rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Datenbank Kollation all-inkl.com

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Datenbank Kollation all-inkl.com
    am: 28. Januar 2016, 10:58:44
    Hallo,

    ich habe bei all-inkl.com den Shop neu installiert und gesehen, dass alle Tabellen automatisch auf latin1_swedish_ci stehen. Die Datenbank habe ich zwar schon in latin1_german1_ci (siehe Anhang) geändert, jedoch ändern sich die Tabellen nicht.

    Kann ich das so lassen oder muss ich alle Tabellen in latin1_german1_ci ändern und wenn ja, wie geht das mit Datenbankbefehl?

    Gruß
    Robert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34272.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Datenbank Kollation all-inkl.com
    Antwort #1 am: 28. Januar 2016, 11:16:54
    Die Datei in den shoproot legen und ausführen würde alles auf UTF8 konvertieren. Kannst Du anpassen auf was auch immer ..... ober gleich den richtigen Schritt tun und alles auf UTF8. (Thread namens "Shop UTF-8") hier im Forum suchen und die Posts von noriddle aufmerksam lesen.

    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php
    //include ('ipcheck.php');
    include 'includes/application_top.php';
     
    //BOC set all tables to collation utf8_general_ci and convert contents to utf8, noRiddle
    $query = xtc_db_query("SHOW TABLES");
    $fail=false;
    while ($result = xtc_db_fetch_array($query)) {
            foreach ($result as $key => $table) {
                    if(xtc_db_query("ALTER TABLE " . $table . " CONVERT TO CHARACTER SET utf8 COLLATE utf8_general_ci")) {
                            echo $key . ' &raquo; ' . $table . ': - converted to UTF-8 and collation utf8_general_ci <br />';
                            xtc_db_query("ALTER TABLE " . $table . " COLLATE utf8_general_ci");
                    } else {
                            echo $key . ' &raquo; ' . $table . ': - conversion to UTF-8 and collation utf8_general_ci failed <br />';
                            $fail=true;
                    }
            }
    }
    if (!$fail) {
            if ( xtc_db_query("ALTER DATABASE " . DB_DATABASE . " DEFAULT CHARACTER SET utf8 DEFAULT COLLATE utf8_general_ci")) {
                    echo "Datenbank konvertiert <br />";
            } else {
                    echo "Datenbank konvertierung fehlgeschlagen <br />";
            }
    }

    //EOC set all tables to collation utf8_general_ci and convert contents to utf8, noRiddle
    ?>

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Datenbank Kollation all-inkl.com
    Antwort #2 am: 28. Januar 2016, 12:11:46
    Danke Bonsai, das Script habe ich durchlaufen lassen, funktioniert. Ich habe die neue Version Sp3 installiert und die beiden german.php Sprachdateien mit dem hier 'de_DE.UTF-8', ergänzt (laut Wiki) sowie im Admin-Bereich unter Sprachen das Charset auf utf-8 geändert.

    Muss ich noch etwa anpassen, da alles eigentlich korrekt angezeigt wird?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Datenbank Kollation all-inkl.com
    Antwort #3 am: 28. Januar 2016, 12:49:15
    Ich wollte nur mal kurz noch auf etwas hinweisen im Zusammenhang mit Umstellung auf UTF-8.

    Man darf da nicht nur an den Shop denken, sondern muss da auch mal an den Datenaustausch mit anderen Systemen denken. Es könnte durchaus Konnektoren z. B. zur Wawi geben, die ISO8859-1 erwarten oder übertragen. Daher erstmal analysieren, was da ggf. alles so läuft und dann an die Umstellung gehen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Datenbank Kollation all-inkl.com
    Antwort #4 am: 28. Januar 2016, 15:57:47
    Die Mailtemplates auf UTF8 umkodieren!

    Notepad++ kann das

    Unbedingt alles machen was noriddle im besagten Thread schrieb. Ich hab ihn gefunden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=26848.msg294149#msg294149

    Bei den Zahlungsanbietern auch umstellen auf UTF-8, sonst hast Du anstatt Umlauten irgendeinen Zeichenwirrwarr in deren Oberflächen oder Mails.
    Managed Server
    10 Antworten
    8704 Aufrufe
    24. November 2014, 13:14:48 von hstreicher
    10 Antworten
    2325 Aufrufe
    03. Januar 2024, 00:27:07 von AllyG
    4 Antworten
    3326 Aufrufe
    27. Januar 2015, 23:33:38 von cayuco