Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Hallo Leute,
    nach einer etwas längeren Vorbereitungszeit, möchte ich nun meine Webseite, altScout.de, von Euch bewerten lassen. Ja, es handelt sich um eine Webseite, keinen Shop. Die Shopfunktionen wurden größtenteils deaktiviert. Ich hoffe dass das für die Macher von Modified nicht böse genommen wird. Für mein Vorhaben hat aber der Funktionsumfang von Modified sehr gut gepasst, so das ich passende Erweiterungen schreiben konnte, die mir helfen die Seite so zu betreiben wie ich es mir vorgestellt habe.

    altScout.de soll eine Webseite werden, auf der die Nutzer möglichst schnell passende Alternativen zum gesuchten Produkt finden, ohne lange googeln zu müssen oder ständig verschiedene Webseiten nach Informationen durchsuchen müssen.

    Zugleich haben Firmen / Webseitenbetreiber die Möglichkeit sich bei Produkten, die auf meiner Seite dargestellt werden, auflisten zu lassen (ähnlich wie bei Amazon).

    Ihr seid herzlich dazu eingeladen meine Webseite zu besichtigen und auf Herz und Nieren zu prüfen. Gerne möchte ich auch Euer Feedback zur Webseite und zum Aufbau / Umsetzung erhalten.

    Angebot:
    Da ich diesem Forum und seiner hilfsbereiten Usern sehr dankbar bin, möchte ich für die, die Interesse haben, folgendes Angebot machen (gültig bis 03.2016):

    Alle User vom Modified Forum, die mind. 99 Beiträge geschrieben haben, können sich auf meiner Webseite bei für sie passenden Artikeln kostenlos (für einen Zeitraum von 6 Monaten) listen lassen. Jenachdem in welchem Bereich der jeweilige aktiv ist, wird ggf. dann noch ein passender Artikel auf meiner Webseite eingerichtet werden müssen (z.B. Modified Webseitenprogrammierer, hier werden dann alle Webentwickler die sich melden aufgenommen).

    Ich hoffe Euch gefällt die Idee der Webseite und würde mich über entsprechendes Feedback freuen. Wenn Ihr Fragen habt, so beantworte ich Euch diese gerne.

    Link: www.altScout.de

    Gruß

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34114.0
    rechtstexte für onlineshop

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #1 am: 01. Januar 2016, 23:22:16
    Achja, leider kann ich meinen Beitrag nicht mehr bearbeiten. Gerne dürfen sich die Webentwickler von Euch bei mir melden und mir ein Angebot unterbreiten um mein bestehendes Template auf responsive zu stellen, damit man die Seite problemlos auch per Smartphone nutzen kann. Bitte habt beim erstellen des Angebots etwas Gnade mit mir  :-) Ich denke bevor ich da zuviel Zeit investiere das anzupassen kommt es wohl günstiger wenn mir ein Profi dabei hilft.

    Danke & Gruß

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #2 am: 04. Januar 2016, 11:25:00
    Hallo The-MIB,

    dann mache ich mal den Anfang. Ungerne gebe ich ernüchterndes Feedback - aber Diese Dinge sind nicht als negative Kritik, sondern als Anreiz zu verstehen um Dinge vielleicht zu überdenken oder anders zu machen.

    Vor dem Thema Responsive sehe ich noch Dinge, die viel schwerwiegender sind.

    Generell ist so ein Konzept von der Idee her ja gut.... aber auch nur dann - wirklich nur dann, wenn es technisch einwandfrei funktioniert. Denn das große Aber an der Sache (Ich gehe jetzt einfach mal von meinem Surf- und Suchverhalten aus):

    Ich habe mich über die Jahre daran gewöhnt, dass Google mir gute Suchergebnisse liefert. Das Präfix "Alternative" kommt auch regelmäßig in meinen Suchanfragen vor.

    Erstes Beispiel (Ich finde nicht was ich suche - es ist nicht im Katalog):

    Ich bin also auf der Suche nach einem neuen Auto. Der VW Passat gefällt mir sehr gut, ist mir aber zu teuer. Vielleicht gibt es eine ähnliche preisgünstigere Alternative. Ich suche auf altScout.de nach "Passat" und erhalte:

    "Artikel wurde nicht gefunden!".

    Also bin ich nach 5 Sekunden wieder als Besucher verschwunden und werde wohl auch nicht mehr wiederkommen.

    Zweites Beispiel (Fehlertoleranz):
    Ich suche nach einer Alternative für "Windows 10". Ich gebe dies ein und erhalte

    "Artikel wurde nicht gefunden!".

    Gut. Ich versuche es mit nur dem Begriff "Windows".

    Ich erhalte Vorschläge für drei Smartphones, ein Warenwirtschaftssystem, und zwei Tablets. Dabei wollte ich doch eigentlich nur eine Alternative für das Betriebssystem "Windows".

    Auch an dieser Stelle verlasse ich die Seite und wende mich lieber wieder Google zu.

    Will heißen:
    Wenn ich das richtig sehe, machst Du einen großen Teil dieses Geschäftsmodells von der integrierten modified-Suchfunktion abhängig, die von Haus aus für diese Zwecke aber absolut ungeeignet ist, da sie:

    1. Nicht Fehlertolerant ist
    2. Keine Autovervollständigung anbietet

    Der Erfolg von Google liegt ja im Crawlen von Inhalten. Yahoo hat sich damals dazu entschieden Inhalte von Mitarbeitern Katalogisieren zu lassen und ist damit gescheitert.

    Ich sehe hier nichts anderes als einen manuell angelegten Artikelkatalog, der - händisch gepflegt - nicht einmal 10% der Suchanfragen potenzieller Interessenten abdecken kann/wird. Vor allem nicht wenn das Ganze von einer einzelnen Person eingepflegt werden würde.

    In deinem Präsentationsvideo auf der Startseite ist ja von einer Community die Rede, die über alternative Produkte diskutieren kann. Gefunden habe ich diese Möglichkeit hier noch nicht (bis auf die Kommentarfunktion in den Artikeln, die sich dann aber auch wieder nur auf bereits angelegte Artikel beschränkt). Diese Möglichkeit der Kommunikation müsste ja über eine Art Forum realisiert werden, die wiederum mit der Suchfunktion verknüpft werden müsste.

    Wenn Du also dieses Modell verfolgst, hast Du noch einiges vor Dir - und wenn Du das modified-Shopsystem nicht zum Verkauf nutzt wirst Du hier viel - sehr viel - umprogrammieren lassen müssen, damit es auf Deine Bedürfnisse passt.

    Wie gesagt alles konstruktiv gemeint und meine Sicht der Dinge - und als Denkanstoß das Modell vielleicht doch zu überdenken (zumindest so wie es aktuell aufgebaut ist).

    Viele Grüße
    Christian

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #3 am: 04. Januar 2016, 12:12:24
    Hallo Christian,

    vielen lieben Dank für Deine Antwort. Jede sachliche Antwort ist mir willkommen, weil ich nur dann erkennen kann wo es hackt! Auch Deine Beispiele finde ich super.

    1. Ja, es fehlen natürlich noch Unmengen an Produkten und ja, die Suche beschränkt sich nur auf die Artikel in meinem Katalog da ich dem Seitenbesucher nur gefilterte Inhalte bieten möchte. Google ist, so finde ich, schon lange nicht mehr übersichtlich. Mit der Zeit kommen immer mehr Artikel, auch dein Passat  ;-)

    2. Ja, es gibt ein Forum, welches zwar noch nicht über viele User verfügt, aber ich werde nach Möglichkeit auf jede Anfrage antworten. Ich bin eigentlich davon ausgegangen das die Bookmarks auf der rechten Seite und die Infos auf der Startseite ausreichen werden um das Forum direkt zu erkennen. Dein Test hat mir aber gezeigt das dem nicht so ist, also werde ich versuchen besser darauf hinzudeuten.

    3. Dein Test mit der Suche nach "Windows" hat mir auch neue Erkenntnisse gebracht. Es hätte zwar geholfen bei der erweiterten Suche die Kategorie "Software" auszusuchen um eine bessere Eingrenzung zu erreichen, aber für die Besucherfreundlichkeit ist das natürlich nichts. Auch das werde ich verbessern. Die Ergebnisse an sich waren ja nicht verkehrt, da die Smartphones mit dem OS Windows laufen  :-)

    4. Auch werde ich bei der Seite "Artikel wurde nicht gefunden!" eine entsprechende Anpassung vornehmen und einen sichtbaren Link zum Forum platzieren.

    Wie gesagt nehme ich Deine Verbesserungsvorschläge gerne auf und sehe was noch zu tun ist. Jeder der mir dabei helfen will mit seinen Vorschlägen meine Seite besser zu machen ist willkommen. Dies ist aber bitte keine Freigabe große Steine zu werfen  ;-)

    Gruß
    Waldemar

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #4 am: 04. Januar 2016, 12:31:02
    Ergänzend dazu kann ich Dir noch dieses Modul wärmstens empfehlen: t10: Suchbegriffstatistik

    Das Video auf deren Seite erklärt eigentlich am Besten worum es geht.

    Mit diesem Modul siehst Du nicht nur was deine User suchen, sondern kannst Diese Suchbegriffe auch gleich den passenden Produkten zuweisen.

    Viele Grüße
    Christian

    Alfred

    • Experte
    • Beiträge: 2.115
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #5 am: 04. Januar 2016, 12:47:02
    Hallo,

    du willst Links verkaufen. Mehr ist es nicht.
    Dazu brauchst du Google, Bing,...
    Nur z.B. Google sieht das als Linkkatalog an.
    Entsprechend wirst du gefunden. Extrem schlecht.
    Du wirst nicht gefunden und trotzdem sollen Leute bei dir Links kaufen?
    Also melden sich unendlich viele BlauePillenSpamer an die du aussortieren kannst und die kein Geld bringen.

    Wie willst du ohne die Suchmaschinen Marketing betreiben?
    Du musst das ja dann....

    Gruß

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #6 am: 04. Januar 2016, 13:01:30
    Hallo Alfred,

    danke für Deinen Beitrag. So 100%ig hab ich glaube ich Deinen Text nicht verstanden. Ja, die Händler sollen für den Link zahlen. Sieht den Google überhaupt den Link? Schließlich wird der Link erst aus der DB geholt wenn jemand auf den Link Button klickt. BlauePillen Firmen kommen mir nicht auf die Seite, ausser große Firmen wie Hexal und Co. Anmelden kann sich keiner bei mir direkt, wird alles von mir gefiltert. Ist zwar eine Menge Arbeit, ich möchte aber eine Premium Seite aufbauen. Ich bin immer offen für Tipps und Ratschläge :-)

    @Christian, danke. Ich hatte zwar die normalen Suchstatistik bereits eingebaut, aber diese ist wirklich nochmals etwas besser!  :thx:

    Gradler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.083
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #7 am: 04. Januar 2016, 13:24:13
    Denke für Dein Vorhaben wäre eine andere Lösung besser. Schau Dir mal die Joomla Erweiterung mossets tree an. Da kannst Du auch bereits exestierende Zahlmodule integrieren. Geh mal auf extentions.joomla.org das wurde so realisiert.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #8 am: 04. Januar 2016, 14:49:18
    Wenn ich das richtig sehe, machst Du einen großen Teil dieses Geschäftsmodells von der integrierten modified-Suchfunktion abhängig, die von Haus aus für diese Zwecke aber absolut ungeeignet ist, da sie:

    1. Nicht Fehlertolerant ist
    2. Keine Autovervollständigung anbietet
    3. auch HTML Tags findet .....
    Such mal in irgendeinem Shop nach z.B. html Attributen wie "style"

    Punkt 2 kann man damit erschlagen:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=11154.0

    matchangler

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 30
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #9 am: 05. Januar 2016, 08:01:24
    Ich bin aus der Schweiz wegen Nutzung des SCOUT Namens innerhalb meiner Domain "Angelscout" bereits abgemahnt worden. Also Vorsicht. Urheberrechtsverletzungen haben einen Mindeststreitwert von 50.000 EURO !

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #10 am: 05. Januar 2016, 09:36:05
    Also Vorsicht. Urheberrechtsverletzungen haben einen Mindeststreitwert von 50.000 EURO !
    Wo hast Du das denn her? Ist das in der Schweiz so? Der Streitwert hängt in erster Linie mit dem verwendeten Produkt bzw. dem entstandenen Schaden zusammen. Ich meine man rechnet mit dem 5fachen von dem, was die korrekte Lizenzierung gekostet hätte.
    Trotzdem sollte The-MIB Deinen Hinweis beherzigen. Ich denke Du meinst aber eher die eingetragene Firma und nicht eine Urheberrechtsverletzung. Ich glaube nicht, dass die Firma der Urheber vom Namen Scout ist, da es den Begriff schon deutlich länger gibt.

    vsell

    • BVB Fan
    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 2.802
    • Geschlecht:
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #11 am: 05. Januar 2016, 10:18:54
    Hallo The-MIB,

    dann mache ich mal den Anfang. Ungerne gebe ich ernüchterndes Feedback - aber Diese Dinge sind nicht als negative Kritik, sondern als Anreiz zu verstehen um Dinge vielleicht zu überdenken oder anders zu machen.

    Genau an der Stelle schliesse ich mich einmal dem guten Beitrag an.
    Aber Vorsicht bitte.. ich bin bekannt für klare Worte

    Ich fasse einmal kurz zusammen.

    Du betreibst eine Webseite und ich als Händler soll für einen Link bezahlen... aus die Maus  :wallbash:

    WAS.... oder genauer formuliert- bietest du mir denn für einen Mehrwert ?? Ich kann keinen erkennen.
    Ich finde eine völlig unbekannte Webbaustelle ohne erkennbares Konzept- und ja.. jeder hat mal klein angefangen... ich weiss...


    Links auf Seite oder Produkte kann ich mir effektiver auch selbst beschaffen

    Ich möchte es dir einmal verdeutlichen.
    Wenn ich die Wahl zwischen Sabine und deiner Seite habe dann entscheide ich mich für Sabine, und ja,, Sabine gibt es tatsächlich.

    Sabine ist 23, Studentin, liebt Tee und gutes Essen und hat sich überlegt dass man als Studentin auch andere Möglichkeiten haben muss Geld zu verdienen statt sich täglich in der Kneipe als Kellnerin die Füsse platt zu latschen.

    Sabine kennt 100erte von Seiten zum Thema Tee oder Essen, kennt Foot-Blogs und Communities, kennt die ganze Bandbreite von Fratzenbuch bis Tumbler oder Pinterest.
    Vor allem ist sie kommunikativ und kann texten, kreativ und in 3 Sprachen - ergo, sie erstellt selbst den passenden Content welchen sie den Blöggern etc zur Verfügung stellt... incl. Link zum Produkt

    Ergo---
    SIE bietet den Betreiibern einen kostenlosen Mehrwert für deren Seiten mit teils mehreren 100.000 Abonnenten oder Followern rund um den Glöbus

    Je nach Wert des Bloggs etc bekommt der Betreiber auch noch das Produkt als Geschenk

    Wir bekommen Links rund um den Glöbus gefolgt von Interessenten direkt aus der passenden Zielgruppe  :thumbs:
    Hinzu kommt noch jede Menge an viralem Marketing

    Fazit:

    Seitenbetreiber bekommen kostenlosen Mehrwert für ihre Seiten
    Wir bekommen direkte Interessenten und Kunden
    Sabine bekommt Verkaufsprovision aus jedem Link

    Der Gag bei der Nummer....
    die Betreiber fragen schon teilweise selbst bei Sabine nach mehr Content nach  :-B

    Tripple- Win als gegen dein "Angebot"
    -----

    Und nun nenne mir bitte einen einzigen Grund warum ich für einen Link auf deiner Seite zahlen soll  :wohow:

    Gruss Fred

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #12 am: 05. Januar 2016, 12:29:21
    Hallo Fred,

    danke für Deine Antwort. Wie gesagt, genau solche Fragen brauche ich um alles auf seine Bestädigkeit prüfen zu können. Ich meine auch, nur wenn ich alle Kritiker mit guten Argumenten beschwichtigen kann, dass mein Konzept auch wirklich funktioniert.

    Zu Deiner Frage: Das mit Sabine hört sich gut an. Kannst mir mal Ihre Kontaktdaten schicken? :-) Hätte sie aber nicht die > 100.000 Abonnenten oder Followern wäre sie nicht mehr so interessant. Auch das hat sie sich mit der Zeit aufgebaut. Das gleiche ist doch mit den ganzen YouTube Stars.

    Die selbe Frage hörte ggf. Facebook nach seiner Gründung auch und verdient jetzt sein Geld mit Links. Ich sehe es aber auch ein das meine Seite wohl nie die Milliardenmarke knacken wird ;-)

    Das Du den Mehrwert an der Seite nicht siehst finde ich schade. Es geht darum zu jedem Artikel in Zukunft eine passende und ich meine auch wirklich passende Alternative anzubieten für Leute die sich halt nicht auskennen. Niemand kennt sich in allen Bereichen gleichgut aus.

    Nehmen wir als Beispiel mal Tee (zugegeben ein etwas schwieriges Beispiel, aber sei´s drum). Wenn jetzt jemand nach einer Alternative zu einem Tee von z.B. einer großen Marke sucht (warum auch immer, sei es wegen dem Preis oder dem Geschmack und weil er sonst die selbe Sorte nirgendswo sonst gefunden hat) dann soll er sie bei altScout.de finden. Wenn ich dort dann alternative Tees aufliste, hättest Du die Möglichkeit Dich dort zu listen. Wenn Du es nicht machst, dann macht es ggf. ein anderer Händler und die Seitenbesucher von altScout (ja, jetzt noch etwas wenig, dass soll sich aber ändern) sehen dann nur ihn und nicht Dich.

    Die selbe Frage könnte man den bekannten Preisvergleichseiten stellen. Das meine Seite noch klein ist, ist mir bekannt. Ich möchte aber wachsen. Wenn sie aber größer ist und mehr Besucher hat, dann bietet sie genau den Mehwert an den ich mir vorstelle oder gibt es im Internet ansonsten noch einen vergleichbaren Alternativenfinder? Ich habe keinen gefunden.

    Und weil ich noch klein bin biete ich ja an das Modified User sich bei mir kostenlos* listen lassen können. Es dient ja zeitgleich auch als Test für mich. Ich hoffe ich konnte Dir den Mehrwert und das Konzept besser verdeutlichen.

    Gruß Waldemar

    The-MIB

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 71
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #13 am: 05. Januar 2016, 12:39:20
    @matchangler

    Danke für die Warnung! Warum wurdest Du genau abgemahnt wenn ich fragen darf? Möchte nur Risiken aus dem Weg gehen.

    Zweite Frage: Wenn man über Dein Profil auf Deine Webseite kommt, dann hat der Erste Eintrag kein Impressum, zumindest habe ich keinen gefunden. Ist das so gewollt?

    --------------------

    @p3e
    Zitat
    Trotzdem sollte The-MIB Deinen Hinweis beherzigen. Ich denke Du meinst aber eher die eingetragene Firma und nicht eine Urheberrechtsverletzung. Ich glaube nicht, dass die Firma der Urheber vom Namen Scout ist, da es den Begriff schon deutlich länger gibt.

    Danke p3e für Deine Antwort. Um Problemen aus dem Weg zu gehen frage ich lieber nochmal genau: Was würdest Du mir empfehlen genau zu beachten? Danke & Gruß

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Webseitenvorstellung - altScout.de - Der Alternativen Finder
    Antwort #14 am: 05. Januar 2016, 12:44:42
    ... oder gibt es im Internet ansonsten noch einen vergleichbaren Alternativenfinder? Ich habe keinen gefunden.
    Ja, gibt es: http://www.alternative-zu.de/
    Der wurde früher auch bei Google gut gefunden und war oft bei den Top10 dabei. Inzwischen sieht Ihn Google scheinbar nur noch als Linksammlung.

    Danke p3e für Deine Antwort. Um Problemen aus dem Weg zu gehen frage ich lieber nochmal genau: Was würdest Du mir empfehlen genau zu beachten? Danke & Gruß
    Ich würde bei einem Anwalt nachfragen, der sich mit Markenrecht auskennt.
    4 Antworten
    4246 Aufrufe
    21. August 2012, 00:44:38 von Cookie
    1 Antworten
    2528 Aufrufe
    01. Februar 2013, 15:09:26 von Alfred
    0 Antworten
    2098 Aufrufe
    23. Dezember 2013, 11:54:52 von inox
    7 Antworten
    5685 Aufrufe
    15. Juli 2012, 15:48:05 von marc3