Marktplatz - Eine große Auswahl an neuen und hilfreichen Modulen sowie modernen Templates für die modified eCommerce Shopsoftware
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Umlaute auf einmal durch ein Fragezeichen ersetzt - Bsp. Fl�ssigkeiten

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Hallo!

    Von einem Tag auf den anderen sind im gesamten Shop die Umlaute durch ein komisches Fragezeichen ersetzt - Bsp. Fl�ssigkeiten. Es wurden keine Änderungen vorgenommen.

    Shop: V1.06 rev 4642
    Datenbank: Mod_1.0.6.0
    Template: XTC5, Mobile ST
    Server: Linux
    PHP: 5.3.29
    Datenbank: MySQL 5.5.40

    Hat jemand einen Rat für mich?

    Danke!
    LG
    Pomm

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33643.0
    Werbung / Banner buchen

    alive777

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 1
    Hallo Leute
    Ich habe seit gestern dasselbe Problem. Auf einmal werden ohne ersichtlichen Grund Umlaute nicht mehr korrekt angezeigt. Am Shop wurde nichts geändert. Komischerweise werden einzelne Umlaute trotzdem richtig angezeigt (z.B. "Bild vergrössern").

    Datenbank: MySQL 5.5.40-log
    HTTP Server: Apache/2.2.31 (FreeBSD)
    PHP Version: 5.4.45 (Zend: 2.4.0)

    Bislang habe ich online keine Antwort auf mein Problem gefunden. Mir fehlt vor allem die Erklärung für das plötzliche Auftreten des Problems. Kann jemand weiterhelfen?

    Vielen Dank Bernhard

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Hallo,
    vielleicht solltet Ihr mal bei Eurem Hoster anfragen, ob der etwas an der mysql Version einfach geändert hat...

    ralfg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Hallo
    Die Darstellung als Fragezeichen bedeutet eigentlich immer das das Dokument ein als ISO 8859-1 kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert wird.
    In die .htaccess eigetragenes: 
    AddDefaultCharset ISO-8859-1
    sollte das Problem lösen.
    Ein ä wird z.B. als 11100100 gespeichert, in UTF8 ist das Byte ungültig und wird als Fragezeichen dargestellt.
    Der Meta-Tag hat eine geringe Priorität gegenüber dem HTTP Header. Der hat sich anscheinend (im Zuge eines Apache-Update?) geändert.

    HTTP Header und Meta Tag sollten gleich sein damit eine Seite lokal auch gleich angezeigt wird.
    Im Apache kann die Standard-Zeichencodierung für den gesamten Server eingestellt werden.
    "AddDefaultCharset Direktive"

    grüße

    Klaus58

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 7
    Hallo,
    also der Eintrag "AddDefaultCharset ISO-8859-1" in der .htaccess löst das Problem nicht, zumindest bei mir. Der Eintrag ist da und wir haben trotzdem die Fragezeichen.
    Grüße Klaus

    Viol

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 2.279
    Und mal nach unangekündigten Updates auf Serverseite gefragt?

    pomm

    • Schreiberling
    • Beiträge: 258
    Laut Provider wurde nichts verändert, witzigerweise waren einen halben Tag nach dem Gespräch  die Umlaute wieder da.
    Aber für meine Neugier was konnte das sein und wie kann ich mich davor schützen?

    ralfg

    • Neu im Forum
    • Beiträge: 9
    Der Grund für die Raute mit Fragezeichen ist immer ein als ISO 8859-1 (oder ISO 8859-15)  kodiertes Dokument als UTF-8 interpretiert wird. Im umgekehrten Fall würde ein ä als ä dargestellt. Ein UTF-8 kodiertes Zeichen wird im ISO 8859 als zwei Zeichen dargestellt.
    Die Abweichung kann zwischen Datenbank Kollation und HTTP Header oder Mime-Type der Datei sein, oder im Browser ist ein falscher Zeichensatz eingestellt.
    Zitat
    witzigerweise waren einen halben Tag nach dem Gespräch  die Umlaute wieder da.
    Das könnte ein Apache Neustart schon "reparieren", wenn vorher irgend ein Update gelaufen ist.

    Man kann nur alle Einstellungen kontrollieren, angefangen von der Datenbank, den Datenbank Tabellen, den HTTP Header auslesen und auch den Browser nicht vergessen. Irgendwo ist eben UTF-8 als Einstellung vorhanden.
    Um den HTTP Header abzufragen gibt es Online Tools.

    grüße
    1 Antworten
    1585 Aufrufe
    06. März 2019, 16:35:58 von Viol
    3 Antworten
    3633 Aufrufe
    23. Januar 2012, 21:14:16 von Inhalator
    8 Antworten
    9372 Aufrufe
    12. August 2013, 07:23:08 von jannemann
               
    anything