Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: 2 PayPal Konten einrichten

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    2 PayPal Konten einrichten
    am: 01. Dezember 2015, 17:35:24
    Hallo zusammen,

    ich möchte gerne 2 PayPal Konten bei mir im Shop einrichten.

    1 nur für deutsche Kunden
    1 für alle Auslandskunden.

    Beim PayPal_ipn Modul kann ich ja Zonen hinterlegen, allerdings übernimmt das Feld nicht alle ISO Codes des Auslands. Wenn ich diese in das Feld einfüge, dann schneidet er mir immer die Hälfte davon weg.

    Wie kann man das lösen?

    Vielen Dank!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33997.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2 PayPal Konten einrichten
    Antwort #1 am: 01. Dezember 2015, 17:50:18
    Schau nach in welchem Datenbankfeld die Länder drinstehen. Notfalls die Länge des Feldes aufbohren.
    Wenn das die Ursache war, kannst Du dann auch gleich die Länder hier in die DB Schreiben.

    Eventuell hat auch das Eingabefeld eine Maximallänge, das wäre damit umgangen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2 PayPal Konten einrichten
    Antwort #2 am: 01. Dezember 2015, 18:17:16
    Ich habe mal nachgesehen.
    Es wir in die Tabelle configuration geschrieben. Ins Feld
    configuration_value    varchar(255)

    255 Zeichen, das sind 85 Länder. (2 Zeichen ISO Code+ Komma)

    Brauchst Du wirklich mehr Länder? Um ALLE eintragen zu können, müsste das Feld umgestellt werden auf varchar(720)

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: 2 PayPal Konten einrichten
    Antwort #3 am: 01. Dezember 2015, 18:24:22
    Danke Bonsai schon mal für die Hilfe.
    Wenn Du eine andere Option hast, wie ich das umsetzen kann?

    Wie soll man sonst PayPal so einstellen, dass alle Kunden außer "DE" dieses Modul nutzen können?

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: 2 PayPal Konten einrichten
    Antwort #4 am: 01. Dezember 2015, 18:36:34
    Man kann auch 2 unterschiedliche Paypal Module nehmen, und dem einen den Configuration Value hardcodieren.

    Man muss nur die Stelle im Code finden an denen die Werte aus der DB gelesen werden und direkt dahinter die Variable neu setzen.

    Wenn Du einfach den Wert in der DB einträgst, und das Feld auf varchar(720) stellst, wird der shop nur kaum messbar langsamer. Auch bist Du dann sicher vor gefummel bei Updates des Moduls und vor Programmierfehlern die sich da eventuell einschleichen.

    Bei Zahlungsmodulen gibt es ja leider kein verboten für zone ....

    Wenn Du KEINE Gastbestellungen zulässt, geht so was auch über Kundengruppen zu realisieren. Du muss die Kunden beim Anlegen von Konten automatisch in eine Gruppe stecken lassen, je nach Land in z.B. Gruppe national oder international. Den Gruppen kann man Module verbieten.

    Onlineshopper

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 962
    • Geschlecht:
    Re: 2 PayPal Konten einrichten
    Antwort #5 am: 01. Dezember 2015, 18:50:25
    Klasse, danke für die Lösung. Hab nun einfach die varchar erhöht und funktioniert einwandfrei  :thx:
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
               
    anything