Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung auf PHP Version 5.5

    Ares Foto

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 43
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #30 am: 06. Oktober 2015, 18:37:30
    Funktioniert die aktuelle modified Version 1.06. auch mit php-Versionen höher "5.6" ?

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #31 am: 06. Oktober 2015, 18:46:00
    Hallo web28 und p3e,

    danke für die hilfreichen Antworten.
    "Hast du bei dir im Ordner "/export/" eine Datei namens "_error_reporting.admin"? Falls ja, dann benenne sie bitte um in "_error_reporting.none"."
    Ja, die habe ich, hat aber eine Dateigröße von 0 Byte.
    Die kann ich trotzdem umbennnen, soll ich das?

    Das mit dem installer Verzeichnis habe ich verstanden.
    Also brauche ich dieses Vezeicnis gar nicht anzulegen/zu übertragen.
    Letztendlich sind nur 2 php-Dateien, die appliction_top.php und die set_language-sessions.php auzutauschen? Ob das alles ist?

    Und ob nach diesen Änderungen unter Credits auch die neue php-Version steht?

    Danke und Grüße
    Mar - teevino

    burrito

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 535
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #32 am: 06. Oktober 2015, 19:13:51
    Hallo Marc,

    traue Dir doch auch mal etwas zu.

    Hier rät man Dir, die Datei "_error_reporting.admin" umzubenennen und Du fragst, ob Du es machen sollst. Was soll man da noch antworten außer: Benenne sie um.

    Gute Helfer sagen Dir, dass die zwei Dateien reichen und die dritte nur für den Installer gebraucht wird und Du sagst: Ob das alles ist?

    Und deine letzte Frage kannst du auch beantworten, wenn Du es einfach mal ausprobierst!

    Zur Info zum error_reporting:
    Die Dateien sind immer leer. Es sind lediglich so etwas, wie Schalter. Wenn sie vorhanden sind, dann bewirken Sie, dass die Fehlerausgabe kommt. Sind sie nicht da (oder sind anders benannt) dann kommt auch keine Fehlerausgabe.

    Viel Erfolg

    burrito

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #33 am: 06. Oktober 2015, 20:37:51
    Die PHP Version findet man im Backend unter Hilfsprogramme - Server Info

    Der Patch bewirkt das der Zeichencode auf iso-8859-15 oder utf-8 geschaltet wird, je nachdem was im Backend bei den Sprachen eingetragen ist. Ansonsten kann es beim Umlauten zu Anzeigeproblemen kommen.

    Die eigentliche PHP Version schaltet der Provider auf dem Webserver um oder man macht es selber.

    _error_reporting.admin ist nur ein Schalter für die Fehlerausgabe.

    mit _error_reporting.none wird diese komplett abgeschaltet.

    Gruss Web28

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #34 am: 07. Oktober 2015, 12:03:27
    Hallo,

    hat jemand schon von 1und1 etwas gehört? Ich habe im Moment die PHP Version 5.4

    Gruß piru

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #35 am: 07. Oktober 2015, 12:43:55
    Wenn du eingeloggt bist, kannst du unter: Home > Webspace verwalten > PHP-Einstellungen
    deine Einstellungen verändern und/oder erhältst auch verschiedene Links zu Informationen deines Anbieters zum Thema PHP Versionen.

    piru

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.263
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #36 am: 07. Oktober 2015, 13:06:22
    ja, so habe ich sie damals auf PHP 5.4 geändert. Die Frage war eigentlich ob sie auch die Version umgestellt wird wie bei Estugo zB

    webald

    • modified Team
    • Beiträge: 2.791
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #37 am: 07. Oktober 2015, 13:38:20
    Ich muss den Marc jetzt erstmal loben. Er hat wohl Zeit und Geld investiert um seinen Shop auf Vordermann zu bringen. Ich erinnere mich an Diskussionen mit "kann ich nicht", "bringt das was", kann ich das auch", "verstehe ich nicht" und Gegenaussagen wie "beratungsresistent" und "investitionsscheu". Durch die Modernisierung hat er ganz klar das Gegenteil bewiesen.

    Was die Änderung von PHP-Versionen oder ähnlichem angeht, wird es nie ein fertiges Produkt geben. Es wird immer die Notwendigkeit bestehen einen Shop nicht nur inhaltlich, marketing- und verkaufstechnisch zu pflegen, was Marc ja alles als seine Aufgabe ansieht, sondern auch programmtechnisch ist Pflege notwendig. Etwa auch um Sicherheitlücken zu schließen. Einen normalen Laden kann ich auch nicht aufmachen und hoffen, dass er 10 Jahre ohne Änderung funktioniert. Auch da gehen Sachen kaputt und müssen ersetzt und modernisiert werden. Beim Webshop is es halt nicht die Heizung oder Registrierkasse, sonder PHP-Code.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #38 am: 07. Oktober 2015, 14:29:55
    Übersicht aktueller und geplanter PHP-Versionen für HostEurope
    5.3   endet zum 16.02.2016   
    5.4   endet zum 13.10.2015   
    5.5   endet zum  2. Halbjahr 2016   
    5.6   eingeführt zum 13.10.2015, endet zum  2. Halbjahr 2017
    Das ist hoffentlich ein Kopierfehler, oder? ;-)

    Ich habe gerade mit dem Support gesprochen - hier ist tatsächlich 2015 gemeint. Begründung: 5.4 und 5.5 unterscheiden sich kaum, deshalb muss hier kein längerfristiger Support gegeben werden und zum 13.10. wird alles umgestellt. Ziel ist es, kurzfristig die 5.5 als Basisversion einzuführen und höhere Versionen zur Auswahl anzubieten.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #39 am: 07. Oktober 2015, 16:21:47
    Nun, ich habe jetzt die beiden genannten php Dateien aus dem Patch augetauscht.
    Im Shop wird aber immer noch die alte Version, PHP 5.4.45, angezeigt.
    Har wahrscheinlich nichts zu bedeuten. Hoffe der pHP-Umstieg ist damit erledigt.

    Das Lob von Webald ist mir fast ein bißchen peinlich.
    Ich hatte im Sommer auch eine sehr gute Hilfe von jemandem aus dem Forum.
    Manchmal rutschen mir aus lauter Verzweiflung und Enttäuschung auch mal negative Kommentare zu modified raus.
    Möchte mich aber für die Unterstützung in diesem Thread nochmals herzlich bedanken.

    Jetzt fehlt nur noch eins, wie wir hier in Hessen sagen:
    "Die Leute sollen kaafe, kaafe und nochmals kaafe."

    Grüße
    Marc - teevino.de

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #40 am: 07. Oktober 2015, 16:27:21
    Ich muss den Marc jetzt erstmal loben. Er hat wohl Zeit und Geld investiert um seinen Shop auf Vordermann zu bringen. Ich erinnere mich an Diskussionen mit "kann ich nicht", "bringt das was", kann ich das auch", "verstehe ich nicht" und Gegenaussagen wie "beratungsresistent" und "investitionsscheu". Durch die Modernisierung hat er ganz klar das Gegenteil bewiesen.

    Einen normalen Laden kann ich auch nicht aufmachen und hoffen, dass er 10 Jahre ohne Änderung funktioniert. Auch da gehen Sachen kaputt und müssen ersetzt und modernisiert werden. Beim Webshop is es halt nicht die Heizung oder Registrierkasse, sonder PHP-Code.
    :good: Ich kann mich noch an die erste Shop-Vorstellung von Marc erinnern und da hat sich schon einiges getan. Der Shop sieht jetzt deutlich ansprechender aus! Großes Lob an Marc.

    Aber eines muss ich noch loswerden. Den Autohändler der dir einen Neuwagen kostenlos gibt (ohne Leasing oder sonstige Kosten), den musst mir erst zeigen.  ;-)

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #41 am: 07. Oktober 2015, 18:14:33
    Danke für deinen freundlichen Beitrag.
    Es stimmt, ein Auto wird man als Normalo wohl kaum kostenlos hingestellt beklommen.

    Marc

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #42 am: 08. Oktober 2015, 13:29:34
    Mich dünkt etwas.
    "Nun, ich habe jetzt die beiden genannten php Dateien aus dem Patch augetauscht.
    Im Shop wird aber immer noch die alte Version, PHP 5.4.45, angezeigt."

    Der Mini-Patch war vermutlich nur die Vorbereitung, die eigentliche PHP-Version wird ja dann vom Provider eingespielt.
    Erst dnach ist die höhere PHP-Verfsion unter Server-Info im Admin-Bereich zu sehen.

    Grüße
    Marc

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #43 am: 08. Oktober 2015, 13:34:11
    Nun, ich habe jetzt die beiden genannten php Dateien aus dem Patch augetauscht.
    Im Shop wird aber immer noch die alte Version, PHP 5.4.45, angezeigt.
    Die PHP-Version, die dir angezeigt wird, ist die, die auf dem Server läuft.
    Diese wird sich ändern, wenn der Provider, in deinem Falle Estugo, auf PHP 5.5 umstellt.
    Und dann erst wirst du sehen, ob deine Umstellungsbemühungen erfolgreich waren.  ;-)

    LG
    Tina

    anitd

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 38
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #44 am: 08. Oktober 2015, 13:36:35
    Fehlt hier jetzt eigentlich noch der Hinweis, dass für PHP 5.5 der Shop zuvor auf UTF-8 umgestellt worden sein sollte?
    Oder bin ich da auf dem falschen Dampfer?

    Grüße
    Tina
    2 Antworten
    2205 Aufrufe
    21. April 2016, 17:46:22 von 0815
    10 Antworten
    7073 Aufrufe
    27. April 2018, 15:56:57 von Liezeu
    5 Antworten
    2474 Aufrufe
    29. Januar 2018, 23:03:12 von Emma2011
    2 Antworten
    2670 Aufrufe
    30. November 2010, 09:46:04 von moni
               
    anything