Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Gelöschte Kategorien können nicht weitergeleitet werden

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Hallo, ich habe hier nun 6 Stunden im Forum gelesen und keine Lösung gefunden.
    Ich möchte meine vielen Kategorien ausdünnen und diese per 301 oder auch mod rewrite weiterleiten auf eine neue URL.

    Wenn ich Kategorien verschiebe, klappt die Weiterleitung auch. Ist ein Verschieben aber nicht möglich, weil diese Kategorie bereits an anderer Stelle verlinkt ist, klappte die Weiterleitung nicht mehr, sobald die zu verschiebende Kategoprie inaktiv oder gelöscht ist.

    Beistpiel:

    redirect 301 /brautschmuck-zuchtperlen/Armschmuck:::190.html https://www.bigis-schatzkiste.de/brautschmuck-zuchtperlen/Brautkette-Schmucksets/Armschmuck:::21_408.html
    die Weiterleitung funktioniert, wenn ich die Kategorie Armschmuck aktiv lasse - was ich ja aber gerade nicht will.
    Sobald sie inaktiv oder gelöscht ist, erhalte ich bei Eingabe der weiterzuleitenden URL die Meldung: Kategorie nicht gefunden!!!! auch keinerlei Weiterleitung zus Sitemap - eben nichts da.

    ich habe das Spiele auch so versucht

    RewriteRule ^alte_Kategorie1/alte_Kategorie2 http://example.com/neue_Kategorie1? [R=301]
    dann mit Schlussfragezeichen - alles klappt nicht, die Meldung Kategorie nicht gefunden erscheint.

    Mir nützt ja nun eine Weiterleitung wenig, wenn die alten Kategorien immer noch stehen müssen, damit es zur Weiterleitung kommt.Ich will ja ausdünnen.

    das Gleiche Szenario erhalte ich bei Kategorieumbenennungen

    lacht nicht, neue shops sind in der Mache modified eCommerce Shopsoftware v1.03 dated: 2010-01-04

    der shop liegt im Unterverzeichnis. habe es mit der htaccess des Stammordners und mit der des shop ordners versucht. Nichts greift

    Wer könnt mir ein umsetzbare Lösung nennen ?

    das gleiche passiert übrigens beim Löschen von Artikeln. Die lösche ich nur noch da eh keinerlei Weiterleitung klappt.
    Meine webmastertools sehen dementsprechend schlimm aus

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33654.0

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Gelöschte Kategorien können nicht weitergeleitet werden
    Antwort #1 am: 18. September 2015, 21:04:14
    Schau mal, was ich da alles gefunden habe, was alles mit deinem Problem zu tun hat:
    Jedes der Themen enthält eine mögliche Lösung für dein Problem. ;-)

    Das Problem scheint bei dir zu sein, dass du die Weiterleitungen in der .htaccess des Domain-Root machst und nicht in der .htaccess des Shop-Roots und in beiden .htaccess steht jeweils drin:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteBase /

    Um es kurz zu machen...

    1.) Entweder machst du es in der .htaccess des Domain-Roots per "redirect 301" so (Beachte das Fragezeichen am Ende des Redirects!):

    Code: PHP  [Auswählen]
    redirect 301 /brautschmuck-zuchtperlen/Armschmuck:::190.html /brautschmuck-zuchtperlen/Brautkette-Schmucksets/Armschmuck:::21_408.html?

    2.) Oder du machst es in der .htaccess des Shop-Roots per "RewriteRule" so:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^Armschmuck:::190.html$ brautschmuck-zuchtperlen/Brautkette-Schmucksets/Armschmuck:::21_408.html [R=301,L]

    Nachtrag:

    Der Code für die .htaccess im Domain-Root sollte eigentlich sein:

    Code: PHP  [Auswählen]
    RewriteRule ^brautschmuck-zuchtperlen/Armschmuck:::190.html$ brautschmuck-zuchtperlen/Brautkette-Schmucksets/Armschmuck:::21_408.html [R=301,L]

    Das funktioniert aber mit den URLs nicht, da das anscheinend über die .htaccess im Shop-Root wieder umgeschrieben wird.

    Eine Lösung dafür habe ich nicht, aber du hast ja noch zwei andere Möglichkeiten. ;-)

    Grüße

    Torsten

    bigi100

    • Mitglied
    • Beiträge: 168
    Re: Gelöschte Kategorien können nicht weitergeleitet werden
    Antwort #2 am: 19. September 2015, 07:34:27
    Habe vielen Dank, lieber Torsten - ja die Lösung 1 klappt nun, wobei es mir unverständlich ist, warum es hier so ist, dass es mit der Weiterleitung unter Nennung der kompletten URL und dem Fragezeichen nicht klappt.
    Bei aktiven Artikeln aber nur mit der kompletten Urlstruktur.
    In der htaccess der shoproot hatte ich Probleme, wo ich was einsetzen muss, die ist so voller Rules und ich kann diese Zeichen alle ja eh nicht verstehen ;-)

    Ich kann nun weiter ausdünnen und bedanke mich herzlich

    Gruss Bigi

    Tomcraft

    • modified Team
    • Gravatar
    • Beiträge: 46.369
    • Geschlecht:
    Re: Gelöschte Kategorien können nicht weitergeleitet werden
    Antwort #3 am: 19. September 2015, 12:56:15
    Hallo Bigi,

    [...] ja die Lösung 1 klappt nun, wobei es mir unverständlich ist, warum es hier so ist, dass es mit der Weiterleitung unter Nennung der kompletten URL und dem Fragezeichen nicht klappt.
    [...]

    Das hatte ich auch bei dir getestet und es funktionierte auch:

    Code: PHP  [Auswählen]
    redirect 301 /brautschmuck-zuchtperlen/Armschmuck:::190.html https://www.bigis-schatzkiste.de/brautschmuck-zuchtperlen/Brautkette-Schmucksets/Armschmuck:::21_408.html?

    Ich habe mich nur für die kürzere Schreibweise entschieden. ;-)

    [...]
    Bei aktiven Artikeln aber nur mit der kompletten Urlstruktur.
    [...]

    Auch hier muss das mit der kurzen Schreibweise funktionieren.

    [...]
    In der htaccess der shoproot hatte ich Probleme, wo ich was einsetzen muss, die ist so voller Rules und ich kann diese Zeichen alle ja eh nicht verstehen ;-)

    Ich kann nun weiter ausdünnen und bedanke mich herzlich
    [...]

    Ja das Chaos habe ich gesehen und da auch ein wenig den Überblick verloren und mich an nichts ran getraut. ;-)

    Aufgefallen ist mir noch folgendes, wobei ich nicht weiss, ob das so funktioniert bei dir. Du machst oben in der .htaccess die shopinternen Weiterleitungen und weiter unten die vom Blog:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [...]
    redirect 301 /brautschmuck-zuchtperlen/Brautschleier/-Brauthut:::32.html /brautschmuck-zuchtperlen/Haarschmuck-Hochzeit/Brautschleier/-Brauthut:::19_397.html?
    [...]
    redirect 301 /blog-hochzeit/brautmode/brautschleier-brauthut https://www.bigis-schatzkiste.de/brautschmuck-zuchtperlen/Brautschleier/-Brauthut:::32.html
    [...]

    Das würde ich lieber umgekehrt machen, also oben die Weiterleitungen vom Blog, die du dann weiter unten in der .htaccess wieder shopintern umschreiben kannst:

    Code: PHP  [Auswählen]
    [...]
    redirect 301 /blog-hochzeit/brautmode/brautschleier-brauthut https://www.bigis-schatzkiste.de/brautschmuck-zuchtperlen/Brautschleier/-Brauthut:::32.html
    [...]
    redirect 301 /brautschmuck-zuchtperlen/Brautschleier/-Brauthut:::32.html /brautschmuck-zuchtperlen/Haarschmuck-Hochzeit/Brautschleier/-Brauthut:::19_397.html?
    [...]

    Ansonsten kann es sein, dasss die Blog Weiterleitungen nicht mehr funktionieren, wenn du die Kategorie ganz deaktivierst und die shopinterne Weiterleitung per ShopStat SEO URLs nicht mehr greift!

    Grüße

    Torsten
    11 Antworten
    2463 Aufrufe
    15. März 2021, 15:53:05 von harscher
    6 Antworten
    3755 Aufrufe
    17. Februar 2012, 18:54:46 von Ceciro
               
    anything