Ohje, könnte sein, dass ich mich an dem Thema beteiligt habe, aber daran kann ich mich gerade nicht erinnern. Werde ich gleich mal prüfen.
Wie auch immer, ich habe es bereits seit Jahren so gelöst, dass in der ProduktURL die Kategorie nicht auftaucht.
Also
www.meinshop.de/toller_artikel::666.htmlstatt
www.meinshop.de/tolle_kategorie/toller_artikel::666.htmlSo gibt es im Shop keinen doppelten Content bei mehrfach verlinkten Artikeln.
Ich habe u.a. eine Kategorie "Neuheiten" in die ich alle neuen Artikel importiere und dann von dort aus weiter verlinke.
Kommt jetzt ein Kunde z.B. über Google-Shopping direkt auf ein Produkt, dann wird meistens in der Navigation die Kategorie "Neuheiten" als aktiv angezeigt, oder eine Kategorie die ggf. für die entsprechende Produktreihe auch nicht sonderlich relevat ist.
Mir wäre es nun lieber, wenn alle Hauptkategorien als aktiv angezeigt werden, in denen dieser Artikel verlinkt ist.
Nehmen wir mal folgendes Beispiel:
Ein Kunde sucht auf Google Shopping Katzenfutter. Er klickt auf das Angebot für eine Dose Kitekat Huhn und landet im Shop auf dem Artikel. In der Navi ist nun die Kategorie "Neuheiten" aktiv.
Besser wäre es, wenn auch die Kategorie "Dosenfutter" und die Kategorie "Katzenfutter" in denen der Artikel verlinkt ist ebenso als aktiv angezeigt würden. So wäre es für den Kunden dann definitiv leichter weitere Geschmacksrichtungen zu finden, weil die in Neuheiten ggf. gar nicht verlinkt sind.
Die Produktnavigation in der products_info habe ich bereits vor Jahren in meinen Shops entfernt, weil das ja auch nie wirklich gut funktioniert hat.
Ein update auf Version 2.0 kommt für mich wegen zu vieler Modifikationen an meinem modified (Multishopsystem) nicht in Frage.
... und nein, ich verkaufe keine Tiernahrung. Es war nur ein Beispiel das mir gerade in den Sinn kam, weil ich zuvor die Katzen gefüttert habe.