Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute, Optionen und Eigenschaften

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #30 am: 30. Mai 2016, 11:41:56
    Habe gerade festgestellt, dass die Artikeleigenschaften als Filter nur korrekt funktionieren, wenn man
    Suchmaschinenfreundliche URLs verwendet. Ist auch im Demoshop so nachzuvollziehen.

    Die Filter funktionieren überall (Suche, Neue Artikel...) außer im Kategorie-Produktlisting. Da verliert das Modul dann den Pfad der Kategorie.
    Heißt, befindet man sich in einer Kategorie lautet der Pfad: /index.php?cPath=4
    Wählt man im Filter eine Eigenschaft verliert der Link den Kategoriepfad und der Filter wird rangehängt: /index.php?filter[2]=4 und man springt auf die Startseite.
    Wenn man den Filter in einer Kategorie verwendet müßte der Link aber doch so aussehen: /index.php?cPath=4?filter[2]=4

    Oder sehe ich da was falsch.
    BG kgd

    BINGO!

    Da sind zwei/drei Fehler in der includes/modules/listing_filter.php

    nach Zeile 149

    Code: PHP  [Auswählen]
    $manufacturer_dropdown = xtc_draw_form('filter', xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'show', 'cat'))), 'get');

    fehlt dieser Code

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (!empty($_GET['cPath'])) {
          $manufacturer_dropdown .= xtc_draw_hidden_field('keywords', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
        }

    nach Zeile 294

    Code: PHP  [Auswählen]
    $filter_dropdown[$options_id] .= xtc_draw_form('filter', xtc_href_link(basename($PHP_SELF), xtc_get_all_get_params(array('page', 'show', 'cat'))), 'get');

    fehlt dieser Code

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (!empty($_GET['cPath'])) {
            $filter_dropdown[$options_id] .= xtc_draw_hidden_field('filter_id', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
          }

    ausserdem ist dieser header falsch.

    Code: PHP  [Auswählen]
    /* -----------------------------------------------------------------------------------------
       $Id: stylesheet.css 4246 2013-01-11 14:36:07Z Tomcraft1980 $

       modified eCommerce Shopsoftware
       http://www.modified-shop.org

       Copyright (c) 2009 - 2013 [www.modified-shop.org]
       -----------------------------------------------------------------------------------------
       Released under the GNU General Public License
       ---------------------------------------------------------------------------------------*/

    Begründung:
    Da die obigen Formulare mit der Methode GET gesendet werden, kann man an die URL keine GET-Parameter anhängen, sondern muss sie als Formularfelder senden, also das 'xtc_get_all_get_params(array('page', 'show', 'cat')' ist in der URL wirkungslos.

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #31 am: 30. Mai 2016, 13:12:13
    Nachtrag:

    Haben sich leider ein paar Fehler im Code oben eingeschlichen.

    falsch

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (!empty($_GET['cPath'])) {
          $manufacturer_dropdown .= xtc_draw_hidden_field('keywords', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
        }

    richtig

    Code: PHP  [Auswählen]
        if (!empty($_GET['cPath'])) {
          $manufacturer_dropdown .= xtc_draw_hidden_field('cPath', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
        }

    falsch

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (!empty($_GET['cPath'])) {
            $filter_dropdown[$options_id] .= xtc_draw_hidden_field('filter_id', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
          }

    richtig

    Code: PHP  [Auswählen]
          if (!empty($_GET['cPath'])) {
            $filter_dropdown[$options_id] .= xtc_draw_hidden_field('cPath', $_GET['cPath']).PHP_EOL;
          }

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #32 am: 30. Mai 2016, 13:31:12
    @hpzeller

    Super, super, super.
    Jetzt funktioniert es auch ohne einschalten der Suchmaschinenfreundliche URLs korrekt. (getestet)

    Besten Dank kgd

    :king:

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.366
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #33 am: 30. Mai 2016, 13:49:23
    Wir haben das bereits in r9689 vom 07.04.2016 für die kommende Shopversion 2.0.0.1 korrigiert.

    Grüße

    Torsten

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #34 am: 30. Mai 2016, 13:55:25
    Ich bedanke mich trotzdem bei hpzeller, so konnte ich den Fehler schon mal korrigieren ohne auf die Shopversion 2.0.0.1 warten zu müssen, denn leider nutzt mir der mir der Link r9689 herzlich wenig, da die Lösung nicht einsehbar ist.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #35 am: 30. Mai 2016, 14:07:11
    Freie Software (Open Source) und offene Software-Entwicklung, da kommt mir GitHub in den Sinn.

    Gruss
    Hanspeter

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #36 am: 06. Juli 2017, 11:20:06
    Ich habe jetzt, um besser filtern zu können, Artikeleigenschaften angelegt wie Farbe, Material etc.

    Das funktioniert auch super.

    Jetzt steh ich aber vor dem Problem, dass Farbe und Material gleichzeitig auch Attribute sind für google shopping, nach denen man dort filtern kann. Allerdings möchte ich keine Attribute vergeben, weil diese dann als Auswahlfeld unter dem Preis stehen, was keinen Sinn macht, wenn es diesen Artikel nur in blau zb gibt.
    Attribute sind ja für unterschiedliche Varianten eines Produkts (mit eventuell unterschiedlichen Preisen) gedacht.

    Wie schaffe ich es nun, dass diese Artikeleigenschaften auch gleichzeitig google Attribute werden?

    Man kann wohl bei Artikelbearbeitung unter "Google-Export-Optionen by AGI" Attribute überschreiben lassen, aber das wäre doppelte Arbeit und müsste händisch eingetippt werden (nicht per dropdown) undes gibt ja für die Produkte keine Attribute, die überschrieben werden könnten.

    Oder sollte ich es vielleicht komplett anders angehen? Für Vorschläge dankbar.

    Shopversion 2.0.2.2
    AGI Google XML Export V3

    Gruß Timm

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #37 am: 06. Juli 2017, 23:58:15
    Keiner eine Idee? Würde gern den feed für google shopping von test auf produktiv umstellen. Dafür muss ich aber allen Artikeln entweder noch die Artikeleigenschaften zuordnen bzw Attribute, wenn es da die Möglichkeit gibt, diese nicht unter dem Preis anzuzeigen. Sofern das sinnvoll ist siehe vorherige ausführlichere Frage.

    Will aber nicht damit anfangen und dann nach 500 Artikeln erkennen, dass die andere Lösung die bessere gewesen wäre und nochmal neu starten.

    Gruß Timm

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #38 am: 07. Juli 2017, 11:04:37
    Zitat
    Dafür muss ich aber allen Artikeln entweder noch die Artikeleigenschaften zuordnen bzw Attribute, wenn es da die Möglichkeit gibt, diese nicht unter dem Preis anzuzeigen.

    Leere Optionsvorlage ins Template oder eine Vorlage nur mit Anzeige der Attribute erstellen (keine input,options Felder)

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #39 am: 07. Juli 2017, 13:31:04
    Zitat
    Dafür muss ich aber allen Artikeln entweder noch die Artikeleigenschaften zuordnen bzw Attribute, wenn es da die Möglichkeit gibt, diese nicht unter dem Preis anzuzeigen.

    Leere Optionsvorlage ins Template oder eine Vorlage nur mit Anzeige der Attribute erstellen (keine input,options Felder)

    Gruss Web28
    Vielen Dank.

    1)
    Leider versteh ich das nicht. Im Backend des shops? Da kann ich nichts leer lassen bei Artikelmerkmalen, wenn ich die einem Google Attribut zuordnen möchte.

    Ziel ist es, dass die beiden vorletzten Zeilen in der google_xml_verschiedenezahlen.xml stehen
    <g:color >Grün</g:color>
    <g:material >Baumwolle</g:material>
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dafür muss ich aber unter Artikelmerkmale das eingeben
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann steht aber unter Preis die Attributeauswahl, obwohl nur ein Attribut. Das soll da möglichst nicht stehen.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mir reicht die Anzeige unter dem Artikel
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    die ich hierdrüber erzeugt habe
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Dann werden die Werte aber nicht in die google_xml eingefügt, weil es Eigenschaften sind und keine Attribute.

    2)
    Da ich sowieso die Artikeleigenschaften eingeben muss, damit ich die Filter über den Artikeln nutzen kann, wäre es schön, wenn ich zb die Artikeleigenschaft Farbe-grün auf das Attribut Farbe-Google Attribut Farbe-grün vererben könnte, um es nicht doppelt eingeben zu müssen. Gibts da eine Möglichkeit?

    Grüße Timm

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #40 am: 07. Juli 2017, 15:00:50
    Hallo Timm,

    was ist an Template nicht zu verstehen?

    Die Optionsvorlagen sind in /templates/tpl_modified/module/product_options

    Und sind im Backend in der Artikelmaske für jeden Artikel individuell auswählbar.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #41 am: 07. Juli 2017, 16:41:29
    Hallo Timm,

    was ist an Template nicht zu verstehen?

    Die Optionsvorlagen sind in /templates/tpl_modified/module/product_options

    Und sind im Backend in der Artikelmaske für jeden Artikel individuell auswählbar.

    Gruss Web28
    Wir haben nie mit Artikelnerkmalen und Attributen gearbeitet. Deshalb auch nie was bei optionsvorlage ausgewählt.

    Ich danke dir vielmals. Habs jetzt geschnallt und es funktioniert.  :mrgreen:

    Leere Datei zB Namens attributenichtanzeigen.html rein und auswählen, dann sind die Attribute dem Artikel zugeordnet, werden aber nicht angezeigt. Und wenn ich mal nen anderen Artikel mit mehreren Attributen habe, wo der Kunde auswählen können soll, einfach eine der anderen optionsvorlagen einstellen.

    Jetzt muss ich zwar für alle Artikel Eigenschaften und Attribute verteilen, um die Filter auch zu haben, aber dann ist das halt so.

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #42 am: 07. Juli 2017, 18:16:13
    Zaubern kann das Shopsystem nicht, man kann sich aber per Knopfdruck die Artikeleigenschaften aus den Attributen erstellen lassen.

    Machen einige meiner Kunden: Attribute werden durch die Wawi eingepflegt, anschließend werden im Backend die fehlenden Eigenschaften generiert.

    Ab einer bestimmten Artikelanzahl lohnt sich auch die Anschaffung eines komfortablen Im/Export Moduls (z. B. EasyPopulate).  ;-)
    Die Zeitersparniss rechtfertigt die Anschaffungskosten.

    Gruss Web28

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #43 am: 07. Juli 2017, 22:50:33
    Oh man. Manchmal sollte man sich einfach trauen die vorgegebenen Buttons auch mal zu drücken. Beim Importbutton dachte ich, der wär nur sinnvoll wenn man Artikeleigenschaften schon irgendwo gespeichert hat und hab ihn ignoriert. Zb beim Import aus einem anderen shopsystem.

    So muss ich "nur" die artikelmerkmale (Attribute) für vorhandene Produkte erstellen und das dann einmalig auf die artikeleigenschaften kopieren durch die Importfunktion. Geile Sache.

    Bei späterem einfügen zusätzlicher neuer Artikel muss man dann aber Attribute und Eigenschaften angeben.

    Danke dir!

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.254
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #44 am: 07. Juli 2017, 23:05:07
    Ein kleiner grafischer bug besteht in der Artikelmerkmalerstellung. Die Striche zwischen den Zeilen unter "entspricht dem google Attribut"werden nicht durchgezogen, wenn das agi google feed export modul installiert ist.
    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Liegt der Fehler in der Shopsoftware, oder dem Modul?
    0 Antworten
    1869 Aufrufe
    03. März 2015, 20:42:42 von linkage23
    4 Antworten
    3818 Aufrufe
    08. Juli 2011, 10:24:03 von timsn
    4 Antworten
    2574 Aufrufe
    09. Juni 2015, 18:51:14 von hendrik