Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Muss ich den Versanddienstleister angeben, bevor der Kunde bestellt?

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Guten Abend  :-)

    Muss ich eigentlich auf der Seite (bei den Versandkosten bspw) angeben, welchen Versanddienstleister wir verwenden? Ich bin jetzt fast 2 Tage am recherchieren, aber die Suchbegriffe dazu sind leider so allgemein (oder ich verwende die falschen), dass ich nichts (aktuelles) dazu gefunden habe.

    Hintergrund der Sache ist, dass wir eventuell einen Sparversand anbieten wollen, der dann eben je nach Paket mit DHL, DPD, Hermes, etc. realisiert wird, wir das aber ja bei der Bestellung noch nicht wissen können (teilweise wird dort ja nicht mit Gewicht sondern Volumen gerechnet).

    Danke schonmal!

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33961.0

    voodoopupp

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.869
    • Geschlecht:
    Kann ich dir nicht direkt beantworten.

    Aber wenn ihr das einfach aufzählen würdet unter den Versandkosten, also z.B. wie es amazon macht?
    Zitat
    Bestellungen, bei denen Sie Standardversand wählen, werden per Deutsche Post DHL, DHL Express, Hermes, Amazon Logistics, UPS oder PIN versendet.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Also normalerweise zielt die "kundenfreundliche" Rechtssprechung immer darauf ab, dass dem Kunden alle kostenrelevanten Infos vor Abschluss der Bestellung bekannt sein müssen.

    Sofern Du die Kosten angibst, die für den Kunden anfallen, dürfte es egal sein, ob Du über Fa. Pi oder Fa. Po lieferst. Andererseits..das war jetzt nur aus dem logischen Menschenverstand gefolgert, Gerichte ticken ja manchmal anders.

    Aus meiner persönlichen Erfahrung heraus spielt der Versanddienstleister aber bei der Kaufentscheidung durchaus eine Rolle. Ich persönliche lehne inzwischen Lieferungen per Hermes generell ab, da jede 2 Sendung mit defektem Inhalt ankommt und ich dann den Ärger habe. Wie gesagt..nur eine persönliche Einschätzung!

    Rechtlich wahrscheinlich nicht verpflichtend, individuell aber ev. durchaus kaufentscheidend.

    Bonner

    WeXsler

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 536
    unter dem Punkt "Lieferbedingungen" auf der verlinkten Seite finde ich dazu eine Info die ggf. zur weiteren Recherche dienen kann. http://www.shopbetreiber-blog.de/2014/01/14/neues-verbraucherrecht-liefertermin/

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Als Käufer finde ich es immer wichtig zu wissen, womit mein Paket geliefert wird. Wenn ich frei wählen kann, um so besser.

    Als Shopbetreiber sollte nicht immer im Fokus stehen so billig wie möglich zu versenden um 1 EUR einzusparen, sondern den Kunden zufriedenzustellen. Das erreicht man aber nur, wenn man sagt: DHL = 5 EUR, Hermes = 4 EUR

    Ich kann dann selber wählen, was ich bevorzuge oder wenn mir das egal ist, wieviel ich bereit bin für den Versand zu bezahlen.

    Du könntest es also wirklich wie Amazon einfach alles auflisten...
    Sparversand mit dem günstigensten Anbieter (Hermes oder UPS) für 4 EUR
    Standard-Premium-Paket mit DHL für 6 EUR.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Als Käufer finde ich es immer wichtig zu wissen, womit mein Paket geliefert wird. Wenn ich frei wählen kann, um so besser.

    Als Shopbetreiber sollte nicht immer im Fokus stehen so billig wie möglich zu versenden um 1 EUR einzusparen, sondern den Kunden zufriedenzustellen.
    Da gebe ich dir prinzipiell recht - in Deutschland ist das für uns auch kein Thema. In dem Fall geht es aber um einen ausländischen Versand und bei durchschnittlichen Bestellungen <20€ kommt es auf jeden Euro im Versand an. Ich werde es trotzdem mal der Chefin vorschlagen :D

    Danke an euch alle erstmal - wenn aber noch jemandem was einfällt, immer her damit.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Es kostet was es kostet. Wenn ich im Ausland bestelle, dann zahle ich das was der Verkäufer dafür verlangt ;-)

    Hohe Auslandsversandkosten haben bisher nirgends dazu geführt das weniger Leute kaufen. Im Gegenteil, der Warenkorbwert der wenigen Auslandskunden ist gestiegen, damit es sich für sie auch lohnt.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Das ist richtig - wenn ich aber die Wahl habe, im Ausland zu bestellen oder nicht, dann ist der Preis ein ganz großes Kriterium :D
    Natürlich ist auch bei uns der Warenkorb für's Ausland voller - aber liegt das daran, dass die Leute mehr reinpacken, damit es sich lohnt, oder eher daran, dass nur die Leute bestellen, die sowieso mehr brauchen? :-)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Kunde ruf an: "Mit was verschickt ihr eure Bücher?"
    Ich: "DHL."
    Er: "Guuuuut! Hätten Sie jetzt DPD gesagt, hätte ich gleich wieder aufgelegt."

    Er hat dann bei uns ein Buch eines Mitbewerbers bestellt der nur DPD als Versender hat ....

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Es kostet was es kostet. Wenn ich im Ausland bestelle, dann zahle ich das was der Verkäufer dafür verlangt ;-)

    Hohe Auslandsversandkosten haben bisher nirgends dazu geführt das weniger Leute kaufen. Im Gegenteil, der Warenkorbwert der wenigen Auslandskunden ist gestiegen, damit es sich für sie auch lohnt.
    Ist wahrscheinlich Branchenabhängig denn bei uns ist es anders: Seitdem wir beim Versand innerhalb Europas dieselben günstigen Versandkosten wie innerhalb von Deutschland verlangen, sind die Warenkörbe zwar nicht größer geworden aber die Anzahl der Bestellungen aus dem Ausland sind um ein vielfaches gestiegen. Wir zahlen beim Porto zwar drauf aber diese Umsatzsteigerung haben wir völlig ohne Werbeausgaben umgesetzt und unterm Strich ist das in dem Fall günstiger und auch besser zu kalkulieren.

    Zur Fragestellung: Wir geben DHL und DPD an und wenn es einem Kunden wichtig ist, schreibt er das eigentlich bei den Bemerkungen dazu. DPD ist für uns günstiger und praktischer, da die tägliche Abholung bei uns sehr gut funktioniert (das hängt aber wesentlich mit der jeweiligen Abholroute zusammen und ist in unserem Fall bei DPD sehr flexibel). In Ausnahmefällen bevorzugen die Kunden und bei Inselzustellung bevorzugen wir DHL.

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Zitat
    Wir zahlen beim Porto zwar drauf aber diese Umsatzsteigerung haben wir völlig ohne Werbeausgaben umgesetzt und unterm Strich ist das in dem Fall günstiger und auch besser zu kalkulieren.
    Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass ihr natürlich auch mehr Gewinn macht mit den Auslandspaketen, oder? Weil nur mehr Umsatz und draufzahlen klingt nicht empfehlenswert ;-)

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.424
    Ja natürlich  :-D
    Das Draufzahlen bezieht sich ausschließlich auf das Porto und Gewinn ist unterm Strich vorhanden.
    Das Modell ist sicher nicht auf alle Branchen übertragbar aber bei uns hat es sehr gut gefruchtet.
               
    anything