Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Nach Umzug auf neuen Server fehlen bei neu import. Artikeln/Kunden die Umlaute

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Hallo,

    wir setzten den xtc modified in Verbindung mit der Warenwirtschaft von Mention Software ein.
    Für den Import und die Aktualisierung nutzen wir das Programm dsXML, das zu unserer Warenwirtschaft gehört. Webseitig gibt es noch eine php Schnittstelle (mentionXML), die auch von Mention Software kommt.

    Vor ca. 2 Wochen sind wir mit dem Shop auf einen neuen Server gezogen. Die Datenbank wurde erfolgreich mit MySQL Dumper gesichert und auf dem neuen System eingespielt. Es gab keinerlei Probleme mit den Umlauten in den Kunden oder Artikelstammdaten.

    Es werden nun aber bei neu importierten Artikeln/Kunden  die Umlaute u. Sonderzeichen z.B. Trademark oder Registered nicht angezeigt. Statt dessen sieht man nur ein normales Fragezeichen. Auch in der Datenbank selbst werden die Fragezeichen angezeigt.

    Die XML Daten, die das Programm dsXML überträgt, enthalten die Umlaute. Es scheint also beim Übertragen in die Datenbank ein "Fehler" aufzutreten. Die XML Daten sind iso-8859-15 kodiert und dies ist auch im XML Code entsprechend vermerkt. Die Kollation der DB  und auch der Tabellen ist latin1_german1_ci.
    Der Serverzeichensatz ist UTF-8.
    Die DB Server ist kein MySQL, sondern MariaDB, Version 10.0.23-MariaDB. Aber das sollte ja kein Problem sein.

    Natürlich habe ich bereits den Support von Mention Software kontaktiert. Mir wurde gesagt, dass der Serverzeichsatz UTF-8 kein Problem darstellt, weil die mentionXML PHP Schnittstelle das anhand der Codierungs Info im XML erkennt und die Daten entsprechend in die DB einpflegt. Das funktioniert auf dem alten Server auch. Nur auf dem neuen nicht.

    Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte.

    Mein Provider meinte, dass es evtl. helfen würde, nach dem DB Connect und vor dem eigentlichen SQL Befehl den Zeichensatz auf iso-8859-15 zu setzen.

    Wir setzen noch den modified eCommerce Shopsoftware v1.05 dated: 2010-07-18 SP1d. ICh weiss ein bisschen alt, aber wir haben keinen offenen Shop. Die Kunden werden von uns angelegt u. Preise sehen sie nur, wenn sie eingeloggt sind. Auch erfolgt keine Zahlungsabwicklung über den Shop.

    Falls jemand eine Idee hat.....

    Gruß

    Matthias

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34393.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Ist eine .htaccess im einsatz?

    Ist da das drin?
    AddDefaultCharset ISO-8859-15

    Oder:
    Kannst du die Schnittstellendateien bearbeiten? Wenn der Übertrag der Daten über XML Files passiert, und sich die Wawi laut Hersteller an der Kopfzeile orientiert, könnte man mal testweise den header hardcodiert UTF8 laufen lassen ..... das ist zwar murks .... aber wenns funktioniert ...

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Hallo,
    bitte entschuldige die verspätete Antwort.

    Ja, das mit der .htaccess hatte ich auch schon probiert. Nachdem auch der Hersteller der WaWI, der auch das Modul zur Datenübernahme in den Shop liefert, es bisher noch nicht hinbekommen hat, habe ich bis zur endgültigen Lösung des Problems einen unorthodoxen Weg gewählt. Ich habe mich durch den PHP Code der webseitigen Schnittstelle des Herstellers gekämpft und wandle jetzt einfach die Umlaute und Sonderzeichen wie Trademark oder Register vor der Übergabe an die DB in HTML Entities um. Die Darstellung ist damit erst einmal wieder in Ordnung. Aber das ist keine Dauerlösung.

    Matthias

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Die erste Frage ist: Auf welchem Weg kommt das XML in die Datenbank?

    Läuft das über ein Webinterface oder über die Shell (z.B mittels Cron)?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Hi.

    Es wird ein XML File über eine Anwendung auf dem PC generiert und dann von der Anwendung an ein PHP Skript auf dem Shop-Server geschickt.

    ShopNix

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 1.208
    Darf ich diese Script sehen?

    matthiasr

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 32
    • Geschlecht:
    Das Skript ist nicht von uns, sondern gehört zu dem Desktop-Programm, das die Shop-Daten aus der WaWi holt und als XML an das Skript übergibt.

    Ich muss den Softwarehersteller fragen, ob eine Weitergabe zulässig ist. Ich befürchte aber mal, dass er das nicht möchte.

    Melde mich dazu wieder am Montag oder Dienstag.
    6 Antworten
    6482 Aufrufe
    07. Februar 2014, 18:23:20 von lucky1
    7 Antworten
    2550 Aufrufe
    31. Oktober 2017, 15:58:17 von web28
    2 Antworten
    2578 Aufrufe
    30. März 2012, 11:16:05 von mario
    21 Antworten
    10916 Aufrufe
    19. August 2010, 04:29:43 von Martina
               
    anything