Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Alle Kategorien in der Navi als aktiv markieren in der ein Artikel verlinkt ist?

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Hallo,

    wie kann ich es erreichen, dass bei einem Artikel welcher in mehreren Kategorien verlinkt ist, in der Navigation alle Level 1 Kategorien als aktiv markiert werden und nicht nur die mit der kleinsten id?

    Danke

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33824.0

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.029
    • Geschlecht:
    Du hast dich doch vor einiger Zeit an dem Thema "Kategoriesprung" beteiligt, oder irre ich mich da  ?
    Soweit ich das im Blick habe ist das in der kommenden modified-Version 2.0 gelöst.
    Alle Kategorien als aktiv zu markieren in die ein Artikel verlinkt ist halte ich allerdings für unnötig und mir scheint, daß es auch nur eine Notlösung für dich sein soll um das Problem des Kategoriesprungs zu beheben ?

    Gruß,
    noRiddle

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Ohje, könnte sein, dass ich mich an dem Thema beteiligt habe, aber daran kann ich mich gerade nicht erinnern. Werde ich gleich mal prüfen.

    Wie auch immer, ich habe es bereits seit Jahren so gelöst, dass in der ProduktURL die Kategorie nicht auftaucht.

    Also
    www.meinshop.de/toller_artikel::666.html
    statt
    www.meinshop.de/tolle_kategorie/toller_artikel::666.html

    So gibt es im Shop keinen doppelten Content bei mehrfach verlinkten Artikeln.

    Ich habe u.a. eine Kategorie "Neuheiten" in die ich alle neuen Artikel importiere und dann von dort aus weiter verlinke.

    Kommt jetzt ein Kunde z.B. über Google-Shopping direkt auf ein Produkt, dann wird meistens in der Navigation die Kategorie "Neuheiten" als aktiv angezeigt, oder eine Kategorie die ggf. für die entsprechende Produktreihe auch nicht sonderlich relevat ist.

    Mir wäre es nun lieber, wenn alle Hauptkategorien als aktiv angezeigt werden, in denen dieser Artikel verlinkt ist.

    Nehmen wir mal folgendes Beispiel:

    Ein Kunde sucht auf Google Shopping Katzenfutter. Er klickt auf das Angebot für eine Dose Kitekat Huhn und landet im Shop auf dem Artikel. In der Navi ist nun die Kategorie "Neuheiten" aktiv.
    Besser wäre es, wenn auch die Kategorie "Dosenfutter" und die Kategorie "Katzenfutter" in denen der Artikel verlinkt ist ebenso als aktiv angezeigt würden. So wäre es für den Kunden dann definitiv leichter weitere Geschmacksrichtungen zu finden, weil die in Neuheiten ggf. gar nicht verlinkt sind.

    Die Produktnavigation in der products_info habe ich bereits vor Jahren in meinen Shops entfernt, weil das ja auch nie wirklich gut funktioniert hat.

    Ein update auf Version 2.0 kommt für mich wegen zu vieler Modifikationen an meinem modified (Multishopsystem) nicht in Frage.

    ... und nein, ich verkaufe keine Tiernahrung. Es war nur ein Beispiel das mir gerade in den Sinn kam, weil ich zuvor die Katzen gefüttert habe. ;-)

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.029
    • Geschlecht:
    Hmm, ohne Prdukt-Navi, okay, aber was ist mit der Breadcrumb, hast die die auch rausgeworfen ?
    Ich denke dein Wunsch ist auch nicht so ohne weiteres umzusetzen, da müsstest du einige Änderungen an der /templates/DEIN_TEMPLATE/source/inc/xtc_show_category.inc.php vornehmen und eventuell auch an der /templates/DEIN_TEMPLATE/source/boxes/categories.php, denn dort wird bestimmt welche Kategorien aufgeklappt sind und wo die Klasse für das Aktivsein (welch ein Wort) einer Kategorie vergeben wird.

    Gruß,
    noRiddle

    0815

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 905
    Ich denke es wäre vermutlich mit einer Änderung der xtc_show_category.inc.php getan.
    Damit hatte ich mich schon beschäftigt, aber bisher noch zu keiner Lösung gefunden.

    So sieht der entscheidende Block in meiner Datei aktuell aus:

    Code: PHP  [Auswählen]
    //BOF +++ Kategorien markieren +++
        $category_path = explode('_',$cPath); //Kategoriepfad in Array einlesen

        //Elternkategorie markieren
        $cat_active_parent = '';
        $in_path = in_array($counter, $category_path); //Testen, ob aktuelle Kategorie ID im Kategoriepfad enthalten ist
        if ($in_path) $cat_active_parent = " activeparent".$level;
       
        //Aktive Kategorie markieren
        $cat_active = '';
        $this_category = array_pop($category_path); //Letzter Eintrag im Array ist die aktuelle Kategorie
        if ($this_category == $counter) $cat_active = " active".$level;
        //EOF +++ Kategorien markieren +++

    designbude

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 34
    • Geschlecht:
    Hallo Ihr Lieben!

    Da die "subcatlist" ja sozusagen auf der Contentseite angezeigt wird, würde ich gerne die "level2" Liste in "box_category" geschlossen haben. Diese sollte erst nach Auswahl über die "subcatlist" aktiviert bzw. angezeigt/ausgeklappt werden.

    Hat einer eine Idee was ich dazu in der "xtc_show_category.inc.php" anpassen müsste?

    Ich hoffe es ist verständlich was ich meine :D

    Vielen lieben Dank im voraus!
               
    anything