Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kategorien umstellen was macht Google?

    olli1it

    • Mitglied
    • Beiträge: 112
    Kategorien umstellen was macht Google?
    am: 12. Januar 2016, 08:05:06
    Hallo
    Plane meinen Shop etwas umzugestalten, und müsste daher meine Kategoriestruktur ziemlich ändern, d. h. Hauptkategorien kommen grossteils in Unterkategorien und neue Kategorien kommen dazu.
    Wie verhält sich Google &Co mit den veränderten Kategorien? Was muss ich ev. beachten?

    Danke Olli

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34162.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Kategorien umstellen was macht Google?
    Antwort #1 am: 12. Januar 2016, 08:09:52
    Bei Artikeln erfolgt (solange die ID gleich bleibt) eine automatische 301-Weiterleitung auf die neue Adresse - damit kann Google umgehen.
    Bei Kategorien passiert das im Original nicht, die sind dann vermutlich als DuplicateContent unter der neuen und der alten Adresse erreichbar. Hier müsstest du also wohl eine manuelle Weiterleitung über die .htaccess bspw erreichen - für jede deiner Kategorien.

    AGI

    • modified Team
    • Beiträge: 305
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien umstellen was macht Google?
    Antwort #2 am: 12. Januar 2016, 08:57:00
    Guten Morgen,

    sofern die IDs der Kategorien gleich bleiben, kann die 301er Weiterleitung auch automatisiert werden.
    Ich habe das mit einem kleinen Script in der Datei includes/modules/default.php verwirklicht:

    Code: PHP  [Auswählen]
    if (isset ($cPath) && xtc_not_null($cPath)) {
      /* AGI check URL */
      if (SEARCH_ENGINE_FRIENDLY_URLS == 'true') {
        $this_uri = parse_url($_SERVER['REQUEST_URI'], PHP_URL_PATH);
        $soll_uri = parse_url(xtc_href_link(FILENAME_DEFAULT,xtc_category_link($current_category_id)), PHP_URL_PATH);
        if (!empty($_GET['page']))
          $this_uri = str_replace(':'.$_GET['page'].'.html', '.html', $this_uri);
        if (rawurldecode($this_uri) != rawurldecode($soll_uri)) {
          header('HTTP/1.1 301 Moved Permanently');
          header('Location: '.$soll_uri);
          exit();
        }
      }
    }

    Das Script prüft, ob die aufgerufene URL einer Kategorie mit der aktuellen URL einer Kategorie übereinstimmt. Stimmen die URLs nicht, wird auf die korrekte URL umgeleitet. So können auch Änderungen der Kategorienamen abgefangen werden.
    Das ganze funktioniert nur, wenn auch die Suchmaschinenfreundlichen URLs aktiviert sind.

    Viele Grüße
    AGI

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kategorien umstellen was macht Google?
    Antwort #3 am: 12. Januar 2016, 09:25:43
    :good:

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Re: Kategorien umstellen was macht Google?
    Antwort #4 am: 12. Januar 2016, 14:00:20
    Ich hatte das mal ähnlich gelöst, da gab es dann aber Probleme mit den verschiedenen Sprachen, weil die Sprache leider nur beim Wechsel als Parameter in der URL geschaltet wird. Da es in meinen nur um zwei Kategorien ging, habe ich es der Einfachheit halber über modRewrite gelöst.

    Prinzipiell wäre es sinnvoll, wenn die Sprache in den Suchmaschinenfreundlichen URLs berücksichtigt würde. Dann ist die Umleitung eindeutig.
    4 Antworten
    3311 Aufrufe
    27. Oktober 2011, 10:55:08 von homer1968
    3 Antworten
    3111 Aufrufe
    22. August 2016, 13:30:38 von Haketing