rechtstexte für onlineshop
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Cloud und "Safe Harbour"

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Cloud und "Safe Harbour"
    am: 12. Oktober 2015, 07:46:47
    Hier kam gerade die Frage noch Wawi in Cloud. Jetzt gibt es ja ein Urteil, dass die Datesicherheit außerhalb der EU verneint.

    Verstößt man nun gegen den Datenschutz, wenn man eine Wawi in der Cloud nutzt?
    Was ist mit den Daten im Webshop, wenn der Server außerhalb der EU steht?
    Was wenn Erfüllungsgehilfen (Zahldienste, Abrechungssysteme, Logistiker,...) mit einer Cloud-Lösung außerhalb der EU arbeiten?

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33756.0
    Trade Republic - Provisionsfrei Aktien handeln

    DokuMan

    • modified Team
    • Beiträge: 6.669
    • Geschlecht:
    Re: Cloud und "Safe Harbour"
    Antwort #1 am: 12. Oktober 2015, 23:21:14
    Diese Fragen werden wohl erst nach und nach geklärt werden (können).
    Die Cloud-Anbieter wie Google, Microsoft, Amazon, etc. werden wohl relativ einfach behaupten können sicherstellen können, dass ab jetzt EU-Daten nur in Rechnenzentren der EU vorgehalten werden.
    "Erfüllungsgehilfen" werden sich jetzt was einfallen lassen müssen.

    Zu dem Thema empfehle ich den recht hörenswerten Podcast http://logbuch-netzpolitik.de/lnp155-frivole-rechtsmeinung, der hier genau das zum Thema hat. Der Interviewte ist "Max Schrems" der dieses Urteil erfochten hat.

    Onlinemarketingagentur

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Cloud und "Safe Harbour"
    Antwort #2 am: 18. November 2015, 00:18:47
    Hier kam gerade die Frage noch Wawi in Cloud. Jetzt gibt es ja ein Urteil, dass die Datesicherheit außerhalb der EU verneint.


    Welches Urteil ist dies? Dann dürfte man wohl kein Salesforce benutzen? Schwer vorstellbar. Verneint oder verbietet?

    hpzeller

    • Experte
    • Beiträge: 4.129
    • Geschlecht:
    Re: Cloud und "Safe Harbour"
    Antwort #3 am: 18. November 2015, 01:30:46

    cayuco

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 847
    • Geschlecht:
    Re: Cloud und "Safe Harbour"
    Antwort #4 am: 18. November 2015, 08:00:21
    Selbstverständlich wird die Rechtssicherheit für außerhalb der EU von der EU verneint. Denn jeder Zugriff auf Daten außerhalb der EU wäre ein Rechtsverstoß durch die EU und somit zumindest erklärungspflichtig.

    Das ist ein Grund für mich, Kaspersky einzusetzen. Sollten nicht Millionen an ihn geflossen sein, hat er nicht den geringsten Grund, der EU Hintertüren zu schaffen, da er nicht auf deren Territorium tätig ist.
    Mag naiv klingen und ist es sicher auch, aber es gibt mir das Gefühl nicht völlig kampflos den Dödel zu geben.

    Cloud ist für mich ein absolutes NoGo. Schon der Gedanke, meine Firmendaten halböffentlich zur Verfügung zu stellen, ist mir ein Graus. Dann könnte ich gleich bei amazon verkaufen und dafür zahlen, dass ich deren Marktforschung betreiben darf.  :datz:
    Shop Hosting
    146 Antworten
    89608 Aufrufe
    21. Mai 2013, 18:48:26 von Frank_R
    2 Antworten
    2503 Aufrufe
    04. November 2010, 16:19:28 von Tomcraft
    6 Antworten
    5028 Aufrufe
    12. März 2018, 14:32:49 von andy.kegel
               
    anything