rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Attribute, Optionen und Eigenschaften

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Attribute, Optionen und Eigenschaften
    am: 03. November 2015, 13:35:42
    Es gibt ja doch immer wieder Verständnisproblemen mit Attributen, Optionen, Eigenschaften, ...

    Ich habe diesbezüglich ein wenig mit Tomcraft diskutiert, dass da viele an der Benennung im Shop hängt.

    Ich hänge mal ein paar Dateien an um das für 2.0 zu demonstrieren.

    Meine Gedanken dazu:
    Ein Produkt hat Eigenschaften. Diese Eigenschaften können verschieden Werte haben. Ein Eigenschafts-/Wert-Paar ist eine Variante.

    Aber während ich das schreibe, muss ich sagen, dass stimmt so nicht. Der Begriff Eigenschaft ist falsch. Eigenschaften beschreiben das Produkt. Das Gewicht einer Flasche Wein wäre so eine Eigenschaft oder der Benzinverbrauch eines Autos. Aber das hat keinen direkten Einfluss auf den Preis (oder das Lager).

    Dann also:
    Ein Produkt hat Eigenschaften UND Attribute.
    Eigenschaften haben undefinierte Werte und keinen Einfluss auf den Preis. Sie sind für alle Varianten eines Produkts gleich.
    Attribute haben verschiedene, vordefinierte Werte.
    Ein Attribut-/Wert-Paar ist eine Variante. Ein Einfluss auf den Preis ist möglich.

    Somit bleibt die Tür offen um ein Produkt um weitere Eigenschaften zu erweitern (z. B. Feld „Bio-Artikel“).

    Ich denke daher Version2 ist richtiger.

    Sagt mal eure Meinung dazu. Stimmt? Quatsch? Unnötig? Falsch?...

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33871.0

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.266
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #1 am: 25. Mai 2016, 09:23:53
    Hallo,
    ich bin gerade über den Menüpunkt Artikeleigenschaften, der ja bei der 2.0 enthalten ist, "gestolpert".
    Im Moment bin ich etwa ratlos, was man genau Dani anstellen kann und wie man da vorgeht...

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #2 am: 27. Mai 2016, 10:08:49
    @ webald

    ich finde deine Variante 2 auch korrekt interpretiert, obgleich man Attribute und Eigenschaften wirklich vermischen könnte. Ich verwende die Attribute wie dur korrekt schreibst, wenn man bei einem Artikel mehrere Varianten hat, die wie beschrieben unterschiedliche Preise haben. Zum Beispiel Kettenlängen  - jede Längenvariante hat einen anderen Preis.

    Oder die Auswahl Grundprodukt mit oder ohne weiteres Zubehör.

    Bisher habe ich die Attribute auch für verschiedene Farbauswahlen verwendet, was nun durch die Artikeleigenschaften schöner zu lösen ist. Hinterlegt man die unterschiedlichen Farben im jeweiligen Produkt, kann der Kunde gezielt mit der Filtereinstellung seine Farbe in der Produktkategorie wählen und muss nicht alle Produkte durchgehen.

    Also ganz klar: Attribute bei unterschiedlicher Preisgestaltung je nach Auswahl, Eigenschaften bei unterschiedlichem Produktangebot in mehreren Varianten - eckig rund, rot , blau.

    Leider sind ja die Artikeleigenschaften noch sehr sehr umständlich zu bearbeiten. Wer nicht bis zum nächsten Update warten will, nicht verzagen, Karsta fragen ( Experte KGD)

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #3 am: 27. Mai 2016, 10:36:49
    Lustig, genau diese Diskussion hatten wir im Shophelfer Team auch  :-)
    Und aus genau diesem Grund hatten wir uns gegen "Eigenschaften" und für "Merkmale" entschieden. Wobei wir derzeit auch noch rumeiern mit einem Menü "Attribute anlegen" und dann der Überschrift "Artikelmerkmale". Auf jeden Fall haben wir uns gegen Eigenschaften entschieden.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.134
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #4 am: 27. Mai 2016, 11:31:42
    Ich finde diese neue Funktion super, doch beim Bearbeiten und vorallem beim Nacharbeiten (da es diese Funktion vorher ja nicht gab), sollte es echt eine Vereinfachung geben, sonst bekommt man echt Pickel.
    Deshalb habe ich es jetzt für mich geändert und in der Artikel/Kategorieliste im Admin eine neuen Button zum Artikelnamen gesetzt. Außerdem habe ich mal dieses umständliche Dropdown rausgeschmissen, denn wenn man mehrere Gruppen mit Eigenschaften hat, macht man sich ja tot, wenn man in jeder Gruppe einzeln nachschauen muß.
    Hier mal zwei Screenshots.

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #5 am: 27. Mai 2016, 12:13:19
    Lustig ist vor allem wie alt mein Ursprunsgpost ist. Es gab da sogar ein Ticket zu https://trac.modified-shop.org/ticket/686. Ich muss mir bei Gelegenheit mals Karstens Version ansehen evtl. hat er Benennungen gefunden, die man ohne Studium und Handbuch versteht.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #6 am: 27. Mai 2016, 12:26:47
    Noch nicht, aber ich denke es wird auf Merkmale hinauslaufen.

    Artikelmerkmal: Farbe

    Merkmal Wert: blau

    Artikeleigenschaft: bio

    Sollte man doch verstehen können, oder ? Jedenfalls besser als das Wort Attribute, auch wenn, und das ist hier bei uns intern das Haupt-Gegenargument, alle relevanten Warenwirtschaften und Shopsysteme wohl das Wort Attribute verwenden.

    #edit (Zitat aus dem Ticket)
    Zitat
    Wenn überhaupt, dann ist "Merkmal" = "Eigenschaft".
    hmmmm...  :-?

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #7 am: 27. Mai 2016, 12:53:37
    Mein grundsätzliche Interpretation ist so:

    (Artikel-)Eigenschaften sind Beschreibungen eines Artikel, die nicht unbedingt Auswirkungen auf Preis oder Bestand haben. z. B. Akloholgehalt, Inhaltsstoffe, Bildschirmdiagonale, Energieffizienzklasse
    Es wird ja keiner den selben Kühlschrank (gleiche Artikelbezeichung) in 2 Energieklassen verkaufen.

    Merkmale/Attribute haben dagegen Auswirkung auf Preis und/oder Bestand. Etwa bei Bekleidung Farbe/Größe, CPU am Computer, Serviceleistungen

    Dann gibt es wiederrum noch die Situationen, bei denen ggf. Sachen wie der Hersteller (im Standard ist das nach meiner Definition eine Eigenschaft) u. U. einen Einfluß auf den Preis hat. z. B. Ersatzteil fürs Auto, Bleistift, ... Aber das sind Sonderfälle, die eh eine Programmierung nach sich ziehen.

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #8 am: 27. Mai 2016, 14:26:23
    Hallo,
    ich bin gerade über den Menüpunkt Artikeleigenschaften, der ja bei der 2.0 enthalten ist, "gestolpert".
    Im Moment bin ich etwa ratlos, was man genau Dani anstellen kann und wie man da vorgeht...

    Der Beitrag zuoberst von webald scheint mir ein bisschen verwirrend, es werden in seinen Bildern zwei Dinge vermischt die nichts miteinander zu tun haben.

    Ich versuche hier mal das Ganze einfach und bebildert darzustellen.

    Also mit [Attribute Verwalten] und [Artikelmerkmale]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    erzeugt man Attribute für ein Produkt (im Bild Downloads und Einbau)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und zuordnen zu einem Produkt kann man diese Attribute mit diesem Button in der Produktbearbeitungs-Ansicht.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    Mit [Artikeleigenschaften]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    erzeugt man Filteroptionen (im Bild Gösse und Farbe)

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    und mit diesem Button in der Produktbearbeitungs-Ansicht kann man einem Produkt eine oder mehrere Artikeleigenschaften zuordnen.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    PS:
    Die Bezeichnungen Artikelmerkmal, Option und Attribut die im Shop synonym zueinander verwendet werden, sind für mich allerdings manchmal auch ein bisschen verwirrend.

    Gruss
    Hanspeter

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #9 am: 27. Mai 2016, 15:07:09
    Mein Beitrag war vom November 2015. Da war die Version 2.0 noch nicht veröffentlicht und den Produktfilter gab es da so noch nicht.

    Dass das nun evtl. mehr Verwirrung stiftet kan durchaus sein.

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #10 am: 27. Mai 2016, 15:42:10
    Mal sehen was Wikipedia sagt:

    Zitat
    Ein Merkmal (auch Charakteristikum) ist allgemein eine erkennbare Eigenschaft, die eine Person, eine Sache oder einen abstrakten Zusammenhang von anderen unterscheidet.

    Der Begriff „Merkmal“, der in der deutschen Sprache seit dem 17. Jahrhundert belegt ist,[1] wird in der Philosophie auf die traditionelle Lehre vom Begriff bezogen, in der unterschieden wird zwischen einem Seienden, von dem der Begriff aussagbar ist (Materialobjekt), und dem Inhalt (Formalobjekt), der in diesem Begriff erfasst ist (→ Materialobjekt und Formalobjekt). Als Begriffsinhalt gilt das Merkmal oder die Gesamtheit der Merkmale.[2] Verwendet wird der Begriff sowohl in der semantischen Bedeutung von Kennzeichen (→ Zeichen; differentia specifica) als auch im Sinne von Eigenschaft.[2]

    Eine besondere Rolle spielte das Merkmal beim Klassifizieren von Gegenständen in der Taxonomie seit dem 17. Jahrhundert. In der Botanik war es Carl von Linné (1707–1778), der zur Unterscheidung der verschiedenen Pflanzenarten das wesentliche Merkmal ins Blickfeld seiner Einteilungen nahm. Nach ihm ergab sich das wesentliche Merkmal aus „der sorgfältigsten Beschreibung der Entwicklung der Blüte und Frucht der ersten Art. Alle anderen Arten der Gattung werden mit der ersten verglichen, wobei alle ungleichförmigen Merkmale ausgeschlossen werden. Nach dieser Arbeit erhält man das wesentliche Merkmal“

    vs

    Zitat
    Ein Attribut (von lateinisch attribuere ‚zuteilen‘, ‚zuordnen‘), auch Eigenschaft genannt, gilt im Allgemeinen als Merkmal, Kennzeichen, Informationsdetail etc., das einem konkreten Objekt zugeordnet ist. Dabei wird unterschieden zwischen der Bedeutung (z. B. „Augenfarbe“) und der konkreten Ausprägung (z. B. „blau“) des Attributs. In der Informatik wird unter Attribut die Definitionsebene für diese Merkmale verstanden. Als solche werden sie analytisch ermittelt, definiert und beschrieben sowie für einen bestimmten Objekttyp als Elemente seiner Struktur festgelegt („modelliert“).

    So. Dann stellen wir uns jetzt mal ganz dumm und fragen:
    Könnte es demnach sein, das Attribut eher ein Informatiker-Fachbegriff ist und Merkmal eher ein Normal-User-Begriff aus dem Alltagsleben (ihr wisst schon... Muggles....)  ?

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #11 am: 27. Mai 2016, 16:27:01
    ja, da kann man sich streiten über die Begriffe ;-)

    Ich habe aber eine andere Problematik festgestellt, das Modul läuft nicht ganz so rund. Und zwar
    weise ich in einer Kategorie den Artikeln Filteoptionen zu, dann passt in dieser Kategorie alles und der Kunde kann die Eigenschaften auswählen und die Ansicht korrekt filtern.

    Wenn ich nun aber einen Artikel, dem ich bereits in einer Kat. eine Eigenschaft zugewisen habe, in eine ganz andere Kategorie verlinke, dann erscheint in dieser neuen Kategorie auch dieses Artikelmerkmal Filter Auswahlfeld.
    Passt hier aber dann so gar nicht gar nicht, weil ich da vielleicht gar nicht oder anders filtern will.

    Demach müsste man nach meinem Menschenverstand bei der Eigenschaftszuweisung auch noch mit angeben können, für welche Kategorie oder Unterkategorie diese Filteroptionen anzuzeigen sind.

    Ich hoffe ihr könnt mir folgen

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #12 am: 27. Mai 2016, 16:31:32
    Du kannst Das so machen:

    Finde die Stelle an der diese Filter eingeblendet werden. Bau da eine IF Afrage nach der catid und Zeige nur an, wenn catid nicht die Kategorie ist wo der Filter hin soll.

    Ich habe einen eigenen Filter geschrieben, da kann ich beim Anlegen der Kategorien eine Checkbox setzen, ob der Filter angezeigt werden soll. (1.06er Shop)

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #13 am: 27. Mai 2016, 16:38:34
    Hallo lieber Bonsai

    "Finde die Stelle an der diese Filter eingeblendet werden. Bau da eine IF Afrage nach der catid und Zeige nur an, wenn catid nicht die Kategorie ist wo der Filter hin soll."

    jo, so etwas kann die Bigi natürlich gar nicht

    muss ich machen lassen

    beim coupon admin ist so eine Liste hinterlegt - "gültig für Kategorien und deren Unterkats." Das fehlt bei den diversen Artikeleigenschaften. Da ist nur ein Auswahlfeld für Contenseiten. Könnte man sicherlich doch genauso konstruieren ?

    Denn sieht blöd aus, wenn in einer Kat dann Filter gesetzt sind, die so überhaupt nicht passen

    Gruss

    Bigi

    Bonsai

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 4.127
    • Geschlecht:
    Re: Attribute, Optionen und Eigenschaften
    Antwort #14 am: 27. Mai 2016, 17:07:57
    Suche in allen Dateien im Ordner:
    /templates/<Dein Template>/module/product_listing

    Das hier:
    Code: XML  [Auswählen]
    {$LISTING_FILTER}

    Ersetze mit:
    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.get.cPath != '5'}{$LISTING_FILTER}{/if}

    Jetzt wird der Filter in Kategorie 5 nicht mehr angezeigt.

    Code: XML  [Auswählen]
    {if $smarty.get.cPath != '5' and $smarty.get.cPath != '7'}{$LISTING_FILTER}{/if}

    Jetzt wird der Filter in Kategorien 5 und 7 nicht mehr angezeigt.

    (Ungetestet, sollte aber gehen)
    0 Antworten
    1857 Aufrufe
    03. März 2015, 20:42:42 von linkage23
    4 Antworten
    3788 Aufrufe
    08. Juli 2011, 10:24:03 von timsn
    4 Antworten
    2555 Aufrufe
    09. Juni 2015, 18:51:14 von hendrik
               
    anything