Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung

    shoppi99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Hallo Leute,
    wenn ein Kunde bestellt, erhält er per e-mail eine Bestellbestätigung mit Bestellnummer.
    Was ist mit der Rechnung ?

    Wenn ich im Backend auf eine Bestellung gehe und dort  unten auf "Rechnung" klicke, kommt das Gleiche, aber nix mit Rechnung oder Rechnungsnummer!
    Wie lässt sich das Problem lösen ?

    Es läuft: v1.06 rev 4642 SP2

    Viele Grüße

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34270.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #1 am: 27. Januar 2016, 19:29:07
    Der Shop kann von sich aus keine Rechnungen. Normalerweise werden diese über eine Warenwirtschaft/FiBu erstellt, alternativ lässt sich auch das PDFBill-Modul hier aus dem Forum installieren.

    shoppi99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #2 am: 27. Januar 2016, 20:49:28
    Hallo Fakrae,
    der Shop kann keine Rechnungen ? Na tolles System. Und wenn die Kunden eine Rechnung haben möchten ? In der Detailbestellungseite im Backend ist doch der Button "Rechnung" drin. Verstehe ich nicht :(

    Ich schau mal nach dem PDFBill-Modul - danke !

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #3 am: 27. Januar 2016, 21:55:30
    Naja, wenn du dir die Regeln für "Rechnungen" anschaust (USt-Gesetz bspw), dann findest du dort die relevanten Angaben: (Auszughaft, gibt noch andere) MwSt, Umsatzsteuer des Verkäufers, Anschrift, Datum... Das sind alles Daten die du auch problemlos in der Bestellbestätigung unterbringen kannst - und wie das Dokument jetzt heißt ist egal (stand in irgendeinem Gesetzesurteil, dass es auch ohne den Begriff "Rechnung" eine ist, wenn es die formalen Anforderungen erfüllt)

    Der Punkt "Rechnung" im Backend druckt einfach nochmal die Auftragsbestätigung - die aber wie gesagt alle wichtigen Informationen enthalten kann.

    shoppi99

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 80
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #4 am: 27. Januar 2016, 22:32:53
    Danke für die Tipps! Ja auf einer Rechnung muss immer eine Rechnungsnummer stehen, sonst kann das steuerlich wohl nicht abgerechnet werden. Datum usw auch - klar. Mich wunder es, das hier niemand darüber schreibt, aber alle etwas zu verkaufen haben  :datz:

    wo finde ich das "PDFBill-Modul" ?

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #5 am: 27. Januar 2016, 23:12:51
    Du könntest ja auch einfach die Suchfunktion im Forum benutzen... :search:

    Hier der direkte Link: MODUL: PDFBill Next - PDF Rechnung/Lieferschein - Inklusive Mailversand

    Grüße

    Torsten

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Rechnung und Rechnungsnummer fehlt, nur Bestellung
    Antwort #6 am: 28. Januar 2016, 07:28:54
    Ja auf einer Rechnung muss immer eine Rechnungsnummer stehen, sonst kann das steuerlich wohl nicht abgerechnet werden.
    Das ist so nicht ganz richtig. Auf der Rechnung muss eine eindeutige Information sein (das muss nichtmal eine Nummer sein, obwohl das natürlich programmiertechnisch am einfachsten umzusetzen ist), bei der du sicherstellen kannst, dass sie nicht doppelt vergeben wird.  Dieses Kriterium erfüllt auch deine Bestellnummer - WENN du keine Bestellungen löschst, sondern nur stornierst (und ich glaube sogar dann, bin mir aber nicht sicher)
    2 Antworten
    4157 Aufrufe
    24. Juli 2013, 11:36:46 von Tomcraft
    74 Antworten
    44127 Aufrufe
    29. Januar 2015, 11:41:30 von Mona32
    3 Antworten
    1793 Aufrufe
    02. Januar 2019, 17:22:23 von Tomcraft