Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: MySQL Cluster

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    MySQL Cluster
    am: 08. Dezember 2015, 12:07:08
    Hallo zusammen,

    hat jemand schon mal Erfahrung mit modified und einem MySQL Cluster gesammelt? Wenn ja, welche Cluster Varianten habt ihr genutzt?

    Danke.
    Christian

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=34023.0
    rechtstexte für onlineshop

    Cookie

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 274
    Re: MySQL Cluster
    Antwort #1 am: 21. Dezember 2015, 14:31:19
    Hallo zusammen,

    da ich scheinbar der einzige bin, der über einen DB Cluster nachdenkt, frage ich mal anders.

    Was macht Ihr um die Daten und natürlich auch den gesamten Shop hochverfügbar zu haben und damit nicht abhängig von einem einzigen Server zu sein?

    Danke und schöne Weihnachten an alle.
    Christian

    hbauer

    • Experte
    • Beiträge: 1.097
    Re: MySQL Cluster
    Antwort #2 am: 21. Dezember 2015, 15:04:54
    Also bei mir lautet die Antwort: nichts.

    Hochverfügbarkeit ist mir zu teuer. Das würde aus meiner Sicht mindetens 5 Maschinen voraussetzen.
    - Loadbalancer,
    -  2 Webserver und
    - geclusterte DB.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: MySQL Cluster
    Antwort #3 am: 21. Dezember 2015, 15:34:30
    Ich muss ehrlich gestehen, ich sehe da auch keinen direkten Sinn dahinter... gemessen an den Kosten & dem Aufwand.

    Die meisten hier im Forum nutzen vermutlich sowieso das billigste Hosting, welches irgendwie zu haben war und für den Shop funktioniert. Da käme sowas nie in Frage und die meisten Hostinganbieter haben ja schon Verfügbarkeiten von 99,5% oder mehr.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: MySQL Cluster
    Antwort #4 am: 21. Dezember 2015, 16:39:30
    Was macht Ihr um die Daten und natürlich auch den gesamten Shop hochverfügbar zu haben und damit nicht abhängig von einem einzigen Server zu sein?
    Bei mir läuft nachts einmal ein mysqldumper, der die DB auf die Platte legt.
    Danach läuft einmal ein WinSCP Backup, das alle geänderten Dateien vom Webserver nach lokal kopiert.

    Somit habe ich immer einen Kopie des aktuellen Produktivshops. Wenn mir ein Provider ausfallen würde, könnte ich in wenigen Stunden den Shop irgendwo anders in Betrieb nehmen. Das einzige Problem dabei ist die URL, also Umziehen der Domain.

    Man könnte das Backup aber auch auf einen weiteren Webserver sichern und die Datenbank automatisch einspielen lassen. Wenn man das Schreiben der .htaccess und configure.php Dateien beim Backup verhindert, könnte man den Shop sogar in Sekunden scharfschalten.
    Das Problem mit der Domain bleibt allerdings ...
    Shop Hosting
    15 Antworten
    7099 Aufrufe
    04. März 2014, 19:51:12 von Matt
    9 Antworten
    2128 Aufrufe
    27. Dezember 2022, 13:02:52 von lachralle
    6 Antworten
    2295 Aufrufe
    21. Juni 2015, 12:18:02 von Fakrae
    5 Antworten
    3733 Aufrufe
    22. Februar 2010, 13:49:44 von Tomcraft