Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Artikelimport Lexware

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Artikelimport Lexware
    am: 29. Januar 2016, 18:56:14
    Hi,
    wer hat Erfahrung mit Schnittstellen zu Lexware von wegen Artikeln. Ist das praktikabel? Es geht um etwa 300 Produkte, mit verschiedenen Größen (wie bei Kleidung), teilweise noch mit unterschiedlichen Preisen abhängig von der Größe.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34285.0
    rechtstexte für onlineshop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #1 am: 01. Februar 2016, 09:48:27
    Welche Richtung?

    Lexware -> Shop
    oder
    Shop -> Lexware

    Ich lege Artikel im Shop an, und schiebe die nach Lexware ... geht damit:
    https://www.ibeq.com/de/odbclx

    Nur der SQL Dialekt ist gewöhnungsbedürftig und ich muss Zeichen aus z.B. ISO 8859-2 wie č vorher umbasteln zu c, da sonst ? in Lexware steht.

    Soll der Bestand aktualisiert werden? (Bei mir in Planung)

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #2 am: 01. Februar 2016, 10:05:42
    Momentan ist die Richtung

    Lexware -> Shop

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 10:49:21
    Kannst du php? Dann könnte ich dir die entsprechenden SQL Queries nennen um die Daten zu bekommen. Die Daten müsstest du dann in CSV wandeln und den Artikelimport verscripten.

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 11:57:35
    Ja, php kann ich. Das klingt aber nach Shop -> Lexware, was Du anbietest? Aber das kann man dann ja auch leicht umdrehen ...

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 12:44:04
    Eben, ich habe shop-> Lexware

    Aber die SQL Queries für Lexware -> shop habe ich auch, weil ich ja auch prüfe, ob die Artikel schon in Lexware drin sind.

    Hab nur gerade keine Zeit. Brauche mal so 30 Minuten frei um Dir die Schnipsel aus dem Code herauszukopieren.

    Besorg dir die Software, dann kann ich da weiterhelfen. Mit z.B. so was:
    Code: PHP  [Auswählen]
    function describe_lexware_table($table) {
            if (!$connect=connect_lex_db()) die('<p class="error">Fehler: Keine Verbindung zur Lexware Datenbank</p>');
            // SQL Query
            $query = "select c.column_name,c.column_id,c.nulls,c.width,c.base_type_str from systabcol c key join systab t on t.table_id=c.table_id where t.table_name='" . $table . "'";
            // execute the query
            $result = odbc_exec($connect, $query);
            // get more information
            //$test = sybase_fetch_field($result);
            // write result in array
            $row = array();
            $arr_table = array();
            while (odbc_fetch_into($result, $row)) {
                    array_push($arr_table,$row);
            }
            // if data returned, create associative array, else return false
            $table_info=array();
            $column_names=array('column_name','column_id','column_null','column_width','column_type');
            if ( count($arr_table)>0) {
                    foreach (array_keys($arr_table) as $big_key) {
                            foreach (array_keys($arr_table[$big_key]) as $key) {
                                    $table_info[$big_key][$column_names[$key]] = $arr_table[$big_key][$key];
                            }
                    }
                    return $table_info;
            } else {
                    return false;
            }
           
    }
     

    Das spuckt die Datentypen einer Tabelle aus ... hat mich einen Vollen Tag gekostet bis die Funktion das machte was sie soll.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 12:48:15
    Nur mal so als Idee zu Lexware: Ist das immer noch eine XML-Datei die da beim Artikelexport erzeugt wird? Früher bassierte diese Datei auf BMEcat. Ich kann mich ganz dumpf dran erinnern, dass es da malein Modul zum Import/Export gegeben hat.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 12:55:41
    Diese Variante greift direkt auf die DB zu. Da gibt es keine XML Datei.

    Dem eingebauten Import / Export von Lexware traue ich nicht mehr, seit dieser mir mal die halbe Kundendatenbank abgeschossen hat, weil Lexware zu blöd ist Feldtrennzeichen in einer CSV Datei zu lesen.

    "Buchhandlung "Das Buch"";"Herbert";"Müller";
    sollte diese Feldinhalte erzeugen
    Buchhandlung "Das Buch"
    Herbert
    Müller

    das kam raus:
    Buchhandlung
    Das Buch
    Herbert

    Damit war alles verrutscht .....

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 13:08:58
    Deswegen XML.

    Noch eine Frage:
    Was sagt Lexware inzwischen zum direkten Zugriff? Ist der inzwischen zulässig oder immer noch außerhalb des Supports?

    Was sagt das Finazamt zum ODBC-Zugriff? Die Manipulationssicherheit ist damit nict mehr gewährliestet?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #9 am: 01. Februar 2016, 13:17:28
    Lexware sagt zum Schreiben weiterhin unsupported. Die Techniker interessiert das aber nicht. Die supporten trotzdem. Ich hatte explizit darauf hingewiesen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass mein Schreibzugriff das Problem verursacht hatte, weil ich den Artikel nie angefasst hatte. (Wir hatten mal einen Artikel mit Primary Key = null in der DB .... spaßig bei Inventur .... §$%&$%&$ CSV Import)

    Das Finanzamt ...... Lachnummer .... obbc/lx ist tausendfach im Einsatz in Deutschland ... wie wollen die Wissen ob ich einen Schreibzugriff nutze?

    Im Falle von tpk auch völlig uninteressant, er kann nur Lesezugriff konfigurieren.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 14:12:46
    Sag nicht das interessiert die nicht. Ich hatte vor kurzem einen Prüfer hier. Der hat sich alles zeigen lassen, sogar wie man Belege erstellt oder storniert und wie das dokumentiert wird. Dann kam er 2 Tage später wieder und hat erklärt, dass er im Amt mal Rücksprache mit den Computer-Fachleuten genommen hat auf was bei unserem System zu achten ist und wo man da manipuliern kann. Notfalls nimm der halt mal deinen PC mit.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #11 am: 01. Februar 2016, 14:29:52
    Ist trotzdem eine Lachnummer .... Wenn ich wirklich was manipulieren wollte: Ich exportiere die DB mittels normalem Datenbankbackup, lese die DB in irgendeinem anderen Lexware ein, manipuliere die Daten dort, wieder Backup und dann ins originale Lexware zurücksichern .... Die können da eine Armee von Prüfern meine komplette IT prüfen lassen und werden GAR NICHTS finden, weil ich das auf einem anderen System gemacht habe. So ein Restore ist schnell erklärt .... den kann man sogar dokumentieren.
    Wenn jetzt noch meine Backups verloren gingen, wegen Plattencrash, Bandsalat oder was auch immer ....

    tpk

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #12 am: 01. Februar 2016, 14:44:23
    Brauche ich denn die Software überhaupt? Wenn ich in die andere Richtung arbeite, reicht mir dann nicht eine csv Datei von Lexware? Das Problem mit den Anführungszeichen sollte in der Richtung doch nicht gegeben sein.

    Und die Datentypen brauche ich dann doch wohl auch nicht? Nur die Tabellen / Felder, wo ich die Werte reinkloppen muss, würde ich meinen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #13 am: 01. Februar 2016, 18:06:04
    Die Frage ist .... was willst Du?

    1) vollautomatik
    2) halbautomatik
    3) gefummel

    Zu 1) sehe ich keine vernünftige Lösung ohne eine Kaufschnittstelle

    2) ist machbar mit CSV
    (Artikelexport nach CSV -> Einlesen in "Schnittstelle" -> Diese importiert) .... und wo ist jetzt das Artikelbild? Der Beschreibungstext steht in Lexware? Als HTML????  :-?

    3) willste nicht, deshalb bist Du ja hier :-D

    Eventuell denken wir vorher mal drüber nach .... woher kommen die Artikeldaten?

    Mein Grund für die Richtung Shop-> Lexware war, dass ich im Shop wesentlich mehr Infos brauche als in der Wawi. In der Wawi ist drin:
    Artikelnummer
    Name
    evtl. Untertitel
    evtl. Autor
    evtl. Erscheinungsdatum
    Preis
    Steuersatz (über Warengruppe)
    in Planung: Staffelpreise

    Mein nächster Schritt wird sein, dem Shop Warengruppen beizubringen, das muss ich derzeit noch händisch machen bei jedem Artikel. Also meine Schnittstelle wirft eine Liste mit zu importierenden Artikeln und ich wähle bei jedem einzelnen Artikel der kein Buch ist (Buch = standard) eine Warengruppe aus.
    Weiterer Vorteil wäre, ich könnte dann Filtern mit der Warengruppe. Also Kunde kann z.B: "Nur Bücher anzeigen" anklicken, wenn er keine DVDs sehen will.

    Was ich noch erwähnen sollte: Achtung! Wenn Du die odbc/lx Schnittstelle kaufst, zu jedem Jahresupdate von Lexware ist die im A.... und Du brauchst eine neue!

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Artikelimport Lexware
    Antwort #14 am: 01. Februar 2016, 21:32:18
    Die können da eine Armee von Prüfern meine komplette IT prüfen lassen und werden GAR NICHTS finden, weil ich das auf einem anderen System gemacht habe. So ein Restore ist schnell erklärt .... den kann man sogar dokumentieren.
    Wenn jetzt noch meine Backups verloren gingen, wegen Plattencrash, Bandsalat oder was auch immer ....
    Ich habe die Strukutr der DB nicht mehr im Kopf, aber wenn ich nicht ganz falsch liege ist das eine Sybase-DB und da gibt es wohl auch timestamp-Felder. Diese Felder werden bei jeder Änderung der DB aktualisiert. Somit ist eine Änderung anhand nicht passenden Timestamps nachvollziehbar.

    Was ich noch erwähnen sollte: Achtung! Wenn Du die odbc/lx Schnittstelle kaufst, zu jedem Jahresupdate von Lexware ist die im A.... und Du brauchst eine neue!
    hat man mit odbc/lx Zugriff auf alles? Auch User-Tabellen? Ich mein ja nur...
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    13 Antworten
    9397 Aufrufe
    21. August 2013, 08:26:09 von lizzard
    3 Antworten
    4875 Aufrufe
    28. November 2010, 14:41:23 von derschuh
    3 Antworten
    3252 Aufrufe
    06. Juni 2012, 13:31:44 von d2m
    1 Antworten
    3096 Aufrufe
    08. September 2011, 11:36:33 von buerospezial
               
    anything