Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Email über Kontaktformular -Fehlermeldung: Message was not sent, kommt aber an

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    ich habe soeben festgestellt, dass Emails über das Kontakformular zwar ankommen, aber es kommt beim Absenden immer dann folgende Fehlermeldung:
    Code: XML  [Auswählen]
    Message was not sent

    Mailer Error: Mail Funktion konnte nicht initialisiert werden.
     

    Ich habe aber die Email-Einstellungen nicht verändert, auch Bestellungen und Mails über erstellte Kundenkonten kommen ohne Probleme an.

    Woran kann dies nun liegen?

    Gruß
    toppi

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33666.0

    jannemann

    • modified Team
    • Beiträge: 6.275
    • Geschlecht:
    Hallo toppi,

    hast du mal bei deinem Hoster angefragt, ob dieser etwas geändert hat?

    Schöne Grüße,
    Jan

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo Jan,

    nein, hier ist nichts verändert worden.

    Wie ich nun festgestellt habe, scheint das Problem schon länger vorhanden zu sein.

    Ich habe über das Forum nun dazu einen früheren Beitrag von mir gefunden:
    https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=25946.0

    Die Emails kommen nämlich stets an (egal, ob Bestellemail, Newsletter-Mail, Rechnungsmail, Kontaktemail usw.)

    Habe im Forum noch einen Beitrag von jemand mit ähnlichem Problem gefunden:
    http://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=20541.0

    Nun wollte ich zu den Artikeln von mir noch einen Button mit "Fragen zum Artikel" einbauen. Dies habe ich in meinem Testshop nämlich ausprobiert.
    Hier hatte ich dann auch beim Absenden diese Fehlermeldung:
    Code: XML  [Auswählen]
    Message was not sent

    Mailer Error: Konnte folgenden Befehl nicht ausführen: /usr/sbin/sendmail

    Dies würde dann ja einen Kunden nur irritieren, weil man ja so nie weiß, ob die Email angekommen ist oder nicht.
    Ich möchte das Problem mit der Fehlermeldung daher lösen.

    Im Anhang sende ich auch meine aktuelle Maileinstellung.

    Ich nutze Windows-Live-Mail. Alle Mails kommen hier an.

    Noch ein paar Infos dazu: Mein Webhoster ist 1&1
    Mein Email-Provider ist: t-online

    Bitte um Hilfe und Info, was ich tun kann.

    MFG
    toppi

    toppi

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 651
    Hallo,
    so endlich kommt die Fehlermeldung nicht mehr.

    Habe in den Email-Optionen bei dem Feld:
    Kontakt - E-Mail Adresse  nicht meine Domain-Email-Adresse eingegeben, sondern eine andere, die ich nebenbei auch noch mit T-Online nutze

    Damit ist es nun endlich gelöst :-)

    Gruß
    toppi