Antwort #6 am: 25. Oktober 2015, 15:13:55
wie du warscheinlich weisst, hat jede seite ihren "pagerank" wenn man den Begriff noch so verwenden darf... wenn man sich nun die url für ein gut-gehendes-Produkt einfach ändert, started das ganze wieder von vorne ... d.h. selbst wenn das Produkt nicht mehr verkauft werden kann, will mann trozdem den Pagerank retten und zumindest auf die "enthaltene Kategorie" oder auf die Startseite redirecten anstatt hier 404 an die Suchmaschiene zu senden....
Damit werde ich mich mal näher beschäftigen, denn es scheint genau das zusein, was ich brauche!
Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum. Unser Shop ist recht volatil, d.h. es kommen fast täglich neue Produkte rein, zahlreiche Artikel werden inaktiv, weil ausverkauft.
Das ist natürlich täglich eine Menge Handarbeit erforderlich, will man die redirects pflegen.
Ideal wäre eigentlich folgendes:
Grundsätzlich wird bei einem ausverkauften Artikel automatisch ein redirect (302er?)auf die Kategorie des Produktes erzeugt.
Wird das Produkt wieder aktiviert (weil der Artikel wieder verfügbar ist), müßte man im Backend im Rahmen der Pflege des Artikels die Möglichkeit haben, den redirect wieder auszuschalten und die ursprüngliche URL zu aktivieren.
Ist noch nicht ganz durchdacht, aber wäre so etwas vom Prinzip her möglich?
Bonner