Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: "Versandkostenfrei ab Bestellwert X" mit "reduzierte Versandkosten" kombinieren

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Hallo Gemeinde!

    Ausgangslage
    Ich habe in meinem Shop die Ausgangslage, dass ich für alle Länder das Versandmodul dp (Deutsche Post) benutze. Versand nach DE kostet 4,90 €, Versand ins europäische Ausland inkl. Schweiz 12,90€ und Versand nach USA 22,90 €.

    Problem: Versandkostenfrei für DE, Versandkostenreduzierung für den Rest
    Ich möchte nun für Kunden aus Deutschland versandkostenfrei ab Bestellwert 60€ anbieten. Das könnte ich ja mit dem Module/Versandarten/Versandkostenfrei umsetzen.
    Zusätzlich soll sich aber, damit es fair ist, für Kunden aus dem Ausland ab Bestellwert 60€ der Versand um die 4,90€ reduzieren, die auch deutsche Kunden erhalten. (alternativ ginge auch, wenn die Kunden dann automatisch 4,90€ Rabatt auf die Rechnung bekämen).


    Wie setze ich das am besten um?

    Die Lösung die ich bisher sehe ist,
    • nur für Versandzone DE das Modul dp und das Versandmodul "Versandkostenfrei" zu nutzen.
    • Für europäische Kunden könnte ich dann die Versandkosten inkl. des Versandrabatts um 4,90€ über "tabellarische Versandkosten" definieren.
    • Nur für die Kunden aus USA hätte ich dann noch keine Lösung, da sich in den tabellarischen Versandkosten nicht unterschiedliche Versandpreise für unterschiedliche Länder eingeben lassen. Müsste ich dann für USA noch ein anderes Versandmodul nutzen und ggf. umbenennen?

     Oder weiß jemand für die geschilderte Problematik eine bessere Lösung?
    (Versandmodul "Versand nach Zonen" scheint mir hier keine Lösung zu sein, weil hier anscheinend nur nach Paketgewicht, nicht nach Bestellwert unterschieden werden kann)

    Vielen Dank und weiterhin schöne Feiertage!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34092.0

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Bietet sonst wirklich niemand Versandkostenfreiheit ab Bestellwert X für deutsche Kunden und ereduzierte Versandkosten für Auslandskunden an?
    Falls doch, wie löst ihr das?

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Du kannst das Modul "Tabellarische Versandkosten" kopieren und unabhängig konfigurieren. In der Wiki steht wie du das machst.

    Gruß
    Hen

    JPW

    • Mitglied
    • Beiträge: 164
    • Geschlecht:
    Für die deutschen Kunden empfiehlt sich das Modul "Versandkostenfrei" (freeamount), zusätzlich zum DP-Modul.
    Zone: DE
    Anzeige aktivieren: True
    Mindestbetrag: 60.00
    Ist bei DE-Kunden der Betrag erreicht, hat der Besteller im Checkout nur noch versandkostenfrei zur Auswahl, die Kosten, die das DP-Modul ermittelt hat, sieht er nicht.
    Im DP-Modul eintragen
    einzelne Versandzonen: DE

    Das tabellarische Modul musst du duplizieren und einmal für die Länder in Europa und einmal für die USA konfigurieren. Dazu bei "erlaubte Versandzonen" die jeweiligen Länder eintragen und die Preisgrenzen/ Versandkosten deinen Bedürfnissen anpassen.
    Wie das mit dem Duplizieren geht, findest du hier:
    https://www.modified-shop.org/wiki/Tutorial:_Kopieren_eines_Versandmoduls

    Du könntest das tabellarische Modul auch zweimal duplizieren und als Drittes für DE einrichten.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Danke an hendrik und JPW, das kopieren des Moduls "Tabellarische Versandkosten" ist eine gute Lösung!

    Zwei Probleme habe ich dabei noch:

    1) Anzeige des Gewichts auch bei tabellarischen Versandkosten: Beim Modul Deutsche Post wird automatisch das Gewicht mit berechnet und in der Bestellung angezeigt. Es steht dann im Bestellvorgang und auf der Bestellbestätigung
    "Deutsche Post (Versand nach DE: (1x 0,6kg))"

    Beim Modul tabellarische Versandkosten steht stattdessen nur dort
    "Tabellarische Versandkosten ("Bester Weg"), ohne Anzeige des Paketgewichts.

    Was muss ich wo am Code ändern, damit auch beim Modul tabellarische Versandkosten das Gewicht mit angezeigt wird? Im Ordner lang/... kann ich natürlich das "Bester Weg" ändern, aber die Berechnung und Anzeige der Versandkosten muss in den Dateien "includes/modules/shipping/table.php" etc. festgelegt werden, vermute ich?

    2) Nach dem duplizieren des Moduls lassen sich zwar alle nach der Wiki-Anleitung duplizierten Module (table2, table3, table4) im Admin-Bereich installieren. Klicke ich beim ursprünglichen Modul "table" auf installieren, passiert allerdings nichts. An der Datei "includes/modules/shipping/table.php" habe ich allerdings gar nichts verändert. Im error-log des Servers steht auch nichts.  Zur Not verwende ich einfach nur die duplizierten Module, aber interessieren würde es mich schon, wo der Fehler liegt.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Ich GLAUBE ich hab den Code gefunden, der für die Anzeige des Gewichts verantwortlich ist.

    Im dp-Modul steht:
    Code: PHP  [Auswählen]
          $this->quotes = array('id' => $this->code,
                                'module' => MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_TITLE,
                                'methods' => array(array('id' => $this->code,
                                                         'title' => $shipping_method . ' (' . $shipping_num_boxes . ' x ' . $shipping_weight . ' ' . MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS .')',
                                                         'cost' => $shipping_cost * $shipping_num_boxes)));

    im table-Modul steht hinter 'methods' nur:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $this->quotes = array('id' => $this->code,
                                'module' => MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_TITLE,
                                'methods' => array(array('id' => $this->code,
                                                         'title' => MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY,
                                                         'cost' => $shipping + MODULE_SHIPPING_TABLE_HANDLING)));

    Einfach den unteren Code durch den oberen ersetzen wird aber nicht gehen, da der obere ja auf " MODULE_SHIPPING_DP_TEXT_UNITS" verweist. Die Anzeige der Anzahl der Pakete bräuchte ich nicht, nur die Anzeige des Gewichts $shipping_weight. Eine ähnliche Lösung mit einem anderen Modul gab es hier:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=27280.msg247834#msg247834
     da musste auch in den lang/files noch was geändert werden.

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Anzeige Gewicht im Modul tabellarische Versandkosten
    Antwort #6 am: 14. Januar 2016, 12:03:55
    Fürs Protokoll, wenn noch jemand die Gewichtsanzeige auch im Modul "tabellarische Versandkosten" möchte.

    includes/modules/shipping/table.php

    Finde:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY,

    ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_WAY  . ' (' . $shipping_weight . ' kg' .')',

    Gewicht wird dann im Bestellvorgang und auf dem Bestellschein angezeigt.

    Bei Bedarf noch in der lang/german/modules/shipping/table.php  den Text für "MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_WAY" ändern. Bei mir heißt es jetzt statt "bester Weg" "versichertes Paket".  Analog in lang/... für die anderen Sprachen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Ich vermute du meinst statt MODULE_SHIPPING_TABLE2_TEXT_WAY eher MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY (TABLE2 ist dein kopiertes Modul? :-) )

    Kneumi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 134
    Korrektur: Tabellarische Versandkosten mit Anzeige Gewicht
    Antwort #8 am: 14. Januar 2016, 13:00:29
    Ja genau, hab den Code eben aus dem kopierten Modul herauskopiert sorry. Es muss also heißen:

    Fürs Protokoll, wenn noch jemand die Gewichtsanzeige auch im Modul "tabellarische Versandkosten" möchte.

    includes/modules/shipping/table.php

    Finde:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY,

    ersetze mit:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'title' => MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY  . ' (' . $shipping_weight . ' kg' .')',

    Gewicht wird dann im Bestellvorgang und auf dem Bestellschein angezeigt.

    Bei Bedarf noch in der lang/german/modules/shipping/table.php  den Text für "MODULE_SHIPPING_TABLE_TEXT_WAY" ändern. Bei mir heißt es jetzt statt "bester Weg" "versichertes Paket".  Analog in lang/... für die anderen Sprachen.
               
    anything