Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anfrage statt Kaufen Button

    Viper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 46
    Anfrage statt Kaufen Button
    am: 18. Dezember 2015, 19:50:15
    Hallo,

    ich bin auf der Suche nach einer Lösung für folgendes Problem:
    Für einen bestimmten Artikel steht der Preis fest, nur leider ist er nicht am Lager und eine korrekte Aussage über die Lieferzeit ist pauschal auch nicht möglich.
    Ich habe den Shop zur Zeit so eingestellt, das dieser Artikel nicht in den Warenkorb gelegt werden kann.
    Ich möchte nun gerne das anstatt des Button "In den Warenkorb" ein Button "auf Anfrage" eingeblendet wird. Bei der Forensuche habe ich nur dieses Frage_zu_Artikel_advanced_als_Thickbox_PopUp_v3_Shopversion_1.06
    gefunden, aber noch nicht eingebaut. Löst das Modul mein Problem, oder liege ich da völlig falsch.
    Wenn ich falsch liege, wie kann ich das Problem lösen ?

    Gruß

    Meinolf

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34074.0

    Akita

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #1 am: 18. Dezember 2015, 20:14:24
    Hallo,

    ich hab das "MODUL: Artikel Anfrage" genommen

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 10:10:11
    Hier bietet sich auch an, über das Template  die jeweilige Änderung im Shop darzustellen. Man könnte auf Bestand prüfen und dann wahlweise den Warenkorb oder Anfrage-Button einblenden. Der Anfrage-Button müsste dann einfach noch global definiert werden um überall zur Verfügung zustehen.

    Statt auf Bestand zu prüfen, könnte auch auf einen bestimmten Lieferstatus geprüft werden.

    UIaLMFdVA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #3 am: 29. Dezember 2015, 09:11:44
    Hallo, mich beschäftigt der gleiche Sachverhalt. Ich habe vor den Lieferstatus zu prüfen. Und zwar die ID und nicht den String/Text, da dies doch etwas flexibler ist.

    Bisher habe ich es geschafft, in der Datei "product_listing_v1.html" (im Templateordner) die ID des Lieferstatus herauszubekommen. Dafür habe ich in der product.php nach der Zeile
    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_SHIPPING_LINK' => $main->getShippingLink(),
    folgenden Code eingefügt:
    Code: PHP  [Auswählen]
    'PRODUCTS_SHIPPING_ID' => $array['products_shippingtime'],

    In der Datei "product_listing_v1.html" greife ich darauf wie folgt zurück:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $module_data.PRODUCTS_SHIPPING_ID

    Nun meine Frage:
    Wenn ich in der Datei "product_info_v1.html" auf
    Code: PHP  [Auswählen]
    $PRODUCTS_SHIPPING_ID
    zugreife ist die Variable leer. Wie kann ich nun in der Datei "product_info_v1.html" auch auf die PRODUCTS_SHIPPING_ID zugreifen? Muss ich zusätzlich noch etwas definieren?

    Die andere Frage wäre, wo die Buttons global definiert werden?

    Danke im Voraus,
    Philipp

    PS: Ich habe Version "modified eCommerce Shopssoftware v1.06 rev 4642 SP2"

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #4 am: 29. Dezember 2015, 10:47:36
    @UIaLMFdVA
    Dazu mußt du die Variable $PRODUCTS_SHIPPING_ID in der includes/modules/product_info.php verfügbar machen.
    SUCHE:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (ACTIVATE_SHIPPING_STATUS == 'true') {
    $info_smarty->assign('SHIPPING_NAME', $main->getShippingStatusName($product->data['products_shippingtime']));

    FÜGE DANACH EIN:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_ID', $product->data['products_shippingtime']);

    Nun ist die Variable $PRODUCTS_SHIPPING_ID wie du sie nutzen willst im Template in der product_info_v1.html gefüllt und verfügbar.

    @Viper
    Man könnte es mit einer Abfrage der Artikelmenge und des Lieferstatus umsetzen. In etwa so:
    Code: PHP  [Auswählen]
    {if $PRODUCTS_QUANTITY < 1 && $PRODUCTS_SHIPPING_ID == 2}
    AUF-ANFRAGE-BUTTON
    {else}
    WARENKORB-BUTTON
    {/if}

    Für die $PRODUCTS_SHIPPING_ID == 2 natürlich die ID hinterlegen, die diesen Lieferstatus hat, den du dafür vorgesehen hast.

    UIaLMFdVA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #5 am: 29. Dezember 2015, 11:40:52
    @kgd
    Vielen Dank für die schnelle und hilfreiche Antwort. Es funktioniert sehr gut. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Das hat mir meinen Tag gerettet :)

    UIaLMFdVA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #6 am: 01. Januar 2016, 12:37:35
    Hi,
    ersteinmal ein gesundes neues Jahr an alle und vielen Dank, für die hilfreichen Anworten in diesem Forum.

    Nun hab ich an verschiedensten Stellen (Bestseller, Zuletzt angesehen, persönliche Seite, ...) die Preise entsprechend des Lieferstatus ein-/ausgeblendet. Eine Stelle fehlt mir nun noch und zwar die Druckansicht eines Artikels. Diese ist unter /templates/MyTemplate/module/print_product_info.html zu finden.
    Ich dachte, dass auch hier die Variable $PRODUCTS_SHIPPING_ID aus der product_info.php gezogen wird, jedoch ist diese trotzdem leer. Hat jemand noch eine Idee, wo ich ansetzen muss?

    Danke im Voraus

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #7 am: 02. Januar 2016, 19:21:42
    Schau mal ins Hauptverzeichnis da liegt die passende print_product_info.php.
    Wieder die selbe Prozedur (Variable verfügbar machen):
    SUCHE:
    Code: PHP  [Auswählen]
    if (ACTIVATE_SHIPPING_STATUS == 'true') {

    FÜGE DANACH EIN:
    Code: PHP  [Auswählen]
    $info_smarty->assign('PRODUCTS_SHIPPING_ID', $product->data['products_shippingtime']);
    ......

    UIaLMFdVA

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: Anfrage statt Kaufen Button
    Antwort #8 am: 08. Januar 2016, 10:38:16
    Hallo kgd,
    danke auch für diesen Hinweis. Ich habe gedacht, dass die print_product_info.html auch auf die includes/modules/product_info.php zugreift. Auf die Idee im Hauptverzeichnis zu suchen bin ich nicht gekommen *shame*.
    Aber generell noch eine Frage: Wie findet man die Datei, die für die jeweiligen Variablen in der aktuellen *.html zuständig ist? Bspw. steht in der print_product_info.html kein "include" oder sonstiges.
    7 Antworten
    5287 Aufrufe
    22. November 2015, 17:17:24 von Gulliver72
    5 Antworten
    5889 Aufrufe
    07. März 2013, 15:19:19 von henrik23
    26 Antworten
    13560 Aufrufe
    14. Oktober 2014, 23:45:17 von Frank_R
    1 Antworten
    2454 Aufrufe
    10. Januar 2014, 19:35:28 von web0null
               
    anything