Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umstellung auf PHP Version 5.5

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Umstellung auf PHP Version 5.5
    am: 02. Oktober 2015, 19:24:30
    Hallo,

    heute ein Schreiben von Estugo bekommen. Stellen auf PHP 5.5 um.
    Modified Shop sind nicht kompatibel mit PHP Version 5.5.
    Habe derzeit PHP Version 5.4.45 in Shop.
    Was kann/soll ich da machen?

    Wenn das jetzt wieder ein großer Akt mit externem Support wird, werde ich modified verlassen.
    Das bin ich leid und ist auch immer mit Kosten verbunden.
    Und zu 1und1 gehen. Scheint mir ausgereifter.
    Ist eh schwer genug für kleine Online-Shops geworden.
    Macht keinen Spaß und ist absolut frustrierend.

    Marc
    teevino.de

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33725.0

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #1 am: 02. Oktober 2015, 19:38:41

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #2 am: 03. Oktober 2015, 11:15:59
    Ob ein Wechsel zu 1und1 die Lösung ist, stellt sich die Frage. Über kurz oder lang kommt kein Provider darum herum auf dem aktuellen Stand zu sein.
    Auch HostEurope hat eine scheinbar klar festgelegte Planung was die PHP-Versionen angeht (Ohne schon mal vorab informiert worden zu sein, habe ich es nur durch Zufall im KIS entdeckt.):

    Übersicht aktueller und geplanter PHP-Versionen für HostEurope
    5.3   endet zum 16.02.2016   
    5.4   endet zum 13.10.2015   
    5.5   endet zum  2. Halbjahr 2016   
    5.6   eingeführt zum 13.10.2015, endet zum  2. Halbjahr 2017
    ....

    Momentan habe ich nur bei ALL-INKL gesehen, dass man PHP-Versionen ohne Bevormundung ab 4.2 selbst wählen kann. Allerdings weiß ich nicht, ob das auch so ist, wenn man Neukunde dort wird oder ob die alten Versionen nur Bestandskunden noch zur Verfügung stehen.

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #3 am: 03. Oktober 2015, 12:37:30
    Übersicht aktueller und geplanter PHP-Versionen für HostEurope
    5.3   endet zum 16.02.2016   
    5.4   endet zum 13.10.2015   
    5.5   endet zum  2. Halbjahr 2016   
    5.6   eingeführt zum 13.10.2015, endet zum  2. Halbjahr 2017
    Das ist hoffentlich ein Kopierfehler, oder? ;-)

    swolfram [templatix]

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.169
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #4 am: 03. Oktober 2015, 12:39:07
    Modified und 1&Keins haben bisher auch nur Probleme gemacht. Viel Bevormundung was PHP oder htaccess Einstellungen betrifft.

    Alle Installationen bei Hosteurope laufen problemlos.
    Alfahosting läuft ebenfalls reibungslos.

    Bei den meisten Hostern (auch all-inkl) kann man aber unabhängig von der Standardversion auch selber seine genutzte PHP-Version festlegen sofern angeboten. Meist über die .htaccess-Datei

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #5 am: 03. Oktober 2015, 13:13:59
    Nein ist kein Kopierfehler!
    Zu sehen im KIS > Skripte > PHP-Versionen

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #6 am: 03. Oktober 2015, 13:35:43
    Hallo,
    danke für die Antworten. Helfen mir nur kaum weiter.
    Der erste Link ist doch wohl eher ein Witz.
    Wie soll sich da ein Nicht-Programmierer/EDV' ler damit zurechtfinden.
    Die Umstellung der PHP-Version ist m.E. ein Paradebeispiel für das typische Modified-Geknorze.
    Scheinbar wollen die eher unter sich bleiben.

    Grüße
    Marc

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #7 am: 03. Oktober 2015, 13:41:43
    @Marc

    so langsam platzt mir der Kragen, wenn ich Deine Beiträge lese.  :motz:
    Wenn Du gefrustet und unzufrieden bist, dann lass das nicht an denen aus, die Dir helfen wollen.

    um es ganz kurz zu machen: meines Erachtens suchst Du Dir besser ein anderes Umfeld, sprich Shopsystem, wo Du alles kostenlos erhälst und sämtliche Teilnehmer Dir alles mundgerecht servieren.

    Sorry, aber irgendwo ist auch eine Grenze! :doh:

    Bonner

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #8 am: 03. Oktober 2015, 14:26:20
    Nein ist kein Kopierfehler!
    Zu sehen im KIS > Skripte > PHP-Versionen

    oO stimmt... Warum wird 5.3 länger unterstützt als 5.4? -.-" Muss ich wohl am Montag mal bei denen anrufen... Eigentlich kann es ja nicht sein, dass man nur 3 Monate zur Umstellung hat, denn bis 08.07.15 gab es ja nichtmal 5.5, sprich 5.4 war die aktuellste... Vielleicht hat da auch Hosteurope nen Fehler drin stehen.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.157
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #9 am: 03. Oktober 2015, 15:57:16
    Zitat
    ... Eigentlich kann es ja nicht sein, dass man nur 3 Monate zur Umstellung hat ...
    Hat mich auch kalt erwischt, denn nur wenn man es sieht, im KIS, weiß man wieviel Zeit einem bleibt.

    Mir macht eigentlich der 16.02.2016 größere Sorgen, denn es gibt auch noch Shopbetreiber, die bisher nicht auf 1.06 umgestiegen sind und es vor dem Weihnachtsgeschäft auch nicht mehr tun werden und außerdem bis Ende Februar das nach Weihnachtsgeschäft mitnehmen wollen.

    Hatte dieses Problem schon einmal bei HostEurope, ist wie ein Dé­jà-vu-Er­leb­nis, wobei ich da über Nacht überrascht wurde und innerhalb eines Tages mehrere alte Shops auf den neuesten Stand bringen mußte.
    Bin erstmal schon froh, dass ich es gesehen habe im Vorfeld. Auf Nachfrage bei HE zum Thema PHP-Versionen wurde mir mitgeteilt, dass alle noch früh genug darüber informiert werden.   :beef:

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #10 am: 03. Oktober 2015, 18:08:46
    Nun ja,
    ich sehe es hat keinen Sinn hier weiter zu dikutieren.
    Aber schon eine Frage nach der Umstellung der PHP-Version zeigt das Problem vom Modified.
    Man muss sich nur den Thraed "Welche Fehler habt Ihr in PHP1.6 entdeckt" anschauen.
    Das kann man doch nicht allen ernstes einem "normalen" Shopbetreiber zumuten.
    Wen unser Shop mit der neuen PHP-Version nicht funzt, dann soll es so sein.

    Viellleicht hat irgend jemand Interesse unseren Shop für Teezubehör käuflich zu erwerben?
    www.teevino.de
    Kann sich bei mir melden. Es steckt biel Arbeit darin und besteht schon seit 2005 und hat einen kontinuierlichen PR von 3.

    Grüße
    Marc

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #11 am: 04. Oktober 2015, 00:51:37
    Es gibt auch Hoster, bei denen du mehr Freiheiten bezüglich der PHP Version hast. Ich würde jetzt nicht wegen der PHP Version den Shop aufgeben.

    marc3

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 311
    • Geschlecht:
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #12 am: 04. Oktober 2015, 11:25:14
    Ja, aber dann muss ich den Provider wechseln. Was wieder mit Heckmeck verbunden ist.
    Das Forum hier ist eher für Entwickler ausgerichtet.
    Als Shopbetreiber interessiert mich viel mehr der Verkauf, als mich mit den Tiefen des Shopsystems zu herum zu ärgern.
    modified eCommerce Shopsoftware wird zwar kostenlos angeboten, ist es aber auf Dauer leider gar nicht.
    Es sei denn man ist Fachmann.
    Zu modified eCommerce Shopsoftware bin ich damals nicht selbst gekommmen.
    Das hat früher ein "Fachmann" einfach eingerichtet und als viel besser als xt:commerce verkauft.
    Ob xt:commerce mehr taugt weiß ich nicht.

    Mit meiner jetzigen Erfahrung würde ich jedenfalls einiges anders bezüglich des Shopsystems machen.
    Grüße
    Marc
    teevino.de

    lernort

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 90
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #13 am: 04. Oktober 2015, 11:51:16
    Naja, also Providerwechsel ist ja nicht wirklich mit vielen Schwierigkeiten und Heck-Meck verbunden. Deiner Aussage, dass das Forum eher nur für Enwickler ausgerichtet ist, kann ich wirklich nicht zustimmen.

    Ich sehe auch nicht, an welcher Stelle modified nicht kostenlos ist. Einige Erweiterungen oder Optimierungen, die man nicht selber machen will oder kann, muss man dann eben machen lassen. Klar klappt auch das vielleicht mal nicht, wenn der Beauftragte unter Umständen seine Arbeit nicht macht, aber das ist überall so, dass dergleichen passieren kann.

    Man muss aber wirklich kein Fachmann sein, um am Shop rumzubasteln. Als Nicht-Fachmann muss sich einfach an die Empfehlungen der Experten halten: am Testshop rumbasteln, zehnmal testen und prüfen, dann evtl. einbauen.

    Das Fazit zu modified könnte auch kurz und knapp ausfallen: willst man ein kostenloses Shopsystem, dann muss man eben ein wenig Zeit opfern, sich damit auseinanderzusetzen, siehe Handbuch, Wiki und Forum.

    Gruß,
    Lu

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Umstellung auf PHP Version 5.5
    Antwort #14 am: 04. Oktober 2015, 12:03:03
    @Marc3: Das stimmt so nicht. Hier sind auch Laien willkommen und es wird sehr viel geholfen. Davon hast du in der Vergangenheit auch viel profitiert.
    Das gute an modified ist die Anpassbarkeit und die vielen Programmierer, die sich mit dem System auskennen. Du gerätst also nicht in die Abhängigkeit von einem Anbieter.

    Den Hoster zu wechseln ist auch nicht so komplex und auch da wird dir hier geholfen.

    Ob dein Shop genug abwirft um ihn zu halten bzw. um in ihn zu investieren ist natürlich alleine deine Entscheidung, hat aber sicherlich nichts mit dem Shopsystem zu tun.
    Für andere Vertriebswege musst du auch investieren, dich der neuesten Gesetzgebung beugen und dich ständig neuen Rahmenbedingungen anpassen.
    Ich empfehle immer auf mehrere Vertriebswege zu setzen und der Onlineshop ist einer davon.
    2 Antworten
    2205 Aufrufe
    21. April 2016, 17:46:22 von 0815
    10 Antworten
    7073 Aufrufe
    27. April 2018, 15:56:57 von Liezeu
    5 Antworten
    2474 Aufrufe
    29. Januar 2018, 23:03:12 von Emma2011
    2 Antworten
    2670 Aufrufe
    30. November 2010, 09:46:04 von moni
               
    anything