Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kunde bestellt, bezahlt (Paypal) - es gibt keine Bestellung u. keine Bezahlung

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Hallo,

    ich hatte gerade einen Anruf von einem Kunden, der bei mir etwas bestellt (und mit Paypal) bezahlt hat, was er 3 x so von Anfang bis Ende durchführen musste (inkl. der Paypal-Zahlung), bis die bezahlte Bestellung auch da war.

    Zuerst dachte ich noch, er hätte nicht auf "Kaufen" geklickt, aber er hat mir versichert, dass er jedes Mal darauf geklickt hat und ja auch jedes Mal zu Paypal kam, dort die Zahlung getätigt hatte, es aber keine Mail von Paypal kam und auch keine Mail von mir kam...

    Hat(te) jemand vielleicht ein ähnliches Problem?

    Ich sehe in "Wer ist online" nämlich desöfteren registrierte Kunden mit Waren im Warenkorb, die ebenfalls bei /checkout_process.php hängen bleiben - vielleicht haben die ja ähnliche Probleme und melden sich dann nicht...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33944.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    am besten ist es, Du bestellst mal was bei Dir selbst oder bittest einen guten Bekannten, dies für Dich zu machen.
    Das ist die sicherste Methode zu überprüfen, ob die Bestellung durchgeht.
    Wer weiß, ob nicht Browser Addins wie Nosript auch manche Bestellung verhindern können.

    Petra

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 47
    Es geht ja nicht immer nicht - es funktioniert ja auch häufig problemlos...
    Grad eben, während ich diesen Beitrag schreibe, gibts wieder eine erfolgreich mit Paypal abgeschlossene Bestellung/Zahlung.

    Aber ein, zwei Kunden hatten mir schon mal von einer weißen Seite bei Paypal-Zahlung berichtet, dieser Kunde musste jetzt mehrfach bestellen und bezahlen, bis es geklappt hat - und immer wieder finde ich Kunden mit vollem Warenkorb, die sich registrieren, den ganzen Checkout durchgehen und nur am scheinbar letzten Klick hängen zu bleiben scheinen.

    Einige davon brechen an der Stelle vielleicht wirklich ab, andere würden aber evtl. die Bestellung abschließen, aber es geht vielleicht nicht...?

    Es meldet sich ja nicht jeder Kunde, der ein Problem hat.

    Kurzum, ich hab die Sorge, dass mir viell. einige Bestellungen entgehen, weil es Probleme im Shop geben könnte, die ich nicht nachvollziehen oder reproduzieren kann...

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Wichtig ist, dass der Kunde auch seinen Paypal-Account prüft ob dort eine Zahlung erfolgt ist und nicht gleich mehrere.

    Im Shop kann es durchaus zu Ausfällen kommen, wenn das Hosting (Server) schlecht ist. Eventuell hat Paypal versucht zu kommunizieren, das Script aber wegen zu langer Wartezeit abgebrochen. Hier sollte ggf. die maximalen Scriptlaufzeiten geprüft und korrigiert werden beim Hosting.

    Was ich schon als Fehlerursache erlebt habe:
    Malware-verseuchte Kundenrechner, wo dann die Paypalseite abgefangen wurde, der Kunde 2x hintereinander seine Daten eingeben musste und dann war der Paypal-Account futsch und die Daten gestohlen. Ist unwahrscheinlich, aber dennoch im Rahmen des Möglichen.