Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenkorb zuschicken lassen..

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Warenkorb zuschicken lassen..
    am: 19. Februar 2016, 21:55:42
    Hallo

    Heute bekam ich in einem Shop das Angebot, mir den Warenkorb zu schicken zu lassen.
    Ich war dort nicht angemeldet, konnte also nicht erwarten, wenn ich den Shop verlasse ohne gekauft zu haben, dass ich die 5 Artiekl so schnell wieder finde.
    Nach kurzer Zeit bekam ich den Warenkorb zugeschickt. Jedes Produkt des Warenkorbes mit Link dort hin. Allerdings nicht, wie ich dachte auch ein Link, der mir den Warenkorb neu füllt.
    Mit dem Warenkorb kam ein Anschreiben mit 10% Gutschein für meinen ersten Kauf und das haben sich andere Angesehen oder gekauft und das hatten Sie sich noch angesehen.
    Der Shop ist von der 'Shopware AG' http://www.herbathek.com/

    Wäre das auch mit unserem Shop möglich?
    Im Prizip werden die Infos an den Kunden bzw. noch nicht Kunden verschickt, die sonst in der Auftragsbestätigung verschickt werden. Nur die Produkte mit Bild und Link zum Produkt im Shop.

    Antonius

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34400.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #1 am: 20. Februar 2016, 08:52:53
    Ich betrachte das so als höchst abmahngefährdet. DoubleOptIn? Wer sagt, dass die Email richtig ist? Hat der Empfänger tatsächlich zugestimmt Werbung (Gutschein, andere kauften ist Werbung) zu erhalten?

    BitteDeine Kunde darum sich anzumelden und der Warenkorb ist automatisch gespeichert.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #2 am: 20. Februar 2016, 09:37:20
    Werbung ohne Zustimmung (und das ist das ja) ist meines Wissens nach nur rechtens, nachdem ein gültiger Kaufvertrag geschlossen wurde. Wenn aber der Bestellvorgang abgebrochen wurde, ist das nicht passiert.

    MÖGLICH ist es natürlich, man könnte das Modul der offenen Warenkörbe bspw hierzu etwas aufbohren.

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #3 am: 20. Februar 2016, 11:19:12
    Stimmt schon, für mich war es aber eine Möglichkeit ohne großen Aufwand, zu wissen, wo ich war, wo ich eine Produkte zusammen gestellt habe etc.
    Natürlich hätte ich den Warenkorb an jemand anderen Senden können.

    Also bleibt nur, sich anzumelden und dann den Warenkorb an die EMail der Anmeldung zu senden, um einigermaßen sicher zu gehen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #4 am: 20. Februar 2016, 11:39:22
    Und selbst dann darfst du es immernoch nicht - ist immernoch Werbung ohne Zustimmung (solange du das nicht eindeutig klar machst und den Kunden die Email bestätigen lässt)

    ah-tonius

    • Mitglied
    • Beiträge: 195
    • Geschlecht:
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #5 am: 20. Februar 2016, 11:42:33
    Wenn der Kunde den Warenkorb anfordert, also nicht von mir ohne seine Aufforderung zugeschickt wird.
    Sollte das keine Werbung sein.
    Anders ist es, wenn ich seinen irgendwann mal gefüllten Warenkorb an ihn sende.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #6 am: 20. Februar 2016, 11:47:13
    ...
    Mit dem Warenkorb kam ein Anschreiben mit 10% Gutschein für meinen ersten Kauf und das haben sich andere Angesehen oder gekauft und das hatten Sie sich noch angesehen.
    ...
    Das ist eindeutig Werbung. Wen ich das richtig im Kopf habe gab es dazu sogar ein Urteil.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #7 am: 20. Februar 2016, 11:47:52
    Natürlich, wenn der Kunde irgendwo einen Knopf drückt (und seine Adresse vorher bestätigt wurde), dann ist das seine eigene Entscheidung und keine Werbung.
    Aber in deinem verlinkten Shop war zumindest DAS ja nicht der Fall.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #8 am: 20. Februar 2016, 11:57:50
    Natürlich, wenn der Kunde irgendwo einen Knopf drückt (und seine Adresse vorher bestätigt wurde), dann ist das seine eigene Entscheidung und keine Werbung.
    da wäre ich vorsichtig. WAS hat er bestätigt?

    Ich meine in dem Urteil ging es um eine Auftragsbestätigung in der noch zusätzlich ein Text wie "andere bestellten auch" oder "das könnte Sie interessieren"-Text drin. Und der Händler ist damit auf die Nase gefallen, weil der Kunde nicht ausdrücklich der Zusendung von Werbung zugestimmt hat.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #9 am: 20. Februar 2016, 12:27:47
    Angenommen:
    Der Kunde erstellt ein Konto, bestätigt seine Emailadresse
    Im Konto gibt es einen Knopf "vorherigen offenen Warenkorb versenden" - eventuell auch einen Knopf "Vorherigen offenen Warenkorb und verwandte Produkte senden" oder sowas. Das MÜSSTE in Ordnung sein (und völlig unsinnig, denn dann könnte man da auch direkt den Warenkorb anzeigen lassen und hätte keinerlei Probleme...)

    Wir können also festhalten: Es gibt keinen eleganten Weg das Problem zu lösen - denn wer in seinem Kundenkonto den Versand anstoßen muss (oder auch nur die Anzeige), der hat nurnoch einen kleinen Komfortgewinn, denn den Shop kennt er ja schon (muss sich schließlich einloggen) und dann müsste er bei den meisten Shops und Sortimenten auch leicht wieder seine interessanten Dinge finden.

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Warenkorb zuschicken lassen..
    Antwort #10 am: 20. Februar 2016, 15:49:21
    Das mir der unerlaubten Werbung halte ich für sehr grenzwertig. Man kann das mit einem 2-stufigen System ausstatten.

    E-Mail 1: "Sie haben um übersendung eines Warenkorbs gebeten. Bitte bestätigen Sie Inhaber dieser E-Mail adresse zu sein." -> Klick Link

    Er bestätigt.

    E-Mail 2: Warenkorbdaten und weiß ich was alles...

    Technisch ist das keine schwierige Sache. Man kann eine Liste von Artikellinks mailen. Und/Oder auch einen Speziallink der dem Benutzer den Warenkorb füllt mit exakt den Artikeln.

    Gruß
    Hen
    52 Antworten
    33518 Aufrufe
    20. September 2014, 09:18:03 von Juan Carlos Silverio Gomez
    2 Antworten
    3562 Aufrufe
    18. März 2012, 20:31:25 von multiuser
    3 Antworten
    1355 Aufrufe
    23. Februar 2020, 00:11:59 von Donco
    6 Antworten
    8563 Aufrufe
    08. Juni 2011, 13:48:02 von GTB