Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Guten Abend, ich möchte aus Sicherheitsgründen unbedingt meine Kundendaten und Bestellungen aus dem Shop bekommen, ich dachte da z.B. an eine Möglichkeit, dass die Kundendaten und Bestellungen sich in regelmäßigen Abständen aus der Datenbank auf meinen PC oder eine Festplatte geladen werden und dann in der Datenbank direkt gelöscht werden. Wäre wirklich sehr schön wenn jemand eine umsetzbare Idee für mich hätte da Datenbanken nicht gerade mein Spezialgebiet sind.

    Mfg Marcus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33907.0

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen
    Antwort #1 am: 11. November 2015, 11:45:52
    Ähm ...... also Deine Kunden legen ein Konto an und kommen nach 4 Wochen wieder und ihre Daten sind weg .... Kein Login geht mehr, keine Bestellhistorie, kein "Ihre zuletzt angesehenen Artikel"

    Technisch sicherlich machbar, sinvollerweise dann nur Bestellung als Gast, mit automatischem Löschen des Gastkontos. Bin kein Vollprofi in der Datenbankstruktur des Shops, aber so würde ich vorgehen:

    Man müsste sämtliche "orders" Tabellen ermitteln,

    Code: SQL  [Auswählen]
    SHOW TABLES LIKE "order%"

    Das Ergebnis über eine Schleife schicken:

    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach ($tables as $table) {
       $query="SELECT * FROM ". $table;
       .....
    }

    Dann die Ergebnisse speichern, ab besten als CSV Daten.

    Alle orders Tabellen enthalten eine orders_id.

    Die höchste sollte man jetzt ermitteln:

    Code: SQL  [Auswählen]
    SELECT MAX(orders_id) FROM orders

    Dann würde ich davon 10 abziehen um Kollisionen zwischen dem Löschen und gerade aktiven Kunden zu vermeiden und alle niedrigeren Datensätze löschen. Also nochmal alle Tabellen durch eine Schleife:

    Code: PHP  [Auswählen]
    foreach ($tables as $table) {
       $query="DELETE FROM ". $table . " WHERE orders_id < $max_orders_id -10;
       .....
    }

    Die customers Tabelle einfach mal beobachten, wenn nur Gastkonten mit automatischer Löschung erlaubt sind. Wenn da Reste bleiben, kann man die so ähnlich entfernen.

    Die CSV Dateien könnte man im gleichen Script auch noch per FTPS oder SFTP oder email versenden und im Erfolgsfall direkt löschen.

    Ich schätze ich bräuchte ein bis zwei Tage für die Programmierung + Test.

    SWG

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 44
    Re: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen
    Antwort #2 am: 12. November 2015, 07:21:22
    Guten Morgen,

    Danke für die Antwort, du hast ja recht mit den Kundenkonten das ist dann wirklich sehr blöd.
    Gibts es nicht eventuell eine möglichkeit das der Shop die daten irgentwo anders Speichert und darauf zugreift ? hauptsache aus Der direkten Datenbank raus, das man eben nicht direkt an die Daten kommt wenn es mal erfolg hat.

    Mfg Marcus

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen
    Antwort #3 am: 12. November 2015, 08:23:10
    Das ist paranoid. Irgendwoher muss der Shop wissen wo er die Daten herbekommt, wenn er sie braucht. Also steht das dann irgendwo im Shop (so wie die Zugriffsdaten und Pfade in der configure.php stehen). Wenn einer es schafft irgendwie durchzukommen, dann hat er aucch diese Daten.

    Lieber schon brav den Shop pflegen, Servicepacks und Fixes installieren und darauf achten, dass auch PHP und mysql vom Hoster aktuell gehalten werden.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen
    Antwort #4 am: 12. November 2015, 08:35:39
    Oder eben: Bestellung nur per Gastkonten, diese danach automatisch löschen und dann eben regelmäßig die Bestellungen raus ziehen (und danach löschen) - ist aber eben für den Kunden doof, wenn er die Sachen jedes mal eintragen muss, gibt aber sicherlich auch Branchen wo der Kunde sowieso selten 2mal im selben Shop kauft oder da viel Abstand dazwischen ist.
    Das Rausziehen von Bestellungen/Konten erledigt eine Warenwirtschaft normalerweise im Laufe der Bestellbearbeitung selbst, musst du also nurnoch löschen.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Kundendaten automatisch von der Datenbank laden und löschen
    Antwort #5 am: 12. November 2015, 08:36:49
    Bedenke, dass das Löschen der Gastkonten inder Vergangenheit immer mal wieder zu Problemen geführt hat. Ich empfehle das nicht.
    12 Antworten
    8755 Aufrufe
    03. Mai 2014, 21:27:23 von noRiddle (revilonetz)
    5 Antworten
    1856 Aufrufe
    21. Dezember 2018, 09:13:53 von sb_cbo-do
    10 Antworten
    4965 Aufrufe
    15. Mai 2011, 11:44:24 von lexus
    5 Antworten
    4357 Aufrufe
    29. Januar 2015, 13:31:02 von Bonsai
               
    anything