Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: BETA MODUL: Fix Crawler Errors

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    am: 21. Oktober 2015, 10:29:11
    Hi!

    ja, Idee finde ich sinnvoll:
    - wird auch beim Löschen von Kategorien/Produkten benötigt, oder auch beim Umorganisieren da die Crawler sonst 404 bekommen.
    - "alte" - links aus Foren etc. aufzufangen und den Benutzer an die "richtige" stelle redirecten.

    es braucht:
    • generelles loggen von 404
    • Produkt zu Produkt redirect (der von dir beschriebene Fall)
    • Produkt zu Kategorie redirect (durch Attribute können evtl. Kategorien zusammengelegt werden)
    • Kategorie zu Kategorie redirect (beim umorganisieren von Kategorien)
    • Kategorie zu Url redirect (eine Kategoie wurde zusammengelegt, soll nun über eine Attribut-Url / Filter-Url erreichbar sein)

    Hatte mir da damals auch was bauen müssen, wenn gewünscht richte ich euch das her, sodass ihr das einbauen könnt...

    Hat Kendo-Grid zum filtern, damit man damit auch fein damit arbeiten kann...
    [...]

    Quelle: Permanent Redirect: mod_rewrite für Artikel

    Ich habe mal das nötigste zusammengetan und hier in ein svn gelegt:

    https://sourceforge.net/projects/xtc-fixcrawlererrors/

    btw: verwendet CodeIgniter...., wen's interessiert kann sich das mal angucken ... critics / mitarbeit immer willkommen ....

    Hier ein paar Screenshots, damit man sich das besser vorstellen kann.

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    [ Für Gäste sind keine Dateianhänge sichtbar ]

    greetz

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33826.0

    Eichenhorn

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 503
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #1 am: 21. Oktober 2015, 12:24:00
    Vielen Dank! Wird der permanent redirect trotzdem als solcher von Suchmaschinen erkannt oder ist das nur ein dynamischer redirect?

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #2 am: 21. Oktober 2015, 12:44:21
    Code: PHP  [Auswählen]
    header("HTTP/1.1 301 Moved Permanently");

    ja, die Suchmaschiene sieht dann 301 - und "lernt" das dann auch.
    Musste damals damit an die 5000+ urls "reparieren" da bei einer Umstellung nicht schon vorher daran gedacht wurde....

    wie du warscheinlich weisst, hat jede seite ihren "pagerank" wenn man den Begriff noch so verwenden darf... wenn man sich nun die url für ein gut-gehendes-Produkt einfach ändert, started das ganze wieder von vorne ... d.h. selbst wenn das Produkt nicht mehr verkauft werden kann, will mann trozdem den Pagerank retten und zumindest auf die "enthaltene Kategorie" oder auf die Startseite redirecten anstatt hier 404 an die Suchmaschiene zu senden....

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #3 am: 21. Oktober 2015, 14:26:15
    Danke fürs Teilen. Sehr gut, dass die 404 Seiten bei Deiner Lösung geloggt werden. Schön wäre wenn man zusätzlich vom Log aus direkt die die Umleitung anlegen könnte.
    Wichtig zu erwähnen, dass das nicht nur bei Google von Vorteil ist, sondern auch für die eingehenden Links von externen Seiten. Schön, dass auch der Referer geloggt wird.

    Wieso nutzt Du ein Framework?

    womd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 39
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #4 am: 22. Oktober 2015, 13:26:26
    danke, werd sehn, dass ich da noch etwas doku dazu bringe...
    Schön wäre wenn man zusätzlich vom Log aus direkt die die Umleitung anlegen könnte.
    ok, so mit rechtsclick auf die Zeile ->add usw... find ich gut. hab ich als Ticket notiert.
    Wieso nutzt Du ein Framework?
    will jetz da keine grosse Diskussione auslösen aber einige der Hauptgründe sind:
    • OOP - Codigniter verwendet MVC - Pattern
    • einfacheres Austauschen von Controllern / Libraries zwischen Projekten
    • DatabaseAbstractionLayer - vereinfacht / weniger code für query's
    • CSRF, XSS - Protection - Features
    • Input handling ( POST / GET ) wird auto sanitized
    • Community Support, allerhand Features/Libraries und tolle Ideen um die ich mich nicht ständig selbst kümmern muss....

    hier als Referenz:
    http://www.codeigniter.com/user_guide/

    greetz

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #5 am: 22. Oktober 2015, 14:12:57
    Nice project.

    Gruß,
    noRiddle

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #6 am: 25. Oktober 2015, 15:13:55

    wie du warscheinlich weisst, hat jede seite ihren "pagerank" wenn man den Begriff noch so verwenden darf... wenn man sich nun die url für ein gut-gehendes-Produkt einfach ändert, started das ganze wieder von vorne ... d.h. selbst wenn das Produkt nicht mehr verkauft werden kann, will mann trozdem den Pagerank retten und zumindest auf die "enthaltene Kategorie" oder auf die Startseite redirecten anstatt hier 404 an die Suchmaschiene zu senden....

    Damit werde ich mich mal näher beschäftigen, denn es scheint genau das zusein, was ich brauche!

    Ich spinn jetzt mal ein bisschen rum. Unser Shop ist recht volatil, d.h. es kommen fast täglich neue Produkte rein, zahlreiche Artikel werden inaktiv, weil ausverkauft.
    Das ist natürlich täglich eine Menge Handarbeit erforderlich, will man die redirects pflegen.

    Ideal wäre eigentlich folgendes:
    Grundsätzlich wird bei einem ausverkauften Artikel automatisch ein redirect (302er?)auf die Kategorie des Produktes erzeugt.
    Wird das Produkt wieder aktiviert (weil der Artikel wieder verfügbar ist), müßte man im Backend im Rahmen der Pflege des Artikels die Möglichkeit haben, den redirect wieder auszuschalten und die ursprüngliche URL zu aktivieren.

    Ist noch nicht ganz durchdacht, aber wäre so etwas vom Prinzip her möglich?

    Bonner

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.425
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #7 am: 25. Oktober 2015, 22:15:50
    Laut Screenshot kannst du den Redirect zumindest manuell löschen. Prinzipieller Redirect auf die Kategorie falls das Produkt nicht mehr aktiv ist, sollte kein Problem sein. Man sollte jedoch dann trotzdem auch diesen Fall in der Log-Datei aufführen, damit man ihn sieht und dann einen manuellen Redirect auf ein anderes Produkt setzen kann.
    Außerdem wäre in deinem Fall sinnvoller, schon direkt bei Produktdeaktivierung eine Redirect-URL eingeben zu können, da ich es nicht für sinnvoll halte, in allen Fällen den Redirect zuerst auf die Kategorie zu leiten und dann manuell auf ein passendes Alternativprodukt. Ich gehe davon aus, dass Google den alten Link nicht nochmal besucht um zu schauen, ob man den Redirect vielleicht geändert hat. In dem Fall würde die “LinkKraft“ auf die Kategorie gelenkt, was nicht immer die sinnvollste Lösung ist.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 13.990
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #8 am: 29. Oktober 2015, 15:19:26
    Bei modified tut sich wieder was :-D, klasse.
    Wäre noch zu wünschen, daß das modified-Team das verfolgt...

    Gruß,
    noRiddle

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: BETA MODUL: Fix Crawler Errors
    Antwort #9 am: 29. Oktober 2015, 15:28:23
    Wir verfolgen das, keine Sorge. ;-)

    Grüße

    Torsten
    2 Antworten
    2067 Aufrufe
    03. Mai 2016, 15:55:42 von piru
    12 Antworten
    8022 Aufrufe
    13. Februar 2012, 17:48:05 von Alfred
               
    anything