Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Photoshop Forum

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Photoshop Forum
    am: 14. Oktober 2015, 10:48:04
    Hallo,

    kann mir jemand ein Forum für Photoshop empfehlen? Über gugle finde ich ganz viele aber vielleicht weiß jemand welche gut ist, bzw. wo man wirklich geholfen wird...

    Danke!
    Gruß piru

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33771.0
    Templateshop - Eine große Auswahl an neuen und modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #1 am: 15. Oktober 2015, 12:32:13
    Hallo piru,

    suchst Du ein Forum mit Tutorials, Brushes und Co. oder hast Du eine Frage oder ein Problem?

    Bei letzterem würde ich Dir spontan das offizielle, deutsche Forum von Adobe empfehlen :-)

    Gruss, innuXTC

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #2 am: 15. Oktober 2015, 12:54:44
    Hallo innuXTC,

    ich habe eine spezifische Frage, dann werde ich dort mal schauen.

    Danke dir!
    Gruß piru

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #3 am: 15. Oktober 2015, 13:26:05
    Kann ich Dir eventl. helfen? o_O

    Es gibt auch die Möglichkeit bei Adobe anzurufen. Die haben eigentlich einen sehr guten Support.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #4 am: 15. Oktober 2015, 13:37:59
    Ich habe gestern schon eine andere Lösung gefunden, aber trotzdem interesiere mich ob das geht oder nicht, für ein anderes Mal.

    Ich wollte einen Auswahl speichern, das geht einfach, aber ich wollte diese Auswahl für verschiedene Bilder speichern können, das geht leider nicht (oder ich weiß nicht wie). Der Auswahl habe ich aus einem Pfad erstellt, das heißt das ist kein Stück vom Bild sondern nur der Auswahl.

    Gruß piru

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #5 am: 15. Oktober 2015, 14:04:14
    Hallo piru,

    Bild 1: Hier die Auswahl erstellen und über "Auswahl > Auswahl speichern". Solange Bild 1 geöffnet ist, kannst Du die Auswahl auch in Bild 2, 3 und 4 verwenden. Problem: Sobald Du Bild 1 schließt, kannst Du die Auswahl in den anderen Bildern nicht mehr verwenden.

    Alternativ 1: Wenn die Auswahl immer gleich ist, kannst Du eine "Aktion" aufnehmen. Also ein Marko aufzeichnen, wie Du die Auswahl zeichnest und dann bei den anderen Bildern diese Aktion autom. ausführen lassen.

    Alternativ 2: Erstelle eine Auswahl. Wieder über "Auswahl speichern" ... Da kannst Du die Auswahl als neues Dokument speichern. Das neue Dokument ist eine Alpha-Maske (schwarz/weiß, bzw. grautöne). Diese Maske einfach in der Bibliothek ablegen. Bei Bedarf kannst du diese immer als Ebenenmaske verwenden.

    Hoffe das hilft Dir weiter - viel Erfolg!

    Gruss, innuXTC

    PS: Wenn Du eine bessere Möglichkeit gefunden hast, lass es mich bitte wissen.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #6 am: 15. Oktober 2015, 14:25:13
    PS: Wenn Du eine bessere Möglichkeit gefunden hast, lass es mich bitte wissen.

    Ich habe eine andere Lösung für meine Aufgabe gefunden, aber ohne Auswahl. Ich erkläre dir trotzdem was ich machen wollte:

    Ich habe ein Logo gemacht, und das wollte ich als Wasserzeichen in viele Bilder hinzufügen. Dafür habe ich:
    1) Das Logo habe ich ausgewählt
    2) Das Bild wo das Logo kommt habe ich ein Mal als Ebene kopiert und damit hatte ich 2 Ebenen mit dem gleichen Bild
    3) Obere Ebene habe ich auf 90% Deckkraft geändert
    4) Der Auswahl aus dem Logo habe ich auf das Bild kopiert
    5) Obere Ebene Auswahl umgekehrt und Bild gelöscht (bleibt nur das logo mit 90% Deckkraft)
    6) Untere Ebene Auswahl ohne umkehren Bild gelöscht (bleibt das Bild mit dem Schnitt vom Logo)
    Da habe ich ein Bild gehabt, wo das Logo als Transparenz in dem Bild aussieht. Das wollte ich für einen ganzen Ordner machen, dann habe ich eine Aktion aufgenommen, aber als ich die Stappelverarbeitung machen wollte hat nicht geklappt, vielleicht hätte ich das Bild vom Logo offen lassen und dann die Aktion führen, so wie du in deiner Alternativ 1 sagst aber mit dem Bild vom Logo erst öffnen.

    Ich habe jetzt das Wasserzeichen total anders esrtellt. Ich werde aber es ausprobieren :)

    Danke!
    Gruß piru

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #7 am: 15. Oktober 2015, 16:25:41
    Ich find (sichtbare) Wasserzeichen in Bilder blöd. Wir nutzen für unser Bilder SignMyImage. Das fügt unsichtbar eine Signatur ein. Diese Signatur bleibt auch beim Ändern des Formats oder der Größe erhalten. Und als Gimmick kann man das Netz nach Bildern mit der eigenen Signatur durchsuchen lassen.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #8 am: 16. Oktober 2015, 10:02:01
    webald,
    in dem Fall sind keine Wasserzeichen für einen online Shop, sondern für eine Web Seite mit Fotos für eine Fotografin. Und sie möchtet die Bilder (popup Bilder) mit einem Wasserzeichen haben. Wenn die Bilder heruntergeladen werden landen danach in Facebook oder egal wo.

    Gruß piru

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #9 am: 16. Oktober 2015, 11:30:20
    Deswegen Signatur nutzen, damit man die Bilder dann im Web auch suchen lassen kann und ggf. Gegenmaßnahmen ergreift. Kannst ja beides machen.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #10 am: 16. Oktober 2015, 12:08:24
    ich werde mir das Programm angucken, danke für den Tipp!

    Gruß piru

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #11 am: 22. Oktober 2015, 18:31:22
    Hallo und "ja!",

    das war schon meine Vermutung  und ich wollte andeuten, dass sichtbare Wasserzeichen sehr wohl Sinn machen können. Wie zum Beispiel auf einer Fotografen-Seite!

    Was ich aber @piru fragen möchte: Geht/Ging es wirklich nur um ein einfaches Wasserzeichen? o_O

    Da gibt es in PS natürlich auch verschiedene Wege, aber auch sehr einfache Lösungen, die alle automatisch funktionieren! Im Prinzip kann dir da PS ein Icon auf den Destkop legen und Du ziehst einfach den Ordner mit den Fotos drauf. Wartest paar Minuten und alle Bilder sind bearbeitet und mit Wasserzeichen.

    Digital Fingerabdrücke kann man auch mit Photoshop hinterlegen. Digimarc?! Desweiteren kannst Du die EXIF-Daten eintragen ("Datei > Dokumentinformation").

    Gruss,
    innuXTC

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #12 am: 23. Oktober 2015, 09:09:44
    ja, ging wirklich um ein einfaches Wasserzeichen.
    Am Ende habe ich das Logo mit PS transparent gemacht, und mit IrfanView die Stappelbearbeitung gemacht, ging ganz einfach.

    Ich habe aber folgendes nicht verstanden:
    Im Prinzip kann dir da PS ein Icon auf den Destkop legen und Du ziehst einfach den Ordner mit den Fotos drauf. Wartest paar Minuten und alle Bilder sind bearbeitet und mit Wasserzeichen.

    Welches Icon?

    Gruß piru

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #13 am: 23. Oktober 2015, 09:38:17
    Man kann in Photoshop ja Aktionen (Macros) aufnehmen und speichern. Was viele nicht kennen: Sog. "Phototshop Droplets".

    Macht eigentlich nichts anderes als die Aktion als (exe-) Datei abzuspeichern. Die kann man dann auf dem Desktop oder in die Tasbar packen. Zieht man ein Foto darauf, wird das Macro auf dem Foto ausgeführt. [geht natürlich auch mit mehreren Dateien].

    Spart viel Zeit :-)

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Photoshop Forum
    Antwort #14 am: 23. Oktober 2015, 09:48:28
    Danke für den Tipp!
     :thumbs:

    Gruß piru
    rechtstexte für onlineshop
    19 Antworten
    10772 Aufrufe
    14. Juni 2009, 00:36:35 von vsell
    0 Antworten
    2000 Aufrufe
    23. November 2009, 21:35:20 von Tomcraft
    5 Antworten
    4062 Aufrufe
    18. Oktober 2009, 23:34:55 von speedy
    1 Antworten
    2821 Aufrufe
    01. März 2009, 11:28:35 von Anonym
               
    anything