Managed Server
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: umlautfehler footer

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #15 am: 22. Januar 2016, 12:51:33
    webald,

    schön, dass du deinem interpretationsspielraum soviel platz lässt. wenn du dich verarscht fühlst bist du hier die ausnahme. andere helfen gerne und ohne nickligkeiten.

    es gibt sachen, die möchte ich einfach wissen (habe ich auch oft genug hier geschrieben). und ich denke für solche angelegenheiten existieren auch foren.

    was mich aber am meisten stört ist, wie du mit vertraulichen nachrichten umgehst. ist schon ne charaktersache  ! und du kommst dir verarscht vor ?????????

    selbstreflektion ist das zauberwort.

    ich hätte mir auch selber die zeit sparen können um dahinterzusteigen, einem experten 100 euro bezahlt, die probleme wären in max 10 minuten erledigt gewesen. UND.  ich wüsste wieder nicht wie manche sachen zu bewerkstelligen sind.

    aber da gibt´s ja leute, die dafür kein verständnis haben. dann gäbe es aber auch keine foren. so schaut´s nun mal aus.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #16 am: 22. Januar 2016, 13:22:08
    Habe ich versucht dir zu helfen? Ja
    Habe ich gefragt ob du das professionell machst? Ja
    Deine Antwort - Nein
    Deine Website - Erstellung von Webshops

    Du verlangst Diskretion, wofür?

    Und was hat das mit Foren zu tun? Grundvoraussetzung in Foren ist doch Ehrlichkeit und Vertrauen.

    Bis jetzt hast du ja nicht mal widersprochen, dass ich nicht recht habe.

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #17 am: 22. Januar 2016, 13:31:43
    wo genau hast du gefragt ob ich das professionell mache ??????? (und ja die seite mache ich für einen freund) und es geht hier nur um dieses projekt.

    und was würde es ändern ob ich diese seite professionell mache oder nicht ??????

    und selbst wenn ich für das projekt 100.000 euro verlange :-) , kann man sich tipps aus foren holen.

    JA / oder / NEIN

    weisst - auch ich helfe vielen leuten völlig unentgeldlich. mache keinen "wind" daraus. aber anscheinend hast du damit ein problem.

    und jetzt kommen wir weit weg vom eigentlichen thema.

    fakt: wir reden aneinander vorbei. egal.

    ich wünsche dir trotz alledem ein schönes wochende.

    kein anderer verhält sich so wie du. sollte auch mal zum denken anstossen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #18 am: 22. Januar 2016, 13:39:07
    :popcorn:  :hobbyhorse:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.988
    • Geschlecht:
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #19 am: 22. Januar 2016, 13:43:25
    Wenn ich mich da mal kurz einklinken darf.
    Ich bin auch immer ein wenig befremdet wenn Leute die offiziell Webseiten-Erstellungen und einiges mehr anbieten hier Grundsatzfragen stellen. Natürlich haben auch Programmierer mal einen Punkt wo sie haken und stellen das hier zur Diskussion. Das trifft hier aber nicht zu.
    Unabhängig von auch meinem Befremden finde ich allerdings, daß die Anonymität gewährleistet bleiben sollte wenn sie jemand wünscht, weshalb ich auch webalds Outing nicht gut finde.
    Ich kann aber auch verstehen, daß webald andere darauf hinweisen möchte, daß hier jemand Grundsatzfragen stellt auf die er gerne eine Antwort hätte und gleichzeitig damit Geld verdienen möchte.
    Dabei ist unerheblich ob es in diesem speziellen Fall gerade ein Freund ist dem man helfen will. Das kann man 1. einfach behaupten um sein Gesicht zu waren und 2. ist es, wie bereits gesagt, unerheblich.

    Gruß,
    noRiddle

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #20 am: 22. Januar 2016, 14:02:40
    um was geht´s denn hier: es ging lediglich um ein template welches ich nicht gecheckt habe. und wohin sollte man sich sonst wenden, als an ein forum.

    und was bringt´s mir, wenn ich jede marginalie vergeben würde. mir geht´s einfach (und das sage ich zum x-ten mal) um elementare zusammenhänge zu verstehen.

    mir ist auch bewusst, dass nicht jeder mensch gleich gestrickt ist. aber die art und weise wie hier webald agitiert ist absolut unterste schublade.

    grundsätzlich denke ich, dass es unterschiedliche mitglieder in foren gibt. profis, anfänger, etc. etc. ist in jedem forum gleich. aber hier so den vorschlaghammer rauszuholen ist mir in noch keinem forum passiert.

    ich würde ein verhalten wie webald nie an den tag legen, liegt vielleicht auch am umfeld oder kinderstube. wäre mir ein leichtes webald zu identifizieren und mit den gleichen mitteln zu schlagen, ist aber nicht mein stil und ich begebe mich nicht auf die gleiche stufe.

    und noriddle formuliert auch in meinem sinne und stil.

    trotzdem kann ich die überzogene reaktion von webald nicht im ansatz nachvollziehen. entscheidend ist auch, welcher "hintergedanke" bei fragen zugrunde liegt. und in diesem fall einfach nur "zusammenhänge" verstehen und nicht jemanden aussaugen und dann gross profitieren.

    wie gesagt für jedes kleine problemchen einen profi zu beauftragen, naja ansichtssache. und es geht in diesem thread lediglich um das verständnis eines templates.

    ein fertiges template (beispielsweise von smilingshops.de) kostet 59 euro. wäre für mich leichter gewesen, eines zu kaufen und gut ist. aber mir geht es um das verstehen der zusammenhänge und nicht um einen geldwerten vorteil zu erzielen.

    und so habe ich ein paar tage investiert, fragen gestellt - sehr monitär - oder ????

    und nochwas zum nachdenken: warum habe ich die betreffende domain angegeben, wenn ich doch so schlechte hintergedanken habe ??? spätestens da sollte es bei dem betreffenden "klick" machen. so blöd kann doch kein mensch sein.

    wer das denkt hat hier unrecht.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #21 am: 22. Januar 2016, 14:42:10
    Ich habe mir echt überlegt, ob ich das so wie ich es gamcht habe tun sollt oder nicht. Dann habe ich die Frage nach den Umlauten gelesen. Grundsätzlicheres HTML geht ja wohl nicht mehr. Von jemand, der solche Leistung anbietet erwarte ich da mehr Eigeninitiative und nicht einfach fragen und andere lösen das dann für einen. Ich habe auch schon vieles angefangen, von dem ich keine Ahnung hatte. Aber ich habe erst mal selber probiert, dann gesucht, dann gefragt. Und wenn es ganz schnell gehen muss, dann frag ich auch jemand, den ich dafür bezahle.

    Wer etwas lernen und verstehen will fängt mit dem Standard an, ließt die Doku. Auch wie man den Aufbau und die Funktion eines Templates verstehen will ohne PHP ist mir ein Rätsel.

    ...
    und was bringt´s mir, wenn ich jede marginalie vergeben würde.
    ...
    wie gesagt für jedes kleine problemchen einen profi zu beauftragen, naja ansichtssache.
    ...
    Jeder Auftrag, den du vergibst und nicht selber ausfühst kostet Geld. So einfach.

    ein fertiges template (beispielsweise von smilingshops.de) kostet 59 euro. wäre für mich leichter gewesen, eines zu kaufen und gut ist. aber mir geht es um das verstehen der zusammenhänge und nicht um einen geldwerten vorteil zu erzielen.
    Für 59,- € bekommst Du aber nicht das Template, das du gerade bearbeitest (oder bearbeiten läßt, bin mir da ja nicht mehr sicher).

    Problem ist nur, dass Du Deinem Freund keine 5.000€ in Rechnung stellen kannst für Arbeiten die Du evtl. sonst vergeben hättest. Also muss die Lösung woanders her. Es sollen andere Lösungen in kleinen Häppchen für dich finden. Oder warum fragst Du mich in einer direkten Email wie das mit netto oder brutto bei Versandkosten ist, statt direkt hier im Forum bzw. gleich einen Juristen?

    Vielleicht war verarscht das falsche Wort. Besser wäre wohl ausgenutzt fühlen gewesen. Und das lass ich mit mir nicht machen.

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #22 am: 22. Januar 2016, 14:59:12
    webald, das ist keine ganz persönliche sichtweise. und weisst du wie lange ich an jedem einzelnen problem experimentiert habe, bis ich das forum bemüht habe.

    das problem ist, dass du deine ganz persönliche sichtweise über dinge hier hast, diese sich bei dir "einbrennen" und dann kommunizierst.

    ob du mit deiner einschätzung richtig liegst - überlasse ich jedem einzelnen. ich kann nur für mich sprechen und ich hege keine ähnlichen gedankenstrukturen wie du.

    und was man ja auch nicht mitbekommt - ich vergebe sehr wohl aufträge hier. ist aber privatsphäre die ich schütze.

    dann stellt man ein paar fragen und wird dann so abgefertigt. wenn ich jeden, der mir fragen stellt und glaube mir das sind nicht wenige so abfertigen würde, stünde ich in kurzer zeit ganz alleine da.

    und es steht ja auch jedem frei auf fragen hier zu antworten und es ehrt dich, dass du geantwortet hast.

    du schreibst jeder auftrag den ich vergebe kostet geld -- das ist richtig. was du nicht berücksichtigt hast, das würde ich aber 1zu1 dem kunden in rechnung stellen. so einfach ist das.

    bekommst du das nicht gebacken, dass mich auch sachen interessieren und verstehen möchte ??

    und mit betriebswirtschaft scheinst du es erst zu nehmen, dann frage ich dich ob es wirtschaftlich ist tagelang an einem für profis kleinem problem zu "arbeiten" ohne einen cent dafür einzunehmen. kann es dafür nicht einen anderen grund geben ????? verstehen von zusammenhängen ???????

    also ich schlage vor wir begraben den fehdehandschuh. :-)

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #23 am: 22. Januar 2016, 15:27:49
    Unabhängig von der Diskussion ob jetzt die private Nachricht hier veröffentlich wurde oder wie die ganze Thematik mit der Erstellung und Bezahlung vonstatten geht:
    Du bist in einem Forum, du stellst Fragen - soweit super!
    Du bekommst auch Antworten auf deine Fragen, sogar sehr ausführliche - noch viel besser!
    Warum genau stellst du die Frage nach Versandkosten per PN und nicht direkt im Forum? Hättest du das hier auch gestellt, hätte es vielleicht 1-2 dumme Kommentare gegeben (ähnlich wie jetzt) aber es hätte nicht lange gedauert und man hätte dir auch so geantwortet (obwohl das wirklich nur etwa 30sek Google sind)
    Wenn du Fragen im Forum stellst sind später andere Leute mit ähnlichen Problemen in der Lage das zu finden und die Lösung zu benutzen. Wenn du Leuten eine PN schickst, ist diese Lösung ausschließlich für dich und hilfe niemandem. Siehst du den Unterschied? Fragen im Forum helfen vielen, Fragen per PN nur dir selbst. Zudem bekommst du da eventuell gar keine Antwort wenn ausgerechnet diese Person dir nicht helfen will oder kann. Im Forum hat jeder Leser die Wahl etwas zu schreiben oder nicht, bei einer PN wird er unter Druck gesetzt irgendwie zu reagieren, das finde ich für eine freiwillige(!!), kostenlose Hilfestellung überhaupt nicht in Ordnung.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #24 am: 22. Januar 2016, 15:30:30
    :good: .... insbesondere der Hinweis  :google: und das Thema Hilfe für alle. Per mail gibt's von mir normalerweise maximal einen blöden Kommentar.

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #25 am: 22. Januar 2016, 15:40:13
    fakrae,

    sorry das hatte ich so nicht auf dem schirm. (da stimme ich dir mit deiner sichtweise zu 100% zu). ich habe gleichzeitig auch einen anwalt angerufen um die angelegenheit zu klären.

    trotzdem sollte man sich immer eines umgänglichen tons befleissigen, diesen anspruch stelle ich mir zumindest.

    und was webald hier zum besten gibt, mag zutreffen auf wen auch immer - jedenfalls definitiv nicht auf mich.

    trotzdem ist dieses forum topp und werde auch weiter fragen stellen (und lt. webald dann meinem kunden eine fette rechnung dafür stellen) :-) .. wie eindimensional ist diese sichtweise :-)  gegenfrage: was möchte man einem kunden in rechnung stellen wenn man einen umlaut korrigiert oder bilder in einem template positioniert   (5.000 euro)   :-)

    lg

    satriani

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #26 am: 22. Januar 2016, 15:54:40
    Jetzt war er doch noch schneller als ich, aber egal. Es ist richtig, ich verstehe manches einfach nicht. Kapieren wie das mit dem Template geht <=> kein PHP lernen wollen.

    Egal wie oder warum. Wer lernen und verstehen will muss der Reihe nach vorgehen und nicht mittendrin. Konkret: Standardinstallation des Shops, kleinere Änderung des Standards, dann irgendwann ein anderes Template, dann anpassen eines neuen Templates. Und zwischendrin darf man immer wieder in das Handbuch/Wiki schauen. Anhand eines aktuellen Projekts lernen zu wollen finde ich fahrlässig und dem Kunden/Freund gegenüber nicht fair.

    Ich beschäftige mich jetzt schon recht lange mit dem Shop und finde immer wieder Sachen, von denen ich nicht mal wußte dass der Shop das auch kann. Am meisten lern man übrigens, wenn man mal versucht eine Frage hier nachzuvollziehen/nachzustellen und eine Lösung anzubieten.

    Was die Preise angeht, ist das immer ein Frage was alles gemacht werden muss und wie lange das dauert. Klar ist ein Umlaut tauschen nicht viel, wenn man weiß wo und wie. Beim Preis spielt doch auch eine Rolle, was Du alles machst. Wenn da die Bildbearbeitung und Artikel eisntellen dazukommen, dann geht das ins Geld.

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #27 am: 22. Januar 2016, 16:03:56
    webald,

    du hast absolut recht. und genauso wie du schreibst gehe ich auch vor. es ist nicht so, dass ich immer gleich das forum bemühe, da sitze ich oft schon stunden, weil ich es einfach selber checken möchte. aber das klappt nicht immer. :-( .

    und zu deiner info. ich habe vorher immer mit anderen shopsystemen gearbeitet und auf empfehlung hier aus dem forum bin ich auf modified umgestiegen und bin begeistert wie schnell das teil ist. (jetzt kannst du dir auch denken mit was ich vorher gearbeitet habe) . und da dieser shop strukturell etwas anders aufgebaut ist, stoss ich umständehalber ab und zu auf probleme. diese versuche ich über oft stunden zu verstehen oder zu lösen - wie gesagt - klappt nicht immer.

    so die shop systeme mit denen ich schon zu tun hatte wären: os-commerce (jupp - ist schon langer her), gambio (bitte keine kommentare - ich kenn die probleme hierbei), oxid-shop. und modified ist für mich erst seit kurzer zeit das mass aller dinge weil ich aus eigener erfahrung zu schätzen weiss worauf es bei einem "vernünftigem" shop-system ankommt.

    und du siehst selbst, dass ich das forum nicht zuschütte mit "müll".

    ich wünsche dir ein schönes wochenende - siehst du die friedensrauchsäulen meines klappstuhls ??????

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #28 am: 22. Januar 2016, 16:38:18
    Wenn bei Dir der Klappstuhl raucht, dann bist Du "falscher Hase"? :-D

    Aber mal im Ernst, warum sagst Du das nicht von Anfang an? "der Shop ist neu. habe bisher mit dem bösen V gearbeitet...".

    Wie gesagt, dass Du lernen willst ist doch toll. Versuch Problemchen hier zu lösen, mehr kannst Du nicht lernen. Und schreib nicht nur Zeilen im Kopf, tipp wirklich Code. Du hast ja wohl kein Windows, ich schon und habe hier 6 oder 7 Versionen Xampp (versch. PHP und mysql-Version) zum testen und darauf auch mehrer Shopinstallationen. Da wurden schon etliche zerschossen, manche mit Absicht.

    Die Leuts hier helfen, aber da muss Input von Dir kommen. "ich habe kein Windows", aber was dann? Wie soll man da Empfehlungen für Tools geben - und so eine Liste gibt es hier irgendwo im Forum.

    Noch was: Die Suchfunktion hier geht. Aber manchmal ist die Suche über google auf diese site besser...

     :cheers:

    satriani

    • Mitglied
    • Beiträge: 186
    Re: umlautfehler footer
    Antwort #29 am: 22. Januar 2016, 17:06:55
    danke webald,

    man muss halt nur drüber reden. und oft ist das unausgesprochene das, was alles in einem anderen licht erblicken lässt.

    und das mit der google-suche bei foren ist mir bekannt. die meisten foren-suchfunktionen machen zicken.

    jetzt haben wir uns ausführlich kennen und ich hoffe schätzen gelernt. ein schönes wochenende wünsche ich dir.
    Shop Hosting
    2 Antworten
    5523 Aufrufe
    23. September 2012, 23:59:19 von cYbercOsmOnauT
    15 Antworten
    6791 Aufrufe
    13. August 2016, 13:12:40 von MasterChief
    1 Antworten
    2340 Aufrufe
    22. November 2012, 00:15:59 von M.O.
               
    anything