Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Verständnisfrage Bestellbestätigung

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Verständnisfrage Bestellbestätigung
    am: 09. Dezember 2015, 20:06:56
    Hi,

    hab da mal ne Frage in Bezug auf die Bestellbestätigung:
    eigentlich bin ich der Meinung das System zu verstehen, vermehrte Rückfragen durch Kunden machen mich dann aber doch stutzig.

    Wenn ich als Admin die Bestellbestätigung bzw. die Kopie erhalte, dann muss die E-Mail doch auch an den Kunden rausgegangen sein!? Oder hab ich da Tomaten auf dem Schirm?

    Denn was mich dann doch arg verwundert ist, dass teilweise die Kunden der Meinung sind, dass Sie keine Bestellbestätigung erhalten haben, aber auch nicht im Spamordner. Komischerweise aber haben sie z.B. die Kundenkonto-Eröffnungsmail angeblich erhalten.

    Ich gehe stark davon aus, dass die Kunden hier teilweise einfach nicht korrekt schauen bzw. die Mail einfach nicht finden.

    Wie seht ihr das?

    Grüße
    Dominik

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34035.0

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #1 am: 09. Dezember 2015, 21:45:45
    Hallo Dominik,

    es könnte vielleicht sein, dass im Hauptverzeichnis in der send_order.php etwa Zeile 217 folgendes fehlt:

    Code: PHP  [Auswählen]
    $html_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/order_mail.html');
      $txt_mail = $smarty->fetch(CURRENT_TEMPLATE.'/mail/'.$order->info['language'].'/order_mail.txt');

    In admin/orders.php sind auch noch mal ähnliche 2 Zeilen enthalten, aber ich glaube, die send_order.php ist für die Bestellbestätigung für die Kunden zuständig. Ich hatte das auch mal vor längerer Zeit, da wurde auch keine E-Mail gesendet.

    Gruß

    Robert

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #2 am: 09. Dezember 2015, 22:06:53
    Nö, alles drinnen.

    Hab auch mal nen neuen Testkunden angelegt und siehe da: E-Mail bei einer Bestellung kommt ganz normal an. Keine Ahnung, warum das einige Kunden angeblich nicht erhalten.

    Grüße
    Dominik

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #3 am: 09. Dezember 2015, 22:13:20
    In der send_order.php ab Zeile ~235 sind die xtc_php_mail-Aufrufe.
    Theoretisch ist es möglich, dass zwischen dem Versenden an den Admin und dem Versenden an den Kunden das Script sich aufhängt, denn es werden zwei separate Emails (und nicht eine mit BCC oÄ) versandt.
    Dann hat der Admin eine Email erhalten, der Kunde aber nicht.

    Das sollte aber eigentlich nicht auftreten. Wenn du sicher sein willst kannst du die Aufrufe ja mal umdrehen, dann kann es aber passieren, dass der Kunde eine Email erhält, du aber nicht :D

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #4 am: 09. Dezember 2015, 23:15:20
    Hallo Dominik,

    wenn der Absender dem Empfänger nicht passt, kann es sein das eine E-Mail nicht angenommen wird, also auch nicht in den Spamordner des Empfängers gelangt, aber auch keine Zurückweisung an den Absender erfolgt, deshalb folgender Tipp.

    Kontrolliere unter Konfiguration -> E-Mail Optionen ob folgende Absender-Adressen und Absender-Namen identisch sind, sind sie nicht identisch kann das die Ursache dafür sein das bei bestimmten Empfängern zwar die E-Mail zur Kontoeröffnung ankommt, die Bestellbestätigung aber nicht.

    Technischer Support - E-Mail Adresse
    Technischer Support - E-Mail Adresse, Name

    Verrechnung - E-Mail Adresse
    Verrechnung - Mail Adresse, Name


    Gruss
    Hanspeter

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #5 am: 10. Dezember 2015, 05:50:59
    Hallo Hanspeter,

    Ja, da ist ein Unterschied vorhanden. Das würde erklären, dass teilweise Mails ankommen, teilweise scheinbar nicht.

    Aber ich schicke auch keine Bestellbestätigungen über den webmaster, das macht irgendwie keinen Sinn ;)

    Wie gesagt, habe ja einen neuen Kundenaccount angelegt gehabt und beide Mails erhalten. Sowohl Kontoeröffnung als auch Bestellbestätigung.

    Grüße
    Dominik

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #6 am: 10. Dezember 2015, 09:39:10
    Es ist bei shared hosting möglich, dass Deine IP für den Mailserver von anderen zum spammen missbraucht wird.

    Das gibt dann Fehlermeldungen wie:
    Zitat
    SMTP error from remote server for TEXT command, host: mailin-01.mx.aol.com (64.12.88.132) reason: 521 5.2.1 :  AOL will not accept delivery of this message.
    Oder
    Zitat
    Reason: Remote host said: 554 5.7.1 Service unavailable; Client host [x.x.x.x] blocked using ix.dnsbl.manitu.net; Your e-mail service was detected by spam.over.port25.me (NiX Spam) as spamming at Sat, 14 Nov 2015 16:15:35 +0100. Your admin should visit http://www.dnsbl.manitu.net/lookup.php?value=x.x.x.x

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #7 am: 10. Dezember 2015, 10:00:31
    Also ich habe
    a) kein Shared Hosting ;)
    b) lustigerweise bekomme ich ja auch keine "Unzustellbarkeitsmeldungen", sprich ich glaube einfach, dass viele Kunden einfach zu "unfähig" sind :)

    Grüße
    Dominik

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #8 am: 10. Dezember 2015, 10:01:59
    Du kannst einen Patch setzen. Jeder ausgehenden Mail wird ein BCC@Admin(Archiv) hinzugefügt. Unabhängig von dem Patch erhälst du serienmäßig weiterhin deine Admin-Bestätigungsmails.

    inc/xtc_php_mail.inc.php

    Finde:
      $mail = new PHPMailer();
      $mail->PluginDir = DIR_FS_DOCUMENT_ROOT.'includes/classes/';

    Füge an:
        $mail->AddBCC('meine_mailadresse@irgendwo.de');

    Leg dir vielleicht ein Mailkonto zu, nur zum archivieren. Das trägst du dort ein.

    Dieser Patch schickt dir für jede Systemmail die raus geht eine Kopie BCC. Auch für deine normalen Adminbestätigungen kriegst du ne extra-Kopie. Da hast du ein unabhängiges Archiv für alles was dein Shop an E-Mails raus schickt.

    Gruß
    Hen

    hendrik

    • Experte
    • Beiträge: 2.038
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #9 am: 10. Dezember 2015, 10:05:06
    Also ich habe
    a) kein Shared Hosting ;)
    b) lustigerweise bekomme ich ja auch keine "Unzustellbarkeitsmeldungen", sprich ich glaube einfach, dass viele Kunden einfach zu "unfähig" sind :)

    a) Das heißt nicht, daß dein Server nicht in Blacklists geraten kann. Vielleicht wurde das Ding mal gehackt ohne, daß dus gemerkt hast. Hab sowas schon oft erlebt.

    b) Das kennen wir alle.

    Leider schließt das eine das andere nicht aus. :)

    Gruß
    Hen

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #10 am: 10. Dezember 2015, 10:49:18
    Servus Hen,

    danke für die Info und den kleinen Hack, vielleicht schau ich mir das mal genauer an. Kommt Zeit, kommt Rat. Ist halt gerade immer etwas knapp :D

    Das mit der Blacklist stimmt, aber dann würde mich eben wundern, dass z.B. die Kontoeröffnungsmails ankommen, aber die Bestellbestätigung nicht. Wenn blacklisted, dann sollte doch gar keine mehr ankommen?

    Also es ist ja nicht so, dass hier gar nichts ankommt. Evtl. kommt uns das auch einfach vermehrt so vor, da eben auch die Bestellanzahl nach oben geht, da es doch arg weihnachtet ;)

    Grüße
    Dominik

    ChristianRothe

    • Mitglied
    • Beiträge: 187
    Re: Verständnisfrage Bestellbestätigung
    Antwort #11 am: 10. Dezember 2015, 14:04:38
    Ich würde eher vermuten, dass es an den Zahlungsarten liegt. Bei manchen Zahlungsarten werden im ersten Durchlauf der checkout_process.php nur temporäre Bestellungen angelegt und keine Bestätigungsmails verschickt. Der Mailversand erfolgt dann erst beim zweiten Durchlauf der checkout_process.php. Es könnte sein, dass bei Dir Konstellationen auftreten, wo dies doch nicht passiert.
    3 Antworten
    2920 Aufrufe
    15. März 2009, 15:57:59 von Dome
    1 Antworten
    2233 Aufrufe
    28. März 2011, 17:35:57 von RossiRat
    0 Antworten
    1274 Aufrufe
    05. Januar 2017, 15:48:53 von Lottemann
    2 Antworten
    2946 Aufrufe
    12. April 2011, 06:54:08 von voodoopupp
               
    anything