Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Ein paar allgemeine Anfänger-Fragen

    autovida

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    Ein paar allgemeine Anfänger-Fragen
    am: 15. Oktober 2015, 11:55:46
    Hallo zusammen

    Ich habe mich die letzte Zeit mit dem modified Shop beschäftigt und mir soweit selber geholfen wies nur ging. Das Handbuch von Dokuman war auf jedenfall eine Hilfe, aber das Ding ist, dass ich halt so ein blutiger Anfänger bin, dass es an den kleinsten Kleinigkeiten scheitert.

    Ich habe eine eigene Domain + nen Hoster und hab dann da den Shop installiert. Alles gemäss Anleitung hat geklappt. War aber schon anstrengend weil ich auch z.B. noch nie nen FTP Programm verwendet habe. Ihr seht also ich fange gerade wirklich bei 0 an. Ich eigne mir aber sehr gerne neues Wissen an und habe auch kein Problem mal viel über was zu lesen oder stundenlang was probieren und testen.

    So, nun zu meinen Problemen, die ich auch nach langer Zeit mit Foren-Suche etc. nicht lösen konnte..

    1. Geht um den Import. Ich habe eine Liste, die aber nicht so formatiert ist wie sie sollte. Kein XTSOL am anfang und auch die Spaltennamen haben nicht dieses p_xxx etc sondern einfach nur "Artikelname" usw.
    Einige Sachen konnte ich schon umbenennen dank des Kapitels im Anwenderhandbuch. Andere Namen (Kategorie z.B.) standen da nicht drin und ich habe diese im Internet recherchiert (p_cat). Meine Frage. Gibt es eine abschliessende Liste mit allen beschrieben? Ich weiss zum Beispiel immer noch nicht wie man da nen UVP einblenden kann...

    2. Wieder Import. Gibt es irgend ein tool in welchem man die Listen besser anpassen kann anstatt im Excel? Ich hab auch gesucht aber nichts passendes gefunden.

    3. Ich habe im Shop oben Rechts die Deutsche Flagge und kann Switchen auf USA Flag. Wie kann ich das machen, dass ich da nur DACH habe? Und wenn ich importiere wie kann ich das machen, dass es für alle dasselbe übernimmt? Weil ich möchte ja nur beim Preis bzw. der Währung unterschiede machen, der Rest soll gleich bleiben. Das kann ich ja soweit ich gelesen habe über die ID anpassen im CSV File aber es übernimmt mir dann trotzdem den Import nur auf die deutsche Seite.

    4. Wenn ich aufm Server Dateien bearbeite öffnet es mir immer im Editor. Ist halt mega unübersichtlich. Was verwendet ihr da für Programme (habe auch Editor++) und wie stellt man das ein, dass es die Datei über dieses Programm öffnet? Ich habe z.B. Editor++ als Standard prog, aber über FZ öffnets mir das trotzdem immer im normalen Editor.

    5. Anpassung der Rechte. In der Installationsanleitung schon steht, dass man 2 Dateien umstellen muss. von 644 lesen und schreiben auf 044 nur lesen. Ich geh in FZ auf die Datei, rechtsklick und öffne das Fenster mit den Rechten. Dann nehm ich das "schreiben" raus und unten passts den code auf 044 an. Sobald ich ok mache und das Fenster schliesse geht's aber zurück auf 644 und mit schreibberechtigung. Was mach ich falsch?

    Besten Dank schonmal für die Hilfe und entschuldigt die teilweise banalen Probleme, aber ich hab dazu nix gefunden :)

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33786.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.371
    • Geschlecht:
    Re: Ein paar allgemeine Anfänger-Fragen
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 12:23:20
    [...]
    5. Anpassung der Rechte. In der Installationsanleitung schon steht, dass man 2 Dateien umstellen muss. von 644 lesen und schreiben auf 044 nur lesen. Ich geh in FZ auf die Datei, rechtsklick und öffne das Fenster mit den Rechten. Dann nehm ich das "schreiben" raus und unten passts den code auf 044 an. Sobald ich ok mache und das Fenster schliesse geht's aber zurück auf 644 und mit schreibberechtigung. Was mach ich falsch?
    [...]

    Wenn das über FileZilla nicht funktioniert, dann musst du dich an deinen Hoster wenden, damit er die Berechtigungen des FTP-Servers überprüft und ggf. korrigiert.

    Grüße

    Torsten

    jumpM

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 697
    • Geschlecht:
    Re: Ein paar allgemeine Anfänger-Fragen
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 12:53:47
    [...]
    4. Wenn ich aufm Server Dateien bearbeite öffnet es mir immer im Editor. Ist halt mega unübersichtlich. Was verwendet ihr da für Programme (habe auch Editor++) und wie stellt man das ein, dass es die Datei über dieses Programm öffnet? Ich habe z.B. Editor++ als Standard prog, aber über FZ öffnets mir das trotzdem immer im normalen Editor.
    [...]

    Bei FileZilla im Menü "Bearbeiten" -> "Bearbeiten von Dateien" -> "Benutzerdefinierten Editor verwenden" -> "Durchsuchen" klicken -> dann notepad++.exe suchen -> "Ok" klicken

    Fertig!

    Gruss
    Robert

    [EDIT Tomcraft 15.10.2015: Anleitung korrigiert.]

    autovida

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6
    Re: Ein paar allgemeine Anfänger-Fragen
    Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 17:33:41
    Besten Dank schonmal an euch beide wird das gleich mal ausprobieren :)

    Kann mir vielleicht noch wer sagen wo ich alle Zeilenüberschriften finde für die CSV files? also alle p_xxx mit den jeweiligen Beschreibungen.

    Besten Dank
    2 Antworten
    2532 Aufrufe
    17. Mai 2010, 14:23:45 von Tomcraft
    1 Antworten
    2654 Aufrufe
    13. Mai 2010, 14:14:24 von Tomcraft
    4 Antworten
    3669 Aufrufe
    16. Februar 2012, 15:28:25 von claudia
    3 Antworten
    3050 Aufrufe
    28. Juli 2013, 16:30:46 von golferteddy