rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Update macht Probleme

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Update macht Probleme
    am: 27. Januar 2016, 10:14:29
    Hallo auch,

    ich habe massive Probleme mit dem Update, leider.

    Der Shop ist eine Kopie auf dem eigentlichen Server, aber ich denke daran dürfte es nicht liegen? Die Kopie läuft ebenso hervorragend wie der eigentliche Shop.

    Problem1: ZIP lässt sich nicht entpacken, auf vier Win-Rechenrn nicht, ich erhalte bei massigen Dateien die Meldung der Name/Pfad wäre zu lang.
    Auf OS X hingegen kein Problem.

    Problem2: alles aus dem Ordner Shoproot wurde kopiert, rufe ich die update.php auf erscheint ein Fenster mit jede Menge Dateien, die gelöscht werden sollen. Klicke ich unten auf ausführen erhalte ich danach Meldungen dass ein Update erfolgreich sei, direkt darunter stehen noch Dateien, die per Hand gelöscht werden müssen.
    Mache ich das und klicke danach wieder auf ausführen kommt nur der berühmte Schriftzug in rot "Es ist ein Fehler aufgetreten!" und das wars, es geht nicht weiter.

    Übrigens steht in der Liste der Dateien, die gelöscht werden sollen, auch die /_installer/update.php, was mich etwas stutzig macht?!?

    Hätte da jemand einen Tipp wie oder wo ich den Fehler mache?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34268.0

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #1 am: 27. Januar 2016, 10:44:50
    Pfad zu lang könnte daher kommen, dass Du das auf dem Webserver ausführst und da dann schon ein relativ langer Pfad zum Webserver-Root besteht. Enpack mal lokal.

    Grundsätzlich: Ich nehme nie das Update-Paket, sondern immer das Komplett-Paket. Dann Datei-Vergleich Orginal-Alt-Version mit meiner Shop-Version => meine Änderungen. Und diese Änderungen baue ich in die neue Version ein. Dann wird die neue Version auf den Webserver geschoben.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #2 am: 27. Januar 2016, 11:21:54
    Zitat
    ZIP lässt sich nicht entpacken
    mit was? Nimm mal 7-Zip! Finger weg von Winzip!!! Meine Erfahrungen damit aus den letzten Jahren: Dieses Programm hat z.B. eine Standardeinstellung zur Konvertierung von Zeilenumbrüchen die eigentlich beschriftet sein sollte mit "Zerstöre Dateien im UNIX Format". Des weiteren packt das Teil Archive mit extrem vielen Dateien teilweise nicht komplett aus. (Irgendein Integer kann nicht größer werden als x, wenn mehr Dateien im Archiv, sind genau x Dateien ausgepackt, ohne Fehlermeldung wird der Rest ignoriert). Das waren jetzt nur die beiden "spaßigsten" Bugs die mir über den Weg liefen ....
    Einer kostete damals ca. 350.000 €, weil hunderte Rechner mit deshalb fehlerhafter Software installiert wurden und Montagsmordgens die CAD Entwicklungsabteilung eines Weltkonzerns zu ca. 20% außer Betrieb war.

    PS: Hast Du Torstens Hinweis gelesen zum Thema "Probleme beim entpacken?"

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #3 am: 27. Januar 2016, 12:02:46
    Zum Entpacken kann auch helfen, die Datei nicht irgendwo in einem Download-Ordner zu entpacken sondern die mal auf C:/ oder D:/ zu kopieren und dann dort zu entpacken.

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #4 am: 27. Januar 2016, 13:07:48
    @webald: Ich entpacke das auf dem heimischen PC (4x Win, 2x OS X), nicht direkt auf dem Webserver.
    Allerdings habe ich es auf dem Server versucht, da klappt es ganz normal, nur auf den Win-PCs nicht.

    Deinen Tip mit dem Vergleichen der Dateien original und meine muss ich ehrlich gestehen traue ich mir nicht zu, dazu bin ich dann leider doch zu unerfahren mit PHP&Co. Ich bastel mir da wohl noch schneller und mehr Fehler hinein :-)

    @Bonsai: ich habe weder WinZip noch 7-Zip, bis jetzt macht das hauseigene Entpackprogramm seine Dienste. Mit allen, was ich je geladen habe, niemals gab es Probleme, auch jetzt nicht, nur das Downloadpaket für das Update macht Ärger, alle anderen Downloads von hier sind ebenso fehlerfrei.

    Thorstens Hinweis kenne ich, habe aber das noch nie benutzt (siehe oben), macht aber hier den gleichen Fehler.

    @Fakrae: unter den Windowssystemen ist es egal, wo ich es entpacken will, es ist immer die selbe Meldung der Pfad wäre zu lang, egal ob im Ordner oder direkt auf einer Partition C:/ oder D:/ oder E:/.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #5 am: 27. Januar 2016, 13:22:07
    Für Dateivergleich gibt es Tools. Das mach man nicht von Hand. such mal nach Winmerge, diffmerge, Windiff, ....

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #6 am: 27. Januar 2016, 13:32:55
    Archiv Korrupt? Passiert gelegentlich bei Downloads. Nochmal runterladen?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #7 am: 27. Januar 2016, 16:10:14
    Das hauseigene (Windows)-Entpackprogramm ist murks :-) Das liest die Datei ein, entpackt sie in die temporären Dateien (da ist dann der Pfad zu lang, denn der ist schon ohne die Pfade des zip echt lang) und versucht danach sie an die zu entpackende Stelle zu kopieren.
    Mit 7zip oder winrar wird der Umweg über die temporären Dateien umgangen und damit müsste deine Fehlerquelle beseitigt sein.
    (Zu Mac kann ich nichts sagen)

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #8 am: 01. Februar 2016, 09:33:15
    Aufgegeben...

    Trotz WinZip und 7-Zip lies sich das Paket NICHT entpacken auf den Win-Rechnern, also kann es nicht an der "murksigen", hauseigenen Entpackroutine gelegen haben. Vor allem, da -zig weitere bzw. andere Testdownloads sich alle hervorragend entpacken liessen.

    Hab den Shop jetzt die letzten Tage in einem neuen Ordner installiert, alles eingerichtet, das Template nachgezogen, Artikel, Kundendaten und Bestelldaten importiert und den Shop in den eigentlichen Ordner geschoben, läuft^^

    Trotzdem Danke an alle und dem Team, das sieht nach einer Menge arbeit aus, die Ihr wunderbar gemeistert habt°

    minuteman

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 62
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #9 am: 02. Februar 2016, 21:00:39
    Hallo, hatte das gleiche Problem.

    OK! Der Dateiname der zip Datei ist schon ein wenig lang (67 Zeichen)

    modified-shop_1.06-r4642_SP2_to_modified-shop_1.06-r4642_SP3_update

    bis zu dem Ordner, bei dem das Entpacken dann abgeschmiert ist waren es 230 (Zeichen) Windows macht so viel ich weiß nach 256 Zeichen die "Grätsche"

    ..meine Lösung, zumindest hat es bei mir fuktioniert, die zip-Datei umbenennen z.B. SP2_SP3.zip

    have a nice day :-)...

    minuteman

    Apfeltyp

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 90
    • Geschlecht:
    Re: Update macht Probleme
    Antwort #10 am: 06. Februar 2016, 11:35:56
    Ha, ist ja cool^^

    Tatsächlich die ZIP-Datei simpel umbenannt und es liess sich anstandslos entpacken.
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
    9 Antworten
    2345 Aufrufe
    20. Februar 2020, 10:00:02 von arslibri
    2 Antworten
    2317 Aufrufe
    21. Dezember 2014, 17:27:56 von Farbjoe
    18 Antworten
    9675 Aufrufe
    27. November 2014, 11:04:05 von boutiquetulai
    1 Antworten
    2587 Aufrufe
    29. Oktober 2010, 15:59:37 von Tomcraft
               
    anything