Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: CSV Datei umfangreicher gestalten?

    Zitro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    CSV Datei umfangreicher gestalten?
    am: 18. Dezember 2015, 07:45:32
    Hallo Community,
    wieder einmal muß ich euch nerven^^.
    Habe mal Google und das Forum hier durch gestöbert aber bin mal wieder nicht fündig geworden. Deshalb versuche ich hier wieder Antworten zu finden.

    Punkt 1: Kann man die CSV Datei um 2-3 Zellen erweitern (zb. Farbe,Material,Größe etc.) ? Natürlich sollte dies dann auch bei den Artikelbeschreibungen mit angezeigt werden.

    Punkt 2: Ich habe in meiner CSV Datei Sub Artikelnummern, für Artikel mit anderer Größe etc. Gibt es denn mittlerweile eine Möglichkeit Sub Artikel ( Variationen ) ohne Probleme über die CSV Datei an zu legen oder ist dies immer noch nicht möglich?

    Punkt 3: Stock Zelle - Da muß ja bekanntlich ein Wert drin stehen. Gibt es eine Möglichkeit keinen Wert in Form von zahlen ein zu schreiben, sondern lediglich (J - für Artikel vorhanden) und (N - für Artikel nicht auf Lager)? Ich habe meine Datei mit dem J und N hoch geladen,ging ohne Probleme, wird halt bei jedem Artikel angezeigt das er nicht lieferbar ist. Vielleicht weiß ja jemand wo und was ich umschreiben müßte damit ich mein J und N benutzen könnte^^.

    Punkt 4: Preise mit Komma werden auf oder abgerundet nach dem Import. Logischerweise stelle ich auf Punkt im Preis um,geht ohne Probleme. Preise werden ordentlich angezeigt. Das "doofe" ist jetzt nur,einige Preise in der CSV Datei werden nach der Änderung von Komme zum Punkt als Datum angezeigt und nicht mehr als Preis. Wie kann ich dies umgehen? Weiß da vielleicht jemand Rat?

    Ich weiß, viele Fragen die sicherlich dem einen oder anderen Kopfschütteln bereiten.Aber was solls, bin nun mal recht neu mit der Materie vertraut und versuche mich halbwegs gescheit durch zu boxen. Und wer nicht fragt,der nicht gewinnt^^

    Ich bedanke mich auf jedenfall nochmals im voraus für eure extreme Hilfe,ihr wart beim vorherigen Thema schon super und werdet es bestimmt jetzt wieder sein.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rico

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34069.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: CSV Datei umfangreicher gestalten?
    Antwort #1 am: 18. Dezember 2015, 10:38:34
    1) Ja, die Import Routine anpassen. (admin/includes/classes/import.php) Weiß leider nicht mehr auswendig wie ich das gemacht habe. Schau Dir mal den Code an, den ich unten gepostet habe, das ist mein Import für einzelne Artikel. Die import Klasse habe ich auch mal angehängt.

    2) Keine Ahnung, das zuerst klären, dann löst sich Punkt 1 möglicherweise in Luft auf.

    3) Trage doch anstatt Ja/Nein einfach 999999999/0 ein!

    4) Die CSV mit einem Texteditor bearbeiten und nicht mit Excel, oder in Excel das Zahlenformat anpassen (Google kennt das Punkt Komma Excel Problem gut)
    Alternativ das Komma lassen und in der Importroutine mit str_replace ersetzen.

    Handgestrickte import_products.php
    Code: PHP  [Auswählen]
    <?php

    // security -- only allow IP adress of our office
    include('ipcheck.php');


    // filename of input file
    $filename = 'import.csv';

    // tell modified shop code, we have a secure access
    define ("_VALID_XTC","OK");
    // tell import class our delimeter and textsign
    define ('CSV_SEPERATOR',"\t"); // I use tab here (make sure your import.csv doesn't contain any tab inside a cell!!!)
    define ('CSV_TEXTSIGN','^');    // I use # here (make sure your import.csv doesn't contain any # inside a cell!!!)

    // include
    require('includes/application_top.php');
    require('admin/includes/classes/import.php');
    require('inc/xtc_format_filesize.inc.php');
    require('inc/xtc_get_customers_statuses.inc.php');


    // import data
    $handler = new xtcImport($filename);
    $mapping=$handler->map_file($handler->generate_map());
    $import=$handler->import($mapping);

    // output success and/or failure
    if ($import)
    {
     if ($import[0])
     {
      echo '<table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                            <tr>
                                    <td class="messageStackSuccess">'
    ;

                                    if (isset($import[0]['prod_new'])) echo 'Neue Artikel:'.$import[0]['prod_new'].'<br />';
                                    if (isset($import[0]['cat_new'])) echo 'Neue Kategorien:'.$import[0]['cat_new'].'<br />';
                                    if (isset($import[0]['prod_upd'])) echo 'Aktualisierte Artikel:'.$import[0]['prod_upd'].'<br />';
                                    if (isset($import[0]['cat_upd'])) echo 'Aktualisierte Kategorien:'.$import[0]['cat_upd'].'<br />';
                                    if (isset($import[0]['cat_touched'])) echo 'Betroffene Kategorien:'.$import[0]['cat_touched'].'<br />';
                                    if (isset($import[2])) echo $import[2];

      echo '                </td>
                            </tr>
                    </table>'
    ;
     }

     if (isset($import[1]) && $import[1][0]!='')
     {
      echo '<table width="100%"  border="0" cellspacing="0" cellpadding="0">
                            <tr>
                                    <td class="messageStackError">'
    ;

                                    for ($i=0;$i<count($import[1]);$i++)
                                    {
                                            echo $import[1][$i].'<br />';
                                    }


      echo '                </td>
                            </tr>
                    </table>'
    ;
     }

    }

    ?>

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: CSV Datei umfangreicher gestalten?
    Antwort #2 am: 18. Dezember 2015, 10:46:10
    Import Klasse war zu groß zum Posten, deshalb hier als Anhang

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: CSV Datei umfangreicher gestalten?
    Antwort #3 am: 18. Dezember 2015, 17:17:23

    Zitro

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Re: CSV Datei umfangreicher gestalten?
    Antwort #4 am: 18. Dezember 2015, 17:56:59
    Vielen Dank Bonsai,
    wird mir sehr weiter helfen. Allerdings ist mir das glaube persönlich zu umfangreich. Da muß ich einen profi ran lassen der das alles für mich ändert. Bevor ich was verkehrt mache lasse ich es lieber ordentlich machen. Aber vielen vielen Dank dir für die Hilfe. Ist nicht ganz Selbstverständlich.
    7 Antworten
    5020 Aufrufe
    09. Oktober 2013, 09:30:42 von Rosalie
    13 Antworten
    6312 Aufrufe
    20. Januar 2014, 20:17:44 von noRiddle (revilonetz)