Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mal gehts - mal nicht

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Mal gehts - mal nicht
    am: 25. Januar 2016, 10:01:37
    Hallo zusammen,

    ich hab folgendes Problem: ca. jeder 10. Kunde kann nicht bestellen.

    Fehlerbeschreibung:
    Die Kunden fügen etwas in den Warenkorb, eröffnen dann ein Kundenkonto, landen wieder im Warenkorb und beim klick auf "Kaufen" sollen sie wieder ein Kundenkonto eröffnen. Also der Sprung vom Warenkorb in den Bestellprozess funktoniert da nicht.
    Aber wie gesagt: bei 9 von 10 Kunden gehts. Eben rief mich ein "alter" Kunde an, der öfter schon bestellt hat ohne Probleme und bei dem jetzt genau dieses vorkam.

    Ich vermute irgendeine Cookie-Einstellung? Ich weiß es ehrlich gesagt nicht. Fehlermeldungen habe ich keine.

    Ich weiß, klingt ein wenig diffus, aber jemand ne Idee?

    Danke Euch.

    Gruss
    RSAdmin

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34244.0

    Dwza

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #1 am: 25. Januar 2016, 10:10:42
    Wenn er den Vorgang

    - wiederholt
    - Browser aktualisiert
    - Browser schließt, dann wieder alles von vorn macht

    funktioniert es dann? (also wie sind die unterschiedlichen Ergebnisse)

    Oder wirkt sich das auf die eigentliche Bestellung aus?

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #2 am: 25. Januar 2016, 10:40:59
    Also mit Browser aktualisieren, abmelden und neu anmelden hab ich schon versucht. Auch mit einem anderen Browser versuchen lassen (statt Firefox mit Chrome oder IE), das Ergebnis bleibt gleich.
    Hab das dann von dem Kunden noch von einem anderen Rechner aus probieren lassen - ging auch nicht, dieselbe Schleife wie beschrieben.

    Kann doch eigentlich nur an den Sessions bzw. Cookies liegen, aber warum gehts bei vielen und bei wenigen nicht. Und vor allem: letzte Woche noch normal bestellt, heut gehts nicht mehr.

    Ich hab auch überlegt was ich am Shop verändert habe die letzte Zeit, also Addons oder dergleichen, aber da hab ich nichts gemacht seit einem halben Jahr, ausser die Security Patches, kanns also auch nicht sein ....

    Am Server vielleicht irgendwas?

    Dwza

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #3 am: 25. Januar 2016, 10:47:05
    Also ich finde nicht das es sich wie die Session anhört...
    Ich finde es hört sich eher danach an WAS gekauft/verkauft wird....
    Tritt das immer auf wenn ein bestimmter Artikel gekauft wird ? Vllt ein UTF-8 Problem was unterm Strich Zeichen erzeugt die zu Verarbeitungsproblemen führen ?!?!?
    Hatte das mal gehabt das sich ein Shop selbst injected hat weil die Formatierung schief gelaufen ist. Klar konnte der Kunde das nicht machen weil er kann ja keine Artikel anlegen... hab mir sozusagen selbst ein Bein gestellt :D
    Kann es was mit einem der Artikel die in im WK sind zu tun haben ?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #4 am: 25. Januar 2016, 10:48:33
    Die Session wird nicht über Browser-Grenzen hinweg vergeben, dementsprechend kann es darin eigentlich tatsächlich nicht liegen (wenn das Problem bei einer Person mit verschiedenen Browsern auftritt)

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #5 am: 25. Januar 2016, 11:27:50
    @Dwza

    hmmm ... das mit dem Artikel hab ich noch nicht geprüft, ich achte mal drauf wenns wieder vorkommt, welche Artikel der im Warenkorb hat.

    @Fakrae
    Genau, das wär nämlich so meine erste vermutung gewesen, dass derjenige vielleicht dieses "anonym surfen" aktiviert hat und der Shop sagt "Wer issn das".

    Das dumme ist wirklich, dass mans nicht nachtesten kann wie gesagt, es scheint offensichtlich wieder zu funktionieren. Wobei ich nicht Wissen möchte wieviel entnervt abhauen weils nicht geht :-/

    Dwza

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 82
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #6 am: 25. Januar 2016, 15:37:45
    Zitat
    Genau, das wär nämlich so meine erste vermutung gewesen, dass derjenige vielleicht dieses "anonym surfen" aktiviert hat und der Shop sagt "Wer issn das".

    Also der Shop wird immer wissen wer du bist.. auch wenn er dich als Gast einstuft. Wenn du auf dem Shop kommst wird, unabhängig davon ob du inkognito unterwegs bist oder nicht, eine Session gestartet... diese bekommt eine ID mit der wird diese Session identifiziert und alle angaben die der User/Kunde/Gast macht werden teils temporär in der Session gespeichert um nicht für jeden mist in der Datenbank ne abfrage zu machen. Sicherlich gibt es viele Gründe eine Session zu nutzen und Daten zu speichern aber kurz gesagt, dem Shop wird es egal sein ob die Person anonym surft :)

    Alternativ bau dir an geeigneter Stelle einen Button ein den der Kunde drücken kann falls ein Problem auftaucht. Dann sollte dir der Shop beim drücken des Buttons eine Email mit eventuell interessanten Daten schicken. Zb. Artikel im WK eventuell Kundenname / Uhrzeit usw.. Dinge die halt zu Fehlern führen könnten.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #7 am: 25. Januar 2016, 17:10:24
    Kannst Du in die Datenbank schauen, speziell in die Tabelle products_description?

    Scroll da mal durch und schau ob da extrem lange Datensätze im Feld products_description bzw. products_description_short drin stehen. Sind da evtl. HTML-Tags drin die nach Word aussehen? Dann wurde direkt aus Word kopiert und muß bereinigt werden.

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #8 am: 25. Januar 2016, 19:58:50
    Hallo,

    Cache, immer wieder ist es einfach nur der Cache oder veraltete Browser weil selten genutzter Computer.
    Der macht zuerst Updates. Wenn überhaupt... Das erkläre mal jemanden der in den letzten 15 Jahren 10 mal seinen "neuen" PC an hatte.

    Wenn Bestellungen nicht durchkommen muss man das prüfen in Analytics, Piwik,... ob da was auffällt bei der Biildschirmauflösung oder bestimmten Browsern.

    Ansonsten hilft nur nett darauf hinzuweisen das man auch telefonisch bestellen kann damit einem Probleme berichtet werden.

    Gruß

    ARS

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 345
    • Geschlecht:
    Re: Mal gehts - mal nicht
    Antwort #9 am: 26. Januar 2016, 07:39:55
    Ich danke euch wirklich sehr für eure Hilfe und Tipps.

    @webald
    Das könnte es in der Tat sein, ich hab davon jede Menge drin (wenn man nicht alles selber macht), vor allem in den desription. Ich bereinige das mal und dann schauen obs nochmal vorkommt.

    @Dwza
    Eine sehr gute Idee mit dem "Problem-Button" - auf die einfachsten Dinge kommt man nicht. Das werd ich auch mal einbauen.
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    3 Antworten
    2898 Aufrufe
    20. Juni 2010, 12:07:14 von web28
    8 Antworten
    7444 Aufrufe
    09. Oktober 2012, 16:05:04 von einfach112
    2 Antworten
    2821 Aufrufe
    30. März 2009, 13:40:02 von Anonym