Werbung / Banner buchen
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Warenkorb bleibt leer

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Warenkorb bleibt leer
    am: 29. Januar 2016, 11:08:03
    Hallo Experten,

    unser Kunde hat in seinem Shop das Angebot neu strukturiert. Alle bisherigen Artikel (samt zugehörigem Konfigurator) wurden entfernt und statische Produkte eingefügt.
    Nachdem die 12 Produkte für die erste von 5 Kategorien eingestellt und das Layout entsprechend angepasst waren, wollte ich testweise einen Artikel in den Warenkorb legen. Leider bleibt der Warenkorb leer!
    habe jetzt sämtliche Dateien vor den Änderungen aus einem Backup wieder hergestellt...mit dem gleichen Ergebnis.
    Auf http://bit.ly/1KeIDWx könnte man sich das Ganze ansehen. (Zugang mit rail-poster und nur_i_segs)
    Könnte jemand einen Blick drauf werfen und mir uns einen Hinweis geben?
    Das Problem tritt bei sämtlichen Browsern auf (kein Edge-Problem).
    Habe auch die SSL-Einstellungen geprüft: sollte alles richtig sein.

    Vielen Dank schon mal für eure Zeit!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34278.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #1 am: 29. Januar 2016, 12:56:54
    Jeder Aufruf einer Seite vergibt eine neue Session-ID, deswegen ist der Warenkorb immer leer

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #2 am: 29. Januar 2016, 13:18:43
    Schau Dir im Backend mal genau Deine Session Einstellungen an:

    Erweiterte Kofiguration --> Sessions

    Funktioniert es mit "Cookie Benutzung bevorzugen" auf true?

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #3 am: 01. Februar 2016, 11:48:25
    Hallo,

    vielen Dank für eure Antworten!
    @Fakrae: wo wird die Session-ID generiert? Die muss ja eigentlich erhalten bleiben...sonst macht die ja keinen Sinn.

    @cplasa: Habe die Sessions mal auf Cookies umgestellt und ein Verzeichnis /tmp erstellt und oben eingetragen. Leider mit dem Ergebnis, dass es leer bleibt (so wie der Warenkorb leider auch)...dort sollten doch dann Cookie-Dateien angelegt werden, richtig?

    Ich hoffe, ihr könnt mir nochmal weiterhelfen.
    Danke

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #4 am: 01. Februar 2016, 11:50:08
    Der häufigste Fall, bei dem die Session verloren geht ist eine falsche Einstellung in den configure.php oder der .htaccess - oder wenn du in deinem Template harte links anstatt dem eingebauten Link-Mechanismus verwendest. Da es aber bei jedem Aufruf geschieht würde ich auf eine der ersten beiden Dinge tippen.
    Wie man es aber ansonsten genau debuggt weiß ich leider nicht.

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #5 am: 01. Februar 2016, 12:18:20
    hmmm...die Dateien sind eigentlich alle wieder im Urzustand. (und Mitte Januar gab es noch Bestellungen).
    An welchen Stellen der configure-Dateien müsste man mit der Suche beginnen.
    Hab Filezilla mal nach sämtlichen geänderten Dateien 'nach' der letzten Bestellung durchsucht und eigentlich sämtliche geänderten Dateien auch wieder durch welche aus einem Backup ersetzt.
    Am Server sollte eigentlich auch nichts umgestellt worden sein. Wäre das auch noch eine mögliche Fehlerquelle (PHP-Einstellungen oder dergleichen?).

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #6 am: 01. Februar 2016, 12:21:00
    Dein Hinweis mit den 'harten Links' hat mich gerade stutzig gemacht.
    Damals ( Mitte 2013) habe ich die CSS-Buttons eingebaut...evtl. liegt da ja der Hund begraben.

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #7 am: 01. Februar 2016, 12:26:16
    Jetzt überschlagen sich die Ereignisse ;-)

    Habe gerade die 'Session'-Einstellungen in der erweiterten Konfiguration nochmal angesehen.
    Egal welche Werte ich jetzt hier eintrage es kommen oben die beiden Fehlermeldungen:
    Zitat
    Fehler "Session Lebenszeit Kunden:" FEHLER: Bitte nur Zahlen eingeben! Eingabe 1440 wurde ignoriert!
    Fehler "Session Lebenszeit Admin: " FEHLER: Bitte nur Zahlen eingeben! Eingabe 7200 wurde ignoriert!
    Dabei bleiben sämtliche Felder (und Radiobuttons) leer und nur die beiden letzten Felder werden automatisch mit den Standardwerten befüllt

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 12:33:15
    Möglicherweise, aber dann sollte es nur auftreten, wenn die Seite über diesen Button geändert wird und nicht überall.
    Kann es sein, dass du in deiner htaccess eine Weiterleitung non-www auf www hast, aber in den configure.php steht die Adresse ohne www? (oder anders herum)
    Denn die Konsole gibt einen cross-scripting-Fehler aus, wobei die Adresse der Ressource ohne www ist und die Adresse der Seite mit.
    Cache mal geleert?

    Die Fehlermeldung habe ich noch nie gesehen :D Welche Werte stehen denn in der Datenbank zu dem Thema?

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #9 am: 01. Februar 2016, 15:55:13
    Hallo nochmal,

    vielen Dank für deinen Tipp. Der Fehler lag in den Hostingeinstellungen im Plesk, wo ich die Standard-Domain auf "www." umgestellt hatte.
    Zwischenzeitlich habe ich auch noch weitere Konfigurationsseiten Besucht (z.B. Mein Shop), wo sich dann auch sämtliche Input-Werte verabschiedet hatten (Textfelder sowie Radiobuttons). In der Datenbank waren die entsprechenden Felder dann auch leer...klasse! Zum Glück hab ich ein altes Backup gefunden.
    Jetzt konnte ich übrigens die Sessions in Dateien schreiben lassen! Das funktioniert! Immerhin...

    Kann mir jemand die Vor- bzw. Nachteile von der Datei-Variante im Vergleich zur DB nennen?

    Dann kann ich abwägen, ob ich weiterhin nach dem Session-Fehler suche oder ob ich das so lassen kann.

    Vielen Dank und Gruß,
    Schwammakobf

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #10 am: 01. Februar 2016, 16:54:45
    Microsoft Edge und Firefox mit akzeptierten Cookies kann Artikel in den Warenkorb legen, Firefox ohne Cookies kann es nicht.
    Hast du wieder an den Session-Einstellungen rumgespielt?^^

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #11 am: 02. Februar 2016, 14:51:06
    Hmmm...zumindest nicht wissentlich.
    Ich muss also definitiv auf die DB-Variante umstellen...alles andere ist mir zu riskant.
    Meine Frage bleibt also die gleiche: wenn ich jetz die "Cookie Benutzung bevorzugen"-Einstellung wieder auf 'False' stelle, muss ich die Session-Einstellungen wieder so hinbiegen, dass trotzdem Artikel in den Warenkorb gelegt werden können.

    Bitte gebt mir nochmal Anhaltspunkte für die weitere Fehlersuche!

    Danke schon mal

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #12 am: 02. Februar 2016, 15:16:28
    Das von mir geschilderte Fehlerbild passt gut zu "Cookie Benutzung bevorzugen = true" - wenn du das also wieder auf false stellst, könnte es alles funktionieren. Die verlorene Session am Anfang kann durchaus an der www-Einstellung gelegen haben, und da du die ja jetzt behoben hast, ist es eventuell schon wieder alles gut - probier das also.

    Schwammakobf

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 75
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #13 am: 03. Februar 2016, 09:34:15
    :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz:
    ...ich glaub, die reichen noch nicht
     :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz: :datz:

    Danke für deine Hilfe Fakrae. Letztlich war alles für die Katz:
    Der Kunde hatte im Adminbereich selbst die Einstellung 'Erlaubt, Artikel in den Einkaufswagen zu legen' auf 'false' gestellt, um zwar das Sortiment zu präsentieren, aber keine Käufe möglich zu machen.

    ...und ich hab das irgendwie vollkommen ausgeblendet.

    Nochmal vielen Dank an dich und :datz: für mich

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Warenkorb bleibt leer
    Antwort #14 am: 03. Februar 2016, 09:36:12
    Super :-) Aber der Session-Fehler war trotzdem aktiv und wurde durch dein www... behoben :D
    14 Antworten
    10722 Aufrufe
    04. Juli 2010, 19:45:58 von Tatifa76
    17 Antworten
    12718 Aufrufe
    30. Juni 2013, 09:36:18 von InT-2k
    3 Antworten
    2721 Aufrufe
    12. Oktober 2012, 19:09:12 von Simon
    2 Antworten
    1805 Aufrufe
    24. November 2016, 08:12:47 von fol
               
    anything