Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    am: 09. Januar 2016, 11:14:17
    Hallo Zusammen, ich bin blutiger Anfänger und habe keine Ahnung vom Programmieren. Jetzt habe es glücklich geschafft den Shop zu installieren, habe aber gelesen dass es ratsam ist noch das aktuelle security_fix zu installieren/zu updaten.
    Ich habe die Datei heruntergeladen und entpackt. Jetzt habe ich die beiden Ordner _Macosx und Security_Fix im FTP Programm auf den Server geladen unter /admin/includes/modules/export/Macosx.
    Ich nehme an der Pfad ist falsch? Auf alle Fälle taucht das Securityupdate nicht im Browser unter Module>Module auf.
    Unter welchem Pfad muss ich die Updates im FTP Programm einspielen?
    Und unter welchem Pfad muss ich dann später das Plugin für einen Konfigurator einspielen? Oder hab ich einen kompletten Denkfehler?
    Tut ir leid so eine primitive Frage zu stellen, aber ich habe keine genaue Anleitung im Handbuch und im Netz gefunden. Wäre für einen Tipp sehr dankbar :o)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34151.0

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #1 am: 09. Januar 2016, 11:22:43
    Also normalerweise gibt es auch eine Instalationsanleitung im Fix, hast du die gelesen?
    Ansonsten:
    - welche Shopversion verwendest du?
    - welches Fix ist es?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #2 am: 09. Januar 2016, 11:23:27
    Denkfehler, ja :-)
    Alle _MACOSX-Ordner kannst du getrost ignorieren und löschen, die sind (für alle Leute die keinen Mac haben) nur Dekoration :D
    Das Update wird installiert, indem einfach nur die normalen Dateien überschrieben werden.
    Im 'security_fix ...' Ordner gibt es eine Installationsanleitung, der musst du nachgehen.
    Das Update kannst du nicht einfach als "Modul" installieren und es wird später auch nirgendwo angezeigt.
    Du musst übrigens alle 3 Security-Fixes nacheinander installieren, geh hier einfach nach dem Erscheinungsdatum und fang mit dem ältesten an.

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #3 am: 09. Januar 2016, 11:58:27
    Die Installationsanleitung habe ich bisher noch nicht gesehen. Danke für die schnelle Hilfe. Ich versuch mich gleich mal dran :o)
    Muss ich wenn ich ein neues Template aufspielen will auch das alte überschreiben?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #4 am: 09. Januar 2016, 12:11:10
    ...
    Muss ich wenn ich ein neues Template aufspielen will auch das alte überschreiben?

    Annehmend, daß ich dich richtig verstanden habe:
    Nein, mußt du nicht, im Gegenteil, in den Ordner /templates/ kannst du beliebig viele Templates einspielen die jeweils einen eigenen Ordner haben müssen der eben so heißt wie das Template heißen soll.
    Im Backend des Shops kannst du dann unter Konfiguration => Mein Shop das Template welches du benutzen möchtest auswählen.

    Vielleicht darf ich dir mal das Handbuch empfehlen ?

    Gruß,
    noRiddle

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #5 am: 09. Januar 2016, 12:20:51
    Prinzip habe ich verstanden, vielen dank. Ich scheitere aber schon wieder... :o(
    Im der Anleitung security_fix_2014_12_17.zip steht drin ich soll die beiden betroffenen Dateien asutauschen:
    account_delete.php
    - includes/write_customers_status.php
    Den Ordner includes habe ich gefunden, da gibt es aber keinwrit_customers_status?
    Weiß jemand wo ich die finden kann? Oder ist das alles up to date? Die Installation erflogte durch allinkl.com. Haben die die Sicherheitsupdates schon mit drin?

    Bin schon ernsthaf am zweifeln, ob ich das hinbekomme mit dem Shop, wenn ich schon die einfachsten Sache nicht raffe  :-?

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #6 am: 09. Januar 2016, 12:33:55
    - welche Shopversion verwendest du?

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #7 am: 09. Januar 2016, 12:35:16
    @Zesselinchen
    Klicke mal im Backend auf "Credits" oben rechts.
    Wenn da dann nicht "modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2" steht, hat allinkl eine alte modified-Version.

    Gruß,
    noRiddle

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #8 am: 09. Januar 2016, 12:45:47
    modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2 dated: 2014-08-12
    Datenbank Version: "MOD_1.0.6.0"

    Das sollte die aktuelle sein, sind da die Sicherheitsupdates schon it drin?

    HaldOn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 552
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #9 am: 09. Januar 2016, 12:55:47
    Bei der Version solltest du aber die Datei "includes/write_customers_status.php" auf dem Server haben (mit und ohne Fix).
    Um sicher zu gehen installier (lade die Dateinen hoch) den Fix, schaden kann es nicht.

    Hinweis von der Downloadseite https://www.modified-shop.org/download
    Zitat
    Die folgenden Korrekturen sind in Shopversion 1.06 rev 4642 SP2 noch nicht enthalten und müssen nachträglich installiert werden:

        security_fix_2014_12_17.zip
        (Sicherheitspatch "security_fix_2014_12_17.zip") vom 17.12.2014
        security_fix_2015_10_06.zip
        (Sicherheitspatch "security_fix_2015_10_06.zip") vom 06.10.2015
        modified-shop-1.06-r4642-SP2-PHP5.6-Fix.zip
        (Fix für PHP 5.5/5.6 "modified-shop-1.06-r4642-SP2-PHP5.6-Fix.zip") vom 14.08.2015
        security_fix_2015_12_01.zip
        (Sicherheitspatch "security_fix_2015_12_01.zip") vom 01.12.2015

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #10 am: 09. Januar 2016, 14:09:26
    Super , danke für die schnelle hilfe. Habs gerade gefunden. Wird vielleicht doch noch. :-) Schönen nachmittag euch noch und vielen dank :-)

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #11 am: 10. Januar 2016, 10:00:21
    Ich hab endlich alle Updates installiert. Danke für eure Hilfe, ihr habt mir damit richtig Mut gemacht  :-B

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #12 am: 10. Januar 2016, 10:07:06
    Ach du schreck... das dachte ich zu mindestens...
    Wollte jetzt den SHop öffnen und jetzt kommt das:

    Code: PHP  [Auswählen]
    Warning: require_once(/www/htdocs/w01404a3/includes/version.php) [function.require-once]: failed to open stream: No such file or directory in /www/htdocs/w01404a3/includes/application_top.php on line 85

    Fatal error: require_once() [function.require]: Failed opening required '/www/htdocs/w01404a3/includes/version.php' (include_path='.:/usr/share/php:..') in /www/htdocs/w01404a3/includes/application_top.php on line 85

    Hab ich jetzt alles kaputt gemacht ? :oh-no:

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #13 am: 10. Januar 2016, 11:08:55
    Die version.php gibt es in /admin/includes/ und nicht in /includes/. Evtl. hast du application_top.php vertauscht ?, also die /includes/application_top.php mit der /admin//includes/application_top.php.

    Da du nicht genau weißt was alles schief gelaufen ist würde ich alle Dateien neu hochladen, ausgenommen folgende zwei:
    /includes/configure.php und /admin/includes/configure.php.
    Wenn die beiden genannten Dateien allerdings bereits die Rechte 444 eingestellt haben kannst du bedenkenlos alle Dateien aus einem aktuellen Download drüberspielen, die genannten Dateien würden dann nicht überschrieben.
    Danach nochmal die Security-Fixes einspielen und genau aufpassen, daß du sie in die richtigen Ornder lädst.

    Wenn du nicht klar kommst, laß es für ein paar EUR machen, im modified-Team gibt es genügend Leute die dir das machen können >> Kontakt.

    Gruß,
    noRiddle

    Zesselinchen

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 27
    Re: Anleitung Sicherheitsupdate Installieren
    Antwort #14 am: 15. Januar 2016, 13:14:13
    Hallöchen, so nachdem das Kind lange krank war, hab ich es geschafft mich dahinter zu klemmen. Klappt jetzt alles, an den beiden fast gleichnamigen Ordnern lag es. Vielen Dank
    4 Antworten
    2023 Aufrufe
    19. Oktober 2016, 17:36:47 von Viol
    4 Antworten
    4132 Aufrufe
    05. September 2009, 19:25:50 von Tomcraft
    5 Antworten
    4281 Aufrufe
    14. Juli 2009, 16:52:19 von Anonym
    1 Antworten
    5994 Aufrufe
    06. November 2009, 12:49:28 von Tomcraft
               
    anything