Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Fehlermeldung bei allen Artikeln

    Leonchen2006

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Fehlermeldung bei allen Artikeln
    am: 20. November 2015, 11:30:46
    Hallo. Ich habe ein großes Problem. Wenn ich meine Artikel aufrufen möchte, erscheint überall diese Meldung
    Content-Encoding-Fehler

    Die Webseite, die Sie öffnen möchten, kann nicht angezeigt werden, da sie eine ungültige oder unbekannte Form der Kompression verwendet.

        Kontaktieren Sie bitte den Inhaber der Website, um ihn über dieses Problem zu informieren.

    Oben in der Linkleiste sieht man dann folgendes: http://www.allesbilligistdrin.eu/Erotik:::14.html

    Mir wurde gesagt, dass liegt an den Doppelpunkten aber wie bekomme ich genau diese Doppelpunkte wieder weg. Es soll im Backend gehen aber wo genau muss ich da hin? Ich hoffe jemand kann mir helfen.

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33950.0
    Managed Server

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #1 am: 20. November 2015, 11:52:31
    Aktuell scheint es erstmal so zu sein, dass Du die suchmaschinenfreundlichen URL eingeschaltet hast, aber die _.htaccess nicht in .htaccess umbenannt hast. Deshalb kommt im Augenblick auf deinen Produkt-, Kategorien- und Contentseiten ein Fehler "Not Found".

    MfG Hetfield  8)

    Leonchen2006

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 18
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #2 am: 20. November 2015, 11:58:57
    Danke schön. Das stimmt. Ich habe die suchmaschinenfreundlichen Url eingeschaltet. Dann mache ich das lieber mal wieder weg. Ich wusste ja nicht, dass dann gleich alle Artikel nicht mehr funktionieren. Vielen lieben Dank. Ok. Alles geht wieder so wie vorher. Ich dachte schon ich muss alles wieder neu installieren. Du warst meine Rettung. LG Sindy.

    Hetfield

    • modified Team
    • Beiträge: 937
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #3 am: 20. November 2015, 12:11:06
    Kein Problem, du kannst die URL aber auch eingeschaltet lassen und müsstest dazu nur die _.htaccess in .htaccess umbenennen. Sollte es dabei Probleme geben, dann einfach noch mal melden.

    MfG Hetfield  8)

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #4 am: 20. November 2015, 12:15:51
    Lies mal im Handbuch (Downloadbereich hier im Forum) nach wie SEO URLs einschaltet ohne den Shop abzuschießen. Ist eigentlich ganz einfach.

    Ich empfehle Dringend, das Trennzeichen - zu verwenden anstatt :

    Es gibt einen Bog bei Wordpress. Wenn man einen Link zu einer Adresse wie http://www.allesbilligistdrin.eu/Erotik:::14.html in einem Wordpress als Kommentar postet, kommt das als Link raus:
    http://www.allesbilligistdrin.eu/Erotik

    Wenn als Trennzeichen - eingerichtet ist, klappt es auch mit Wordpress.

    Die Doppelpunkte in URLs sollten meiner Meinung nach generell vermieden werden, weil diverse Programme in Pfaden prüfen ob ein Doppelpunkt vorkommt, und wenn einer gefunden wird, die Software oft davon ausgeht, es handelt sich um einen Pfad auf einem Windows System. Dann wir alles links vom : als Laufwerksbuchstabe interpretiert und rechts davon als Pfad.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #5 am: 20. November 2015, 13:22:01
    Hallo Bonsai,

    generell gehe ich mit dir einig, dass man in SEO URLs Minuszeichen anstatt Doppelpunkte als Identifikator (Trennzeichen) verwenden sollte, weil der Doppelpunkt in URLs ein reserviertes Zeichen ist und es infolge dessen z.B. zu Problemen, wie von dir beschrieben, in Wordpress führen kann.

    [...]
    Die Doppelpunkte in URLs sollten meiner Meinung nach generell vermieden werden, weil diverse Programme in Pfaden prüfen ob ein Doppelpunkt vorkommt, und wenn einer gefunden wird, die Software oft davon ausgeht, es handelt sich um einen Pfad auf einem Windows System. Dann wir alles links vom : als Laufwerksbuchstabe interpretiert und rechts davon als Pfad.

    Obige Begründung kann ich allerdings nicht nachvollziehen, denn folgende URL ist korrekt, dies bedeutet das ein richtig funktionierendes Programm den Teil welcher einem Doppelpunkt folgt nicht einfach als Pfad interpretieren darf.

    http://hans:geheim@example.org:80/demo/example.cgi?land=de&stadt=aa#geschichte
    |      |    |      |           | |                 |                |
    |      |    |      host        | url-path          query            fragment
    |      |    password           port
    |      user
    scheme (hier gleich Netzwerkprotokoll)

    Gruss
    Hanspeter

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #6 am: 20. November 2015, 13:46:39
    Jo, was ist denn ein richtig funktionierendes Programm?

    Beispiel DHL Easylog.....

    Ich gebe einen Pfad zum speichern des Versandabschlusses ein. Wenn ich das Eingabefeld verlasse, und der Pfad nicht existiert, wird eine Fehlermeldung geworfen.

    Wenn ich das eingebe, und der Pfad existiert:
    \\server\verzeichnis
    wird keine Fehlermeldung geworfen. Es Funktioniert aber nicht!

    Ich muss erst einen Laufwerksbuchstaben vergeben:
    Net use X: \\server\verzeichnis

    Und dann in Easylog X: als Pfad eingeben.

    Also die Prüfung ob der Pfad existiert und schreibbar ist, unterstützt UNC Pfade, das eigentliche Programm aber nicht!

    Zurück zum Doppelpunkt. Das mit Windows Pfad ist eher als Beispiel gedacht. Doppelpunkte sind generell für alles Mögliche ein Trennzeichen in Pfaden. Das hast Du ja sehr schön aufgeschlüsselt. Wenn jetzt irgendeine Software (Foren, Blogs, RSS-Feeds, etc.) die Doppelpunkte aus den SEO URLs missinterpretiert, fliegt mir der Link um die Ohren.
    Also generell einfach vermeiden! Dass der default auf : steht, ist meiner Meinung nach grober Unfug. Ich hatte dazu mal ein Ticket aufgemacht ....
    Wie man hier sieht:
    https://demo.modified-shop.org/tags/modified-2.00/Testkategorie-2:::2.html
    ignoriert das modified Team das aber .... Schade eigentlich. Gerade bei kritischen Büchern ist das ein Umsatzkiller, wenn Links zu Buchempfehlungen ins Nirvana führen ....
    Wordpress ist eine der man meisten verbreiteten Blogsoftware die es gibt, und falls die den Bug überhaupt mal beheben, wird es noch Jahre dauern bis auch der letzte Blog auf einer aktuellen Version unterwegs ist ....

    Beim Relaunch unseres Shops, den wir demnächst machen, stelle ich auf Minus um, auch wenn ich dann einen sehr großen Aufwand habe all die redirects richtig zu setzen.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #7 am: 20. November 2015, 16:28:24
    Doppelpunkt gegen Minuszeichen zu ersetzen ist überhaupt keine großes Problem.
    In der Shopstatdatei ist ein Schalter und in der htaccess sind die notwendigen Rewrite Regeln auch vorhanden, die müssen nur zusätzlich aktiviert werden. Dann funktioniert beides : und - Zeichen

    Man benötigt aber noch 301 Redirect Regeln oder Module um die alten URLs auf die neuen Umzuleiten.
    Für die Produktlinks ist so ein Modul im xtc5 Template vorhanden, für Kategorie/Content/Hersteller Seiten muss man noch Module besorgen.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #8 am: 20. November 2015, 17:00:40
    Doppelpunkt gegen Minuszeichen zu ersetzen ist überhaupt keine großes Problem.
    Ist mir bewusst. Ich schimpfe doch nur weil es einfach nicht von euch so gemacht wird. Das sollte STANDARD sein, damit nicht 125 Shopbetreiber erst rausfinden müssen, dass der Doppelpunkt  :censor: ist.

    Das ist, als verkaufe ich Elektrogeräte mit 110V / 230V Schalter am Netzteil in Deutschland mit der Standardeinstellung 110V

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #9 am: 20. November 2015, 17:45:20
    Status Quo ist das die Software mit Standard URLs ausgeliefert/installiert wird.

    Wer möchte KANN Suma URLs aktivieren, muss es aber nicht.

    Und bei den Suma URLs besteht die Möglichkeit mit Änderungen in 2 Dateien das Trennzeich zu ändern.

    Bei der 2.00 gibt es dafür einen Umschalter im Backend. Ob wir in der htaccess beide Trennzeichen scharfschalten ist noch nicht sicher.

    Aber auch hier gilt: Wer das Trennzeichen wechselt benötigt zusätzliche Kategorie/Content/Hersteller Redirect Module.

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Fehlermeldung bei allen Artikeln
    Antwort #10 am: 21. November 2015, 23:11:08
    Und jeder wird ... so wie ich ... voll ins Messer laufen gelassen mit dem Doppelpunkt ....

    Gibt es einen Grund dafür warum der Doppelpunkt standard ist? Kann man den Unfug bei 2.0 nicht mal stoppen?
    6 Antworten
    3607 Aufrufe
    31. Oktober 2012, 14:57:09 von WayneTsun
    2 Antworten
    1560 Aufrufe
    01. November 2018, 16:12:39 von SWG
    8 Antworten
    7932 Aufrufe
    12. November 2012, 11:57:09 von montana80
    2 Antworten
    2496 Aufrufe
    09. April 2012, 20:30:31 von centco