Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: suchfunktion inkl attributwerten

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    suchfunktion inkl attributwerten
    am: 02. Februar 2016, 19:34:57
    hallo,

    ich habe im handbuch leider nichts gefunden. in der admin kann man in "such-option" "such in produkt attributen) wählen. habe dann einige abfragen über "suchen" gemacht, leider wahrscheinlich mit der falschen syntax (artikel + attribut)----> als ergebnis kommen dann aber auch produkte bei denen die angegebenen attribute im suchfenster nicht stimmen.

    liegt das an meiner eingabesyntax.

    freue mich auf tipps.

    lg

    satriani

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34302.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: suchfunktion inkl attributwerten
    Antwort #1 am: 03. Februar 2016, 09:25:46
    Das liegt daran, dass die Suchfunktion eher zu viele als zu wenige Treffer liefert.

    Man kann die Suche optimieren mit Eingabe von SQL Schlüsselwörtern wie AND oder OR.
    Was auch geht in dem Zusammenhang sind " um mehrere Wörter zu einem zu machen.

    "Mein Text" findet nur Artikel bei denen "Mein Text" vorkommt, aber nicht die mit "Mein anderer Text"

    Was Du vermutlich suchst ist eher eine aufgebohrte erweiterte Suche. Habe ich gebaut, aber nicht für Attribute sondern für andere Datenbankfelder.
    https://www.j-k-fischer-verlag.de/advanced_search.php

    ACHTUNG! Wenn Du das versuchst zu bauen ..... Benutzereingaben absichern bevor das an die Datenbank geht! Hier besteht große Gefahr sich ein Sicherheitsloch einzubauen!

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: suchfunktion inkl attributwerten
    Antwort #2 am: 03. Februar 2016, 09:33:43
    danke bonsai,

    die suchfunktion soll erweitert werden, denn es macht sinn wenn ein kunde ein kleidungsstück gleich unter eingabe seiner grösse sucht. denn oft gibt es eben genau seine grösse nicht und das würde eher zu einem verlassen des shops führen.

    gibt es vielleicht andere module, mir hatte vor jahren mal ein progger für nen gambio shop eine sehr tolles suchskript geschrieben.

    lg

    satriani

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: suchfunktion inkl attributwerten
    Antwort #3 am: 03. Februar 2016, 10:02:11
    Kenne mich mit Attributen wenig aus .... Ich habe nur einen Artikel mit Attributen. Ich meine für so was gibt es auch Filter.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: suchfunktion inkl attributwerten
    Antwort #4 am: 03. Februar 2016, 10:37:28
    @satriani
    Hab das mal im Demoshop getestet und dort funktionierts.
    Es gibt nur Probleme, wenn du nur nach dem Attribut suchst und das weniger als 3 Zeichen hat: z.B. bei  Bekleidung nur nach der Größe, S, M, XS, XL mit weniger als 3 Zeichen, suchst.
    Die Anzahl der Zeichen ist in der advanced_search_result.php festgelegt. Könnte man aber ändern.
    Anleitung hier: Shopsuche: Kurze Wörter

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: suchfunktion inkl attributwerten
    Antwort #5 am: 03. Februar 2016, 11:31:50
    Er will, dass man bei Suche nach

    T-Shirt S
    kein
    T-Shirt M
    in den Suchtreffern bekommt.

    Wenn er die Suchfunktion auf AND Verknüpfung umstellt klappt das so aber auch nicht, weil
    T-Shirt XS
    dann auch auftaucht.
    Managed Server
    2 Antworten
    2239 Aufrufe
    31. August 2012, 10:20:34 von Ceciro
    1 Antworten
    2217 Aufrufe
    18. März 2014, 10:19:57 von voodoopupp
    10 Antworten
    1164 Aufrufe
    17. April 2022, 16:13:52 von Onlineshopper
    3 Antworten
    3773 Aufrufe
    03. April 2013, 16:10:22 von OM-D