Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute, Optionen und Eigenschaften

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #15 am: 27. Mai 2016, 17:59:47
    das ist aber liebe von dir :-) Danke

    ich habe allerdings eine Menge Filter unterschiedlicher Art
    das klappt dann so eben auch nicht

    LG
    Bigi

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #16 am: 27. Mai 2016, 18:07:17
    @Bonsai
    Das würde ich so nicht lösen, dann müßte man ständig in die product_listing gehen und anpassen, wenn man neue Artikeleigenschaftsgruppen anlegt. Also uneffektiv.

    Besser fände ich den Vorschlag von Bigi100, das Modul zu erweitern und bestimmte Filter bestimmten Kategorien zuzuweisen oder eben nicht wie bei Coupons.

    Was ich allerdings überhaupt nicht verstehe, weshalb man Eigenschaften einen Content zuweisen kann. Dafür gibt es doch den Artikelcontent. Habe es im Testshop getestet, der zugewiesene Content aus der Eigenschaft wird doch auch nur z.B. im Artikel gezeigt. Wer könnte einen Bedarf für diese Funktion haben?

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #17 am: 27. Mai 2016, 18:55:25
    tja was habe ich falsch gemacht

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.get.cPath != '389' and $smarty.get.cPath != '392' and $smarty.get.cPath != '391' and $smarty.get.cPath != '178' and $smarty.get.cPath != '371'}{$LISTING_FILTER}{/if}

    die Filter erscheinen weiter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #18 am: 27. Mai 2016, 19:30:43
    Die 'cPath' Angaben die du gepostet hast stimmen wahrscheinlich nicht, typischerweise sehen 'cPath' Angaben so aus '21_93', '6_397', '4_12_26'.

    Poste doch mal konkrete Links von  Kategorieseiten bei denen du das Filter unterdrücken willst.

    Gruss
    Hanspeter

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #19 am: 27. Mai 2016, 20:12:17
    nun ja, muss ich testen

    im coupon Rabatt wurden auch nur die id der Unterseiten angezeigt

    weiss ja nun nicht, wie der shop konfiguriert ist

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #20 am: 27. Mai 2016, 21:57:27
    Also wenn das was du gepostet hast die ID's der Kategorien sind bei denen du das Filter unterdrücken willst, dann kannst du mal folgenden Code testen.

    Code: XML  [Auswählen]
    {if strpos(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), '389') === false and strpos(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), '392') === false and strpos(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), '391') === false and strpos(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), '178') === false and strpos(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), '371') === false}{$LISTING_FILTER}{/if}

    Gruss
    Hanspeter

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #21 am: 27. Mai 2016, 22:40:44
    Nachtrag:

    Hier noch eine etwas kürzere Variante.

    Code: XML  [Auswählen]
    {if !in_array(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), array('389', '392', '391', '178', '371'))}{$LISTING_FILTER}{/if}

    Gruss
    Hanspeter

    manne35

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 615
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #22 am: 28. Mai 2016, 14:25:54
    Kann man Artikeleigenschaften denn dann nicht einfach "Filter" oder "Artikelfilter" oder " Filteroptionen " nennen ?

    gruss manne

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #23 am: 28. Mai 2016, 18:09:51
    Hallo lieber hpzeller
    ja, dein code greift

    Alerdings ist dann ebenfalls verschunden : sortiere nach und Auswahl wieviele Artikel pro Seite

    schade.

    Gruss Bigi

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #24 am: 28. Mai 2016, 18:44:13
    Filter sind eine tolle Möglichkeit den Kunden genau das anzuzeigen, was sie suchen.
    Aber
    ohne exakte Filterzuweisung für Kategorien bringt es wenig bis gar nichts.Und die neuen Artikeleigenschaften sind zwar tags, aber genaugenommen eben Filter.

    bei Gambio wurde es so umgesetzt -

    https://www.mamtemic.de/gambio-gx2-artikel-filter.html

    ich habe einfach mal im Netz nach Artikelfiltern gesucht und festgestellt, dass in den meisten shopsystemen die Filter exakt ausgesuchten Kategorien zugewiesen werden können.

    Das macht auch Sinn, wenn in den Kats hunderte Artikel lungen.

    alkim media

    • Experte
    • Beiträge: 658
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #25 am: 28. Mai 2016, 19:23:11
    Es gibt halt auch externe Artikelfilter, die man hinzukaufen kann. Deren Funktionsumfang geht über den Funktionsumfang des Artilkelfilters, der standardmäßig im Shop vorhanden ist, hinaus...

    Kerim

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #26 am: 28. Mai 2016, 19:50:55
    ja Kerim, ich habe deine Filter gesehen und die sind toll mit ihrer neuen Sortierfunktion.

    Problem ist nur, bei tausenden Artikeln alles nachzutragen ist ein mächtiger Aufwand.
    Weil es kurz und zackig geht gefielen mir die neuen Artikeleigenschaften wirklich gut

    Aber ohne Kategoriezuweisung macht das keinen Sinn, weil ja dann diese Boxen auch auf Produktseiten sind, für die diese Filter gar nicht gelten und bei Deaktivierung eben gar keine Sortierfunktionen mehr dargestellt werden.

    Ich werde wohl doch bei deinen Modulen landen ;-)

    Gruss

    Bigi

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #27 am: 28. Mai 2016, 20:51:33
    Hallo lieber hpzeller
    ja, dein code greift

    Alerdings ist dann ebenfalls verschunden : sortiere nach und Auswahl wieviele Artikel pro Seite

    schade.

    Gruss Bigi

    Sorry, bin einfach blind davon ausgegangen, dass {$LISTING_FILTER} nur die Filteroptionen enthält, aber dem ist leider nicht so.

    Folgendes sollte aber funktionieren.

    In template/tpl_modified/module/listing_flter.html folgenden Smarty-Tag

    Code: XML  [Auswählen]
    {if count($FILTER_TAG) > 0}

    mit diesem ersetzen

    Code: XML  [Auswählen]
    {if count($FILTER_TAG) > 0 and !in_array(array_pop(explode('_',$smarty.get.cPath)), array('389', '392', '391', '178', '371'))}

    Gruss
    Hanspeter

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.155
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #28 am: 29. Mai 2016, 14:07:28
    Habe gerade festgestellt, dass die Artikeleigenschaften als Filter nur korrekt funktionieren, wenn man
    Suchmaschinenfreundliche URLs verwendet. Ist auch im Demoshop so nachzuvollziehen.

    Die Filter funktionieren überall (Suche, Neue Artikel...) außer im Kategorie-Produktlisting. Da verliert das Modul dann den Pfad der Kategorie.
    Heißt, befindet man sich in einer Kategorie lautet der Pfad: /index.php?cPath=4
    Wählt man im Filter eine Eigenschaft verliert der Link den Kategoriepfad und der Filter wird rangehängt: /index.php?filter[2]=4 und man springt auf die Startseite.
    Wenn man den Filter in einer Kategorie verwendet müßte der Link aber doch so aussehen: /index.php?cPath=4?filter[2]=4

    Oder sehe ich da was falsch.
    BG kgd

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #29 am: 29. Mai 2016, 14:59:17
    oh das wird mir dann doch zu kompliziert

    dann wird die Artikeleigenschaft eben weniger eingesetzt
    0 Antworten
    1869 Aufrufe
    03. März 2015, 20:42:42 von linkage23
    4 Antworten
    3817 Aufrufe
    08. Juli 2011, 10:24:03 von timsn
    4 Antworten
    2574 Aufrufe
    09. Juni 2015, 18:51:14 von hendrik
               
    anything