Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Mehrere Attribute im Frontend auswählen

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    am: 12. Januar 2016, 15:51:39
    Guten Tag,
    wir bieten in unserem Shop einen Artikel an zu dem sich der Kunde acht im Preis enthaltene Geschmackszusätze aussuchen darf.
    Ich brauche also eine Auflistung der Attribute an die der Kunde dann seine acht Haken macht ohne den Endpreis zu erhöhen, oder sowas ähnliches  :-?
    Leider habe ich dazu nichts brauchbares finden können, vielleicht fehlt mir auch nur daß richtige Schlagwort.
    Gibt es ein Modul mit dem ich diesen Wunsch umsetzen kann?
    Herr_Bert

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34166.0

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 16:10:40
    Hallo Herr_Bert,

    man legt 8 Artikelmerkmale (Geschmackszusatz 1, Geschmackszusatz 2...) an und hinterlegt bei jedem die zur Auswahl stehenden Optionswerte. Für die Anzeige der Optionen im Frondend wählt man die Dropdown-Variante aus und der Kunde kann sich seine Auswahl (auch doppelte) zusammenstellen.

    Gruß Cicero

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 17:34:06
    Danke für deine schnelle Antwort, aber....
    der Kunde sollte aus ca. 100 Geschmackszusätzen acht auswählen können!
    Diese 100 Attribute neben dem Produkt in einer Dropdown-Liste anzeigen zu lassen ist kein Problem. Der Kunde kann aber nur einen Zusatz wählen und mit dem Hauptprodukt in den Warenkorb legen. Wenn er dann wieder zurück geht und den nächsten Zusatz auswählt wird ja das Hauptprodukt auch wieder mit in den Warenkorb gelegt, das ist natürlich nicht so prickelnd.
    Wie kann ich das Hauptprodukt mit acht aus 100 frei wählbaren, Aufpreis freien Geschmackszusätzen in den Warenkorb legen lassen?
    Herr_Bert

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 17:37:36
    Du hast legst einfach dein Artikelmerkmal (mit den 100 Geschmäckern) 8 mal an (bspw als "Merkmal 1", "Merkmal 2"...

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #4 am: 12. Januar 2016, 17:43:46
    Uff, ich glaube ich kann dir gerade nicht ganz folgen, manchmal fällt der Groschen Pfennigweise :-?
    Verstehe ich das richtig, acht mal 100, und die kann der Kunde dann der Reihe nach anklicken und dann mit einem Schlag in den Warenkorb legen?
    Herr_Bert

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #5 am: 12. Januar 2016, 18:15:26
    Nein - du erzeugst 8 Artikelmerkmale mit jeweils den gleichen 100 Artikeloptionen, wenn du die dann alle aktivierst, kann der Kunde bei jedem der 8 Merkmalen eine Option auswählen und du hast am Ende 8 ausgewählte Optionen. Es gibt dann beim Artikel 8 Drop-Downlisten mit jeweils 100 Optionen.

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #6 am: 12. Januar 2016, 19:01:47
    Muss ich dann unter Artikelmerkmale 8 mal die gleiche Liste anlegen, habe ich dann 800 Artikelmerkmale da?
    Oder kann ich eine Liste 8 mal einfügen?
    Herr_Bert

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #7 am: 13. Januar 2016, 07:03:23
    Wenn man 100 Optionen zur Auswahl stellen will, ist das natürlich sehr unübersichtlich, die 8 mal aufzulisten. Dann bietet sich an 7 x 13 und 1 x 9 anzulegen. Dann stehen 8 Artikelmerkmale mit ebenfalls 100 Optionswerten zur Verfügung.

    Doppelte Auswahlen sind dann nicht möglich, aber die Übersichtlichkeit im Frontend (besonders mobil) ist deutlich besser und der Arbeitsaufwand im Backend erheblich niedriger.

    Gruß Cicero

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #8 am: 13. Januar 2016, 07:54:34
    :good:

    Achtung: Mermale sind die Menge an Dropdowns, Optionen die Menge an auswählbaren Möglichkeiten pro Dropdown (so ist es im Backend bezeichnet). Es gibt also 800 Optionen, wobei es nur 100 verschiedene sind, die jeweils in jedem Merkmal 1mal vorkommen.
    Die Idee von Cicero ist aber (wenn du keine Mehrfachauswahl der selben Option brauchst) deutlich vor zu ziehen.

    Ceciro

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 449
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #9 am: 13. Januar 2016, 08:17:11
    Hat aber nach genauer Betrachtung einen kleinen Schönheitsfehler.

    Der Kunde kann nicht zwei Optionen aus einem Artikelmerkmal auswählen, weil die in den anderen Dropdowns nicht mehr enthalten sind.

    Gruß Cicero

    Herr_Bert

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 756
    • Geschlecht:
    Re: Mehrere Attribute im Frontend auswählen
    Antwort #10 am: 13. Januar 2016, 10:49:34
    Guten Tag und Danke für die Antworten,
    nachdem ich fleißig drüber nachgedacht habe wie ich das Anlegen von 800 Merkmalen umgehen kann, kam mir das splitten auch in den Sinn, darauf war ich sofort ganz stolz  :-D
    Allerdings nur kurz, dann fiel auch mir der von Cicero beschriebene Schönheitsfehler auf  :-(
    Gibt es vielleicht eine Möglichkeit die Liste zu kopieren und dann immer wieder unter anderem Namen einzufügen bis ich acht davon habe?
    Und, wenn ich jetzt wirklich so eine Menge anlege, leidet da die Geschwindigkeit vom Shop drunter?
    Herr_Bert
    0 Antworten
    1889 Aufrufe
    07. Januar 2011, 12:44:22 von ShopUser
    5 Antworten
    3340 Aufrufe
    16. Februar 2014, 19:45:16 von mcm
               
    anything