondern so wie im Handbuch beschrieben).

    So, wenn ich nun bisherige Kunden (bisherige Bestellungen ausschließlich über Fax oder Tel.) auf Anfrage in den Shop einpflegen möchte, gibt es hier ganz anders zusammengestellte Kundennummern (z.B.     283962). Dies ist auch gut so, dann sehe ich, welche Bestandskunden waren und welche als Neukunde z.B. über Google zu dem Shop gefunden haben.

    Mein Problem:
    Sobald ich einen "alten Kunden" mit z.B. 283962 als Kundennr. einpflege bekommt der nächste, sich selbst registrierende Kunde, die Nr. 283963. Ich möchte aber das der automatische Nummernkreis unabhängig von den manuell eingepflegten Kundennummern arbeitet.

    Ist dies möglich - evtl. mit dem erwähnten Hetfield-Modul bzw. dem Modul, das ich verlinkt hatte?

    edit:
    Beide Varianten aus dem Handbuch orientieren sich an der höchsten Kundennummer, egal ob manuell oder automatisch generiert und zählen von dieser +1 bei der nächsten Kundenregistrierung.
    Einfacher wäre es, die Nummernkreise zu tauschen, so dass die Altkunden den vierstelligen und die Neukunden den sechsstelligen Nummernkreis bekommen.

    Viele Grüße
    Jens
    Gerade erst verstanden. Heißt, ich setzen den "neuen Nummernkreis" einfach auf eine 900.000er Nummer. Dann macht es nichts aus, wenn ich manuell Kundennummern mit 200.000er-Kreis einfüge, richtig? Das wäre eine simple Lösung...

    LG Alex

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Gerade erst verstanden. Heißt, ich setzen den "neuen Nummernkreis" einfach auf eine 900.000er Nummer. Dann macht es nichts aus, wenn ich manuell Kundennummern mit 200.000er-Kreis einfüge, richtig? Das wäre eine simple Lösung...
    Genau, eine simple Lösung (und absolut legitim ^^) - Außer du bekommst dann eben 700.000 Neukunden über Bestellungen ^^

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Genau das meinte ich auch ..... war wohl nur nicht verständlich ausgedrückt  :sorry: ..... dabei kann man mit der deutschen Sprache fast alles ausdrücken .... außer so was wie Pickeln und nassen Schwämmen.

    unbeliveable89

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 45
    Beim zweiten mal Durchlesen habe ich nun bemerkt, dass du wohl wirklich das selbe gemeint heißt. :-D

    Es scheint zu funktionieren. Ich habe nun zusätzlich die automatische Vergabe bei dem create_account.php im Admin entfernt. Muss man halt aufpassen.

    Danke an allen für die schnelle Hilfe!  :-B

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 167
    • Geschlecht:
    Eine andere Idee wäre, dass du Variante 1 des Handbuchs in die create_account.php im root einbaust und Variante 2 in die /admin/create_account.php.
    Variante 2 könntest du auch ggf. abändern, dass du die Datumsfunktion auskommentierst, dafür fix eine 200 hinterlegst. Dann würden die Kundennummern, die von einem Shop-Administrator angelegt werden, dieses Format haben: 200-1000.
    Der nächste neu registrierte Kunde aus dem Frontend sollte dann die 1001 bekommen. Der nächste Kunde, der sich mit Papier registriert hat, bekommt dann die 200-1002. Beide Varianten orientieren sich nur an der Nummer hinter dem Strich und zählen diese hoch.
    Könntest du damit leben?

    Viele Grüße
    Jens
    5 Antworten
    4523 Aufrufe
    17. November 2010, 13:46:53 von Shorty
    0 Antworten
    959 Aufrufe
    15. Juli 2021, 12:13:10 von mimimimi
    0 Antworten
    2340 Aufrufe
    06. Mai 2009, 19:50:20 von vsell
    0 Antworten
    2668 Aufrufe
    25. Juli 2009, 13:26:08 von crn1