Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Bestellbestätigung wird nicht versendet!

    ewo

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 83
    Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    am: 18. September 2015, 21:12:41
    Hallo,

    bei mir wird keine Bestellbestätigung weder an den Kunden noch in Kopie an mich gesendet.
    Bei einer Statusänderung im Adminbereich wird eine Email verschickt.
    Auch über das Kontaktformular wird eine Email versendet.

    Alle Testbestellungen laufen bis zum Schluss durch, erzeugen aber keine Bestellbestätigung.

    Kennt jemand das Problem und weiß wo ich nachsehen muss?

    Gruß
    Torsten

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33657.0

    ecommercify

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 7
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #1 am: 02. Mai 2023, 06:40:36
    Hier das gleiche Problem nach dem Update eines Shops und Umstellung auf PHP-Version 8.1. In den Logs sind keine Fehler zu finden.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #2 am: 02. Mai 2023, 07:25:59
    Der Versand von Mails aus dem Shop funktioniert nur wenn die Einstellungen im Admin  > Konfiguration > E-Mail-Optionen korrekt eingetragen sind.
    Bei den meisten Providern reicht es nicht mehr als E-Mail-Server localhost einzutragen. Außerdem müssen auch die E-Konto- und Verbindungsdaten korrekt sein.

    BG Karsta

    derkarl

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 3
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #3 am: 02. Mai 2023, 09:37:24
    Bei uns das gleiche Problem.  Habe wir Karsta gesagt hat in den Einstellungen die E-Mail-Optionen gecheckt. Jetzt läufts wieder. Danke dir!

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #4 am: 02. Mai 2023, 18:25:49
    Die Webhoster IONOS & all-inkl.com haben kürzlich den unverschlüsselten E-Mail Zugang und TLS 1.0/1.1 deaktiviert und setzen nun TLS 1.2 voraus.
    Dadurch waren folgende Einstellungen zu machen unter "Konfiguration" -> "E-Mail Optionen":
    • SMTP-Auth -> Ja
    • SMTP-SECURE -> ssl oder tls
    • SMTP-Automatische TLS Verbindung -> Nein

    Grüße

    Torsten

    bumerang24

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 189
    • Geschlecht:
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #5 am: 02. Mai 2023, 20:18:22
    Hallo Torsten,

    entschuldige, dass ich mich einmische, bzw. dir etwas widerspreche.

    Ich habe als Hoster All Inkl. und die Einstellung SMTP-Automatische TLS Verbindung ->Ja funkt problemlos.
    Mein Shop ist erst seit Ostern als Modified online. Hatte vorher das Produkt aus USA / Österreich.

    Grüße

    Guido

    DerNachbar

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 538
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #6 am: 03. Mai 2023, 16:39:38
    Hier auch keine Probleme mit allinkl und localhost und ohne aktivierte Einstellungen fuer SMTP-Auth, SMTP-SECURE oder SMTP-Automatische TLS Verbindung.

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #7 am: 03. Mai 2023, 18:00:28
    Das betrifft vorwiegend Bestellungen die mit Gmail-Adressen getätigt werden. Betroffen sind fast alle Provider.
    Meist kommt dann die Nachricht, dass die Mail nicht zugestellt werden konnte.

    BG Karsta

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #8 am: 03. Mai 2023, 19:24:08
    Betrifft das jetzt nur die aktuelle modified Version oder auch die älteren Versionen?

    Gruß

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #9 am: 03. Mai 2023, 20:07:36
    Das betrifft alle Versionen.

    BG Karsta

    Tante Uschi

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 279
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #10 am: 03. Mai 2023, 20:22:08
    Danke für die Info, dann werde ich das mal ändern.

    Gruß

    WeeniesWebdesign

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #11 am: 11. Mai 2023, 10:18:52
    [...]
    Dadurch waren folgende Einstellungen zu machen unter "Konfiguration" -> "E-Mail Optionen":
    • SMTP-Automatische TLS Verbindung -> Nein

    [...]

    Ich finde/habe bei mir nicht diese Einstellmöglichkeit.

    Ich habe allerdings leider noch nicht die aktuellste Version:

    modified eCommerce Shopssoftware v2.0.2.1 rev 10607 dated: 2017-01-25
    Datenbank Version: "MOD_2.0.2.1"


    Freue mich über Antwort/Hilfe.

    Harald

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.156
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #12 am: 11. Mai 2023, 11:39:45
    Das gab es schon immer sogar im XT-Shop:
    Admin > Konfiguration > E-Mail Optionen

    Vielleicht sind bei dir dafür die Admin-Rechte nicht aktiviert.

    BG Karsta

    WeeniesWebdesign

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 5
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #13 am: 11. Mai 2023, 13:51:13
    Doch, die Adminrechte sind aktiviert, die anderen eMail Einstellungen kann ich vornehmen. Es taucht als Option nicht auf.

    LG

    Timm

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 6.258
    Re: Bestellbestätigung wird nicht versendet!
    Antwort #14 am: 11. Mai 2023, 16:01:09
    Versuchs mal nicht mit localhost, sondern dem Servernamen.

    Gruß Timm
    Modulshop - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen für die modified eCommerce Shopsoftware
    12 Antworten
    1057 Aufrufe
    06. September 2022, 17:19:18 von Fatau
    0 Antworten
    1977 Aufrufe
    27. März 2009, 02:18:24 von Parry
    1 Antworten
    2005 Aufrufe
    11. Juli 2010, 14:09:17 von mikeSo
               
    anything