Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Versandkosten in Fremdwährung im Warenkorb falsch berechnet

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    ich habe im meinem Shop 6 verschiedene Währungen (EUR, GB, SKR, DKR, Zl und Sfr)
    Bei der Anzeige der Versandkosten werden diese in EUR, GB und Sfr richtig berechnet,
    Zl, DKR und Skr sind viel zu hoch.
    Im weiteren Checkout stimmen die Berechnungen wieder.
    Ich füge dazu mal einen Screen bei.
    Ich habe schon alle Länder und Versandmodule (nutze nur DP und in D Freeamount) verglichen und gesucht, kann aber nirgends einen Unterschied erkennen, der zu der Fehlberechnung führen könnte. :-?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33952.0

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Versandkosten in Fremdwährung im Warenkorb falsch berechnet
    Antwort #1 am: 20. November 2015, 15:34:20
    Hallo,

    puh - mit Fremdwährungen kenne ich mich nicht aus. Aber ist es richtig, dass 19% MwSt./Ust. berechnet werden? Vielelicht liegt es daran?!

    Welche Einstellungen hast Du denn in den Versandmodulen eingestellt? Gibt es davon auch einen Screenshot?

    Gruss, innuXTC

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Re: Versandkosten in Fremdwährung im Warenkorb falsch berechnet
    Antwort #2 am: 20. November 2015, 15:45:20
    Hallo innuXTC,
    danke für Deine Antwort.
    An der Mwst. kann es nicht liegen.
    Die Unterschiede sind auch einfach zu krass.
    Statt 70,74 Zloty dürften nur 11,70 Zloty berechnet werden (wie es ja auch im weiteren Verlauf richtig geschieht) Davon werden natürlich Kunden abgeschreckt und klicken erst gar nicht weiter.

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo zusammen,
    ich pushe mein Thema nochmal hoch....
    Ich bin leider immer noch nicht auf die Lösung gekommen.
    Hat denn keiner einer Idee, wo ich ansetzen könnte?
    Wie geschrieben, werden die Versandkosten in Fremdwährung im Warenkorb falsch berechnet, während sie dann im Checkoutprozess wieder richtig auftauchen.
    Schreckt aber doch Kunden extrem ab, wenn sie im Warenkorb viel zu hohe Versandkosten in Ihrer Währung sehen.
    Ich habe meine Dateien auch mal mit denen des Moduls "Versandkosten mit Länderdropdown im Warenkorb" verglichen, die Dateien sind identisch...

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    nur mal als Update:
    das gleiche Problem ergibt sich leider auch nach einem Update auf die Version 2.0.

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @Viol

    ich nutze keine Fremdwährung, aber mal als Ansatz:

    Wenn die VK im Checkout-Process richtig gerechnet werden, kann es doch logischer Weise  :-? eigentlich nicht am Checkout-Prozess und am jeweiligen Versandmodul liegen.
    Das Problem taucht doch "nur" im Warenkorb auf, ergo müssten das dann doch die shopping_cart Dateien sein, oder liege ich da völlig schief? Hast Du da mal geschaut?

    Bonner

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    @Viol
    Auch wenn ich Fremdwährungen eigentlich nicht brauche, finde ich das Problem nicht uninteressant und habe mich mal auf die Suche gemacht.
    Ich habe mir die Währungen in meinem 2.0-Testshop eingebaut (eine 1.06er Testumgebung habe ich z.Zt. leider nicht mehr) und es funktioniert einwandfrei.
    Screenshots:
    Artikelpreis: 7,50 EUR = 32,77 Zloty
    Versand: 6,90 EUR = 30,15 Zloty
    Im Backend eingestellter Wechselkurs ergibt sich dann ja.

    Was mir dabei aufgefallen ist, das Du in Deinem Eingangspost von ZL, DKR und SKR (was ist letzteres?) sprichst.
    Die Währungscodes müssen mit denen nach ISO 4217 übereinstimmen, denn sonst kann der Kurs nicht aktualsiert werden. Für Dänemark ist das DKK und für Polen PLN..vielleicht liegt hier der Fehler.
    Grundsätzlich habe ich als Dezimalkomma immer "," und Dezimalstellen immer auf 2 gestellt.
    Bei der Neuanlage habe ich keinen Kurs eingegeben, sondern den aktuellen Wechselkurs über die Aktualisieren-Funktion ermittelt.

    Was mir auch noch aufgefallen ist: in Deinem Screenshot werden Versandkosten für einen Artikel mit 0 kg Gewicht ermittelt ...da könnte auch noch eine Ursache liegen. Ich weiss ja nicht, ob Du es auch mit anderen Gewichten mal probiert hast.

    Bonner

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    schön, dass Du Dich damit beschäftigst. Die Währungen sind alle richtig eingerichtet. Ich kann aber erst Montag genau berichten, weil ich gerade unterwegs bin. SKR sind schwedische Kronen....

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    SKR...hatte ich dran gedacht, war aber der Meinung, dass die Euro haben.  :datz:

    Bonner

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    ich habe mich nochmals damit beschäftigt.
    Das Gewicht hat nichts mit der fehlerhaften Berechnung der Versandkosten zu tun.
    Was ich total merkwürdig finde: die Versandkosten stimmen ja "nur" im Warenkorb nicht, im weiteren Checkout werden sie ja in allen Währungen richtig berechnet.
    Im Demoshop konnte ich das leider nicht nachstellen, weil dort die Versandkosten im Warenkorb nicht angezeigt werden. (Warum eigentlich nicht?)
    Welche Dateien sind denn für die Versandkostenberechnung im Warenkorb verantwortlich? Irgendwo muss dort doch ein Fehler versteckt sein.

    Archetim

    • Mitglied
    • Beiträge: 133
    Hi Viol,

    In der Datei includes/shipping_estimate.php werden die Versandlosten im Warenkorb berechnet.
    Da, wie Du schreibst, bei drei Währungen die Rechnung korrekt ist, würde ich darauf tippen, das der Fehler bei den Umrechnungsfaktoren der anderen Währungen liegen könnte, oder bei der Steuer.

    Aber ohne das durch zu testen, ist das alles  :glaskugel:

    Grüße
    Rene

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich kann das bei uns im Demoshop nicht nachvollziehen.

    Übrigens:
    Das ISO 4217 Währungskürzel für dänische Kronen lautet: DKK
    Das ISO 4217 Währungskürzel für schwedische Kronen lautet: SEK
    Das ISO 4217 Währungskürzel für polnische Zlotty lautet: PLN

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    die Währungskürzel stimmen alle, sonst würden Sie ja nicht aktualisiert werden. Außerdem sind ja die Versandkosten im nächsten Schritt(Checkout) in allen Währungen wieder richtig berechnet. Somit ist es für mich logisch, dass der Fehler in der im Warenkorb zuständigen Datei für die Versandkostenberechnung liegen muss.
    Ich hatte die Anzeige schon relativ früh integriert und sie funktionierte bis zu einem Update (ich weiß leider nicht mehr auf welche Version) tadellos. Ein polnischer Kunde machte mich auf die fehlerhafte Berechnung in Zloty nur in Warenkorb aufmerksam..
    Hat denn jemand eine ähnliche Konstellation mit verschiedenen Währungen und Anzeige der Versandkosten im Warenkorb und es funktioniert?
    @ Torsten: im Demoshop werden zumindest bei mir keine Versandkosten im Warenkorb angezeigt.

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Ich kann das Problem nun doch nachvollziehen! Ich habe das in Ticket #903 festgehalten.

    Zu beachten ist, dass Versandkosten im Warenkorb nur für physische Artikel angezeigt werden und nicht für virtuelle Download-Artikel oder Gutscheine.

    Grüße

    Torsten

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Supi..
    Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
    6 Antworten
    4338 Aufrufe
    26. Oktober 2016, 09:51:06 von Bonsai
    3 Antworten
    3211 Aufrufe
    17. Januar 2011, 16:50:55 von Snake3112
    2 Antworten
    2693 Aufrufe
    16. Juli 2010, 20:00:00 von jaykop
    2 Antworten
    2826 Aufrufe
    20. März 2013, 11:16:06 von Joachim78