Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Hallo !
    Frage:
    ich habe gelesen:
    Der Onlineshop ist unter der GNU General Public License (Version 2) lizensiert und wird von einem engagierten Entwicklerteam und einer tatkräftigen Community stetig weiterentwickelt und verbessert.

    Was heisst das nun genau ?
    Ich habe vor den Shop extrem stark zu modifizieren und meiner Firma für Betreibsinterne arbeiten zur Verfügung zu stellen. Der Shop wäre nur im Intranet erreichbar !

    In wie weit dürfte ich in diesem Fall eine Prämie / Vergütung von meinem Arbeitgeber dafür erhalten !?
    Wäre die Bereitstellung der von mit modifizierten Version ein Verkauf der Software ? Das dürfte doch nicht oder ?

    Oder wäre es aus rechtlicher Sicht für mich und die Firma besser wenn ich die Software kostenlos bereit stelle und lediglich für den Support der Software bezahlt würde ?

    Ich hoffe es ist überhaupt möglich / erlaubt ?

    Bzw. kann man die Software für einen solchen Fall kaufen ?

    Leider ist mein englisch nicht so top das ich alles verstehe was unter : http://www.gnu.org/licenses/gpl-2.0.html
    zu finden ist.

    Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen .....
    mfg
    einfach112

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34389.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #1 am: 18. Februar 2016, 13:01:01
    Grundsätzlich übersetzt: Das entstandene Produkt muss wieder unter GNU sein:
    Alle, die Zugriff auf deine Version haben, müssen auch Zugriff auf den Quellcode haben (sprich bei PHP: Die Möglichkeit auf den Server zu zugreifen). Das wäre in dem Fall dein Auftraggeber. Außerdem musst du Credit geben, sprich: Es muss ersichtlich sein, dass es mal modified eCommerce war. Kurz: Alles was du jetzt machen darfst muss dein Auftraggeber auch machen dürfen.

    Normalerweise wird das so geregelt: Du passt die Software an die Bedürfnisse deines Auftraggebers an. Er bezahlt dir die ANPASSUNG, darf aber mit dem Produkt wieder alles machen was er möchte (außer, es ohne Quellcode weiter zu vergeben) - ob er dich dann für weitergehenden Support bezahlt oder diese Aufgabe jemand anderes gibt, ist seine Sache - dir selbst gehört aber "nichts" was du gemacht hast.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #2 am: 18. Februar 2016, 13:01:17
    Deutsch kannst du aber? :-D :-D
    http://www.gnu.de/documents/gpl-2.0.de.html

    Kurzfassung .... Du darfst nicht die Software verkaufen, aber sehr wohl Deine Arbeit. Stelle die Stunden in Rechnung und gut ist ....

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #3 am: 18. Februar 2016, 13:09:14
    Grundsätzlich sind bei rechtlichen Fragen Anwälte und/oder Steuerberater zu kontaktieren. Ich kann hier nur meine Meinung äußern.

    Verkaufen kannst Du nur was Dir gehört. Du kannst den Shop anpassen, erweitern, umbauen. Du kannst das Template anpassen, allerdings fängt hier schon ein Grenzbereich an: die im Template enhaltenen Bilder unterliegen dem Urheberrecht des Erstellers. Verkakufen kannst Du da also nur, wenn Du vom Urheber dazu legitimeirt wurdest. Willst Du verkaufen ist also Bilder selber erstellen nicht die blödeste Idee.

    Der Shop gehört Dir also nicht, das Template kann Dir gehören, wenn Du es entsprechend selbst erstellst. Berechnen kannst Du aber grundsätzlich mal Deine Arbeitsleistung. Hier beginnt aber der nächste Graubereich: Kann man dem Arbeitgeber eine Leistung verkaufen? Ich würde Dir was husten, wenn Du in der IT oder Materialwirtschaft arbeitest und ich Dir für Deine Arbeit nehben Lohn auch noch die passende Software abkaufen sollte, die Du evtl. sogar teilweise in Deiner Arbeitszeit erstellt hast (dazu würde ich auch das Nachfragen in einer Communiity zählen). Hierzu solltest Du einen Arbeitsrechtler befragen.

    Aber wie gesagt nur meine Einschätzung. Frag einen Anwalt.

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #4 am: 18. Februar 2016, 13:38:06
    hi danke für die vielen antworten .....
    Ich selber arbeite nicht im it bereich .... die anpassungen mache ich aktuell alle in meiner freizeit ....

    ich hoffe das es eventuell möglich ist meinen derzeitigen job bei der firma zu ändern.... so das ich mich in zukunft nur noch um das system kümmern müsste....

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #5 am: 18. Februar 2016, 13:57:02
    Hallo einfach112

    Ein Lesetipp:  Freie Software verkaufen

    Grüsse
    Hanspeter

    einfach112

    • Mitglied
    • Beiträge: 246
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #6 am: 18. Februar 2016, 14:49:52
    danke für den Tipp.....
    @webald

    Was meinst du genau mit bildern ? meinst du damit jegliche Graiken also auch buttons,hintergrundbilder usw oder meinst du jetzt speziell artikelbilder ?

    Wobei wenn ich es dann richtig verstanden habe darf ich z.B. das xtc5 template nutzen so lange ich den footerhinweis bestehen lasse oder ?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #7 am: 18. Februar 2016, 15:10:53
    Du darfst sogar das Template benutzen ohne Footer, solange es irgendwo ersichtlich ist, wo es herkommt (bspw im Quellcode der html-Seite). Allerdings wirst du dann aus unserem Forum keinerlei Hilfestellung erhalten (Mindestvorausetzung dafür ist die Nennung im Footer)

    Bilder: Prinzipiell erstmal: alle, egal ob Button, Hintergrund oder Artikelbilder. Grundsätzlich unterliegen die erstmal alle dem Urheberrecht und dürfen nicht verwendet werden. Ob das allerdings in der Praxis jemand ankreidet sei mal dahin gestellt. (Original Buttons des xtc5-Templates werden mit diesem ausgeliefert und müssten daher theoretisch unter GNU stehen - ich bin aber kein Anwalt)

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #8 am: 18. Februar 2016, 15:16:25
    nutzen <=> verkaufen

    Alle Bilder sind geistiges Eigentum des Urhebers, damit auch die wie Du es nennst Grafiken (Bilder, Buttons, Hintergrundbilder, ...). In jedem Button und in jeder kleinen Hintergrundgrafik steckt Arbeit. Schau in den Template-Ordner wie viele Bilder dort sind. Artikelbilder kannst Du selber anfertigen oder dir gegen Genehmigung vom Hersteller geben lassen. Aber Bilder die Dir überlassen werden können Einschränkungen in der Nutzung unterliegen (etwa nicht gewerblich, keine Nutzung im Internet, nicht auf Werbeflyern, nicht mit anderen Marken, ....).

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #9 am: 18. Februar 2016, 15:20:45
    Ich habe vor den Shop extrem stark zu modifizieren und meiner Firma für Betreibsinterne arbeiten zur Verfügung zu stellen. Der Shop wäre nur im Intranet erreichbar !

    In wie weit dürfte ich in diesem Fall eine Prämie / Vergütung von meinem Arbeitgeber dafür erhalten !?
    Wäre die Bereitstellung der von mit modifizierten Version ein Verkauf der Software ? Das dürfte doch nicht oder ?

    Natürlich darfst du das. Du darfst halt nur keine Exklusivrechte vergeben, weil du selbst nie Exklusivrechte an der Software haben kannst.

    Oder wäre es aus rechtlicher Sicht für mich und die Firma besser wenn ich die Software kostenlos bereit stelle und lediglich für den Support der Software bezahlt würde ?

    Zitat
    Beispielsweise müssen Sie den Empfängern alle Rechte gewähren, die Sie selbst haben, wenn Sie – kostenlos oder gegen Bezahlung – Kopien eines solchen Programms verbreiten. Sie müssen sicherstellen, daß auch die Empfänger den Quelltext erhalten bzw. erhalten können.

    Bei meinem Sony-Fernseher bedeutet dies z.B. das man mir den Fernseher inklusive Software verkaufen durfte (die Softwareentwicklerfirma durfte Sony die Software verkaufen) aber einen ausgedruckten GPL-Lizenztext beiliegen musste und ich darüber informiert wurde wo ich an die sog. Firmware komme.

    Verkaufen kannst Du nur was Dir gehört.
    Oder der Urheber der Software diese unter GPL-Lizenz stellt und dich damit unter den entsprechenden Bedingungen dazu legitimiert.

    Verkakufen kannst Du da also nur, wenn Du vom Urheber dazu legitimeirt wurdest.

    Die Software steht ja unter GPL-Lizenz. Für das Template gilt das gewöhnliche Urheberrecht.

    Kurzfassung .... Du darfst nicht die Software verkaufen, aber sehr wohl Deine Arbeit.

    Kurzfassung: Das ist großer Quatsch.

    Der Grundgedanke hinter Open-Source-Software ist, dass der Quelltext offengelegt ist und nicht, dass Firmen damit kein Geld verdienen sollen! Den Machern von solchen Lizenzen wie GPL und Co. geht es doch gerade darum, dass keine Firmen Exklusivrechte an Software haben und daher ist es auch in ihrem Interesse, dass möglichst alle Firmen (welche bekanntlich Geld verdienen müssen/wollen) solche Lizenzen benutzen. Die falsche Behauptung, dass man GPL-Software nicht verkaufen darf steht dem fundamental entgegen.

    Anderes Beispiel:
    Der Computer-Zeitschrift XY liegt eine CD/DVD mit den 100 besten Gratis-Programmen bei welche unter GPL-Lizenz stehen. Darf diese Zeitschrift nun verkauft werden oder nicht?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #10 am: 18. Februar 2016, 15:34:04
    Was meinst du genau mit bildern ? meinst du damit jegliche Graiken also auch buttons,hintergrundbilder usw oder meinst du jetzt speziell artikelbilder ?

    Wobei wenn ich es dann richtig verstanden habe darf ich z.B. das xtc5 template nutzen so lange ich den footerhinweis bestehen lasse oder ?
    Doch, er spricht auch von Template und Grafiken.

    Ich glaube man müsste hier "verkaufen" definieren. Die "Software" lässt sich nicht verkaufen, denn sie "gehört" dem modified-Team und nicht dir. Wohl aber lässt sich das Ergebnis der Änderungen "verkaufen", in dem Sinne, dass der Autraggeber die Rechte am fertigen Produkt hält, wobei ihm das nicht viel nutzt, da es unter GPL stehen muss und deswegen der Inhaber der Rechte keine Exklusivitätsrechte ableiten kann (er kann bspw keinem, der den Quellcode hat, verbieten ihn zu benutzen oder zu verbreiten, muss aber auf der anderen Seite jedem, den er an der Software teilhaben lässt, diesen Quellcode aushändigen)

    Deswegen steckt in vielen kommerziellen Produkten irgendwo im freien Teil ein kleines geschlossenes System, das für die Funktion notwendig ist, selbst aber nicht der GNU-Lizenz unterliegt. Auf diese Weise kann das Endprodukt verkauft werden, der Endanwender KÖNNTE den Quellcode anfordern, der nutzt ihm aber ohne diesen Teil nichts. Ist auf der einen Seite eine fiese Trickserei, auf der anderen aber auch nachvollziehbar - steckt schließtlich Zeit und Geld in der Entwicklung und das muss irgendwie wieder rein kommen.

    Godzilla

    • Schreiberling
    • Beiträge: 489
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #11 am: 18. Februar 2016, 15:46:24
    Ich glaube man müsste hier "verkaufen" definieren.

    Nö, "verkaufen" ist bereits eindeutig definiert: Ware gegen Geld.

    Die "Software" lässt sich nicht verkaufen, denn sie "gehört" dem modified-Team und nicht dir.

    Nö, die Software gehört dem modified-Team und allen anderen Personen die zuvor daran gearbeitet haben und entsprechend vermerkt wurden. Mir "gehört auch" die Software, wenn ich entsprechend genügend modifiziere. Gemäß GPL muss mir dazu jederzeit die Gelegenheit gegeben werden.

    Deswegen steckt in vielen kommerziellen Produkten irgendwo im freien Teil ein kleines geschlossenes System, das für die Funktion notwendig ist, selbst aber nicht der GNU-Lizenz unterliegt. Auf diese Weise kann das Endprodukt verkauft werden, der Endanwender KÖNNTE den Quellcode anfordern, der nutzt ihm aber ohne diesen Teil nichts. Ist auf der einen Seite eine fiese Trickserei, auf der anderen aber auch nachvollziehbar - steckt schließtlich Zeit und Geld in der Entwicklung und das muss irgendwie wieder rein kommen.

    Und genau das ist gemäß GPL verboten, denn wenn die Gesamtsoftware Teile enthält, die GPL-Software benutzt, dann muss auch die Gesamtsoftware unter GPL gestellt werden. Das ist z.B. der Grund, warum hier einige Dienstleister bestimmte Erweiterungen nicht zum Selbsteinbau anbieten. Man könnte sie nämlich einmal kaufen und dann gratis verteilen.

    Die "Software" lässt sich nicht verkaufen, denn sie "gehört" dem modified-Team und nicht dir.

    Zitat
    modified eCommerce Shopsoftware © 2009-2016
    Zitat
    What are common mistakes ?
    Using standard boilerplate text which claims the entire software is (C) Copyright OurCompany. This is obviously not fully true if you use Free Software copyrighted by 3rd parties in the product.
    http://gpl-violations.org/faq/vendor-faq/

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: modified shopsystem / wer darf es nutzen wer nicht ?!
    Antwort #12 am: 18. Februar 2016, 17:06:57
    Zitat
    Nö, die Software gehört dem modified-Team und allen anderen Personen die zuvor daran gearbeitet haben und entsprechend vermerkt wurden.
    Definiere "gehört"  :-D
    Nein im Ernst, mit dem Link von hpzeller ist alles gesagt.
    36 Antworten
    23214 Aufrufe
    14. Februar 2013, 13:54:43 von Bcoola
    4 Antworten
    3470 Aufrufe
    16. Januar 2013, 14:27:44 von Slotter
    19 Antworten
    5496 Aufrufe
    01. Mai 2017, 14:16:14 von web28
    4 Antworten
    4080 Aufrufe
    29. April 2009, 11:14:28 von DokuMan