Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Zweiter Admin mit wenigier Rechten bzw. eingeschränkten Optionen möglich?

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Hallo !
    Ich habe gerade überlegt ob es möglich wäre:
    Es gibt den Admin.... Dieser kann alles machen!
    Wenn man aber nun in einem grösseren Umfang alles macht, dann wäre es von vorteil wenn ich verschiedene Admin rechte vergeben könnte ...
    Z.B.
    Soll der "secondadmin" z.B. nur rechte haben um Artikel erstellen bzw. bearbeiten zu können.
    Nach dem einloggen sollen ihm nur diese Optionen im Admin bereich angezeigt werden.
    Daten wie z. B. zu Bestellungen, Umsätze, Kundendaten sollten für Ihn nicht Sichtbar sein!
    Wäre dies möglich?

    Ich habe schon überlegt ob man den Unterordner Admin nicht einfach unter anderem namen kopieren kann .... dort die übrigen Optionen entfernen welche der 2te Admin nicht machen darf.... und fertig ....
    Problem ist das egal ob Admin oder Kunde sich immer erst normal in den Shop einloggen müssen....
    Es gibt meines Wissens nach keine andere Option den Admin bereich direkt zu betreten (wenn man gerade nicht angemeldet ist) oder?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34414.0

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Das geht doch, sieh mal ins Handbuch ab Seite 50!

    Herr_Bert

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    das wäre ja engeil... schaue ich mir gleichbmal an...t

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Perfekt .... Leider werden die einzelnen Optionen nicht ausgeblendet... Aber besser als nix ....
    Leider wird man immer nur auf die eigenen Kontodaten weiter geleitet wenn man einen Button klickt für den man keine Berechtigung hat..... also die Kontodatenseite account.html bzw. php  wo man seine eigenen Bestellungen sieht bzw. man auch sein PW etc. ändern kann ....
    Dort würde ich nun gerne anzeigen welche Rechte man hat und welche nicht .....
    Also müsste ich in der account.php eine Abfrage in der Datenbank machen, die Daten auslesen und ausgeben.
    Jetzt kommt die Fragen aller Fragen....
    Wie kann ich die aktuelle Admin-ID auslesen welche gerade angemeldet ist ?
    In der Tabelle admin_access werden ja lediglich alle Admin´s aufgelistet .... Jetzt müsste ich irgendeine Variable haben womit ich den aktuell angemeldeten Admin Identifizieren kann um nur seine Adminrechte aus zu lesen und aus zu geben...

    Gibt es dafür globale Variablen ?
    Also irgendwie so wie folgt müsste die sql ja aussehen:
    $getadminrights =(select * from admin_access where customers_id=???
    und da verliessen Sie ihn.

    Jemand eine Idee für mich?

    Vielen Dank wie immer vorab für eure großartige Hilfe!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Code: PHP  [Auswählen]
    $getadminrights  = xtc_db_query("SELECT * FROM " . TABLE_ADMIN_ACCESS . " WHERE customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "'");

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Hallo Webald !

    Danke für deine Hilfe....
    Ich habe nun versucht die Daten testweise direkt per echo auf der Seite auszugeben .... leider ohne erfolg...
    Code: PHP  [Auswählen]
    $getadminrights  = xtc_db_query("SELECT * FROM " . TABLE_ADMIN_ACCESS . " WHERE customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "'");
    while($row = mysql_fetch_object($getadminrights))
    {
      echo $row->modules;
    }
    Leider erscheint auf der Seite nichts....
    Muss ich die Ausgabe auf der account.html bewerkstelligen? Irgendwie per smarty ?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Nimm mal statt
    Code: PHP  [Auswählen]
    while($row = mysql_fetch_object($getadminrights))
    {
      echo $row->modules;
    }
    lieber
    Code: PHP  [Auswählen]
    while($rights = xtc_db_fetch_array($getadminrights))
    {
            var_dump($rights);
    }

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Eine while-Schleife benötigt man nicht weil jede customers_id nur einmal vorhanden ist.

    meine Version. :)
    Code: PHP  [Auswählen]
    $getadminrights  = xtc_db_query("SELECT * FROM " . TABLE_ADMIN_ACCESS . " WHERE customers_id = '" . $_SESSION['customer_id'] . "'");
    if( xtc_db_num_rows($getadminrights)>=1 ) {
      $row = xtc_db_fetch_array($getadminrights);
      echo '$row=<pre>'; print_r(  $row  ); echo '</pre>';  
    }
     

    gruß
    hen

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    danke hendrik, funktioniert einwandfrei !
    kann ich die ausgabe auch in ein smarty packen und dieses dann nur über meine html datei ausgeben damit ich den text nicht am ende der seite habe sondern in der mitte vom template ?
    habe mal screen angehängt ...
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Mit Smarty geht zwar auch und wäre elegant. Du kannst aber auch folgendes machen.

    Im Template schreibst du an die Stelle wo die Liste erscheinen soll:

    {php} ..blabla.. {/php}

    Das Blabla ersetzt du gegen php-Code. Z.B. die Codezeilen aus o.g. Beitrag. Wenn das soweit klappt, schreibst du dir Code der die Daten in gewünschter Weise auflistet.

    Gruß
    hen
    4 Antworten
    652 Aufrufe
    07. September 2022, 12:27:34 von MyBullet
    3 Antworten
    3178 Aufrufe
    27. Oktober 2009, 20:02:06 von web28
    3 Antworten
    2265 Aufrufe
    16. September 2016, 21:00:23 von yorgey
    5 Antworten
    3328 Aufrufe
    02. Juni 2010, 09:53:47 von Tomcraft