Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Anderes Artikelbild bei Mouseover

    p3e

    • Experte
    • Beiträge: 2.426
    Re: Anderes Artikelbild bei Mouseover
    Antwort #15 am: 14. September 2015, 16:16:22
    @kgd: Ich habe das geschrieben, weil er sich offensichtlich für die Lösung ohne JS interessiert. Ich bevorzuge in diesem Fall JS alleine um keinen unnötigen Traffic zu produzieren, würde es aber per jQuery lösen.

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Anderes Artikelbild bei Mouseover
    Antwort #16 am: 16. September 2015, 23:34:14
    Nachteil von der Lösung von noRiddle ist, dass grundsätzlich beide Grafikdateien geladen werden, egal ob der Shopbesucher das zweite Bild ansieht oder nicht. Je nachdem wie groß deine Produktbilder sind, ist das nicht unerheblich und das Laden der Seite dauert doppelt so lange. Dafür funktioniert es aber auch bei Kunden, die JavaScript deaktiviert haben.
    Bei der Lösung von kgd wird die Abbildung der zweiten Ansicht wirklich nur für den Fall nachgeladen, wenn der Shopbesucher mit der Maus über das Artikelbild fährt.

    Ist jetzt Deine Ansichtssache, was du bevorzugst. Im Fall von kgd's Lösung könntest du per <noscript> einen Hinweis einblenden, falls JavaScript deaktiviert ist, so das der Besucher zumindest mitbekommt, dass er bei aktiviertem JS mehr Funktionen zur Verfügung hat.

    Begründeter Einwand, wenn auch "das Laden der Seite dauert doppelt so lange" nicht nur sehr stark übertrieben sondern schlicht nicht richtig ist.
    Hat man mehr als ein Produktbild werden die übrigens ja auch alle geladen.
    Hat man also, wie auf der verlinkten Beispiel-Seite ohnehin nur zwei Bilder, ist es unerheblich beide laden zu lassen.

    Ein anderes Argument wäre die Mobile-, bzw. Touch-Freundlichkeit. Da ist dann jQuery in der Tat erste Wahl.

    Jetzt mal ganz ehrlich, hat von euch einer schon mal versucht den Shop ohne Javascript laufen zu lassen. (Das würde mich echt interessieren.)
    Ich denke da würde es mehr Probleme geben als ein unwichtiges nicht wechselndes Bild.

    Jeder Shop funktioniert auch völlig ohne Javascript, es sei denn man hat zig JS-Erweiterungen eingebaut die die Funktion beeinträchtigen wenn JS deaktiviert ist.
    Ich kenne sogar Entwickler, also Leute die sich auskennen, die im Browser Noscript oder ähnliche Add-Ons aktiviert haben.  Seit der Same-Origin-Policy dürfte das zwar nicht nötig sein wenn man nicht wild auf alles auf dubiosen Seiten klickt, aber...
    Man sollte keinen einzigen Kunden verlieren weil der irgendwo nicht weiterkommt.

    Merke: ;-)
    Javascript sollte nur als "progressive experience enhancement" eingesetzt werden, also eine schönere, bessere, user-freundlichere Erfahrung beim Besuch einer Webseite, nicht jedoch als Bedingung für essentielle Funktionen.


    @macom1337
    Ich kann dir leider ohne genaue Kenntnis deiner Umgebung (Link ?) nicht blind weiterhelfen.

    Gruß,
    noRiddle

    karsta.de

    • Experte
    • Beiträge: 3.159
    Re: Anderes Artikelbild bei Mouseover
    Antwort #17 am: 17. September 2015, 07:42:00
    @noRiddle
    Stell dir vor, das weiß ich.
    Aber meine Frage richtete sich eher darauf, wer seinen modified-Shop bisher wirklich ohne Verwendung von JavaScript betreibt. (Mir ist bisher keiner begegnet, denn standardmäßig läuft modified-shop nicht wirklich ohne JavaScript.)
    Und noch was. Es ist ganz easy den Bildwechsel mittels CSS umzusetzen. Ich wollte mit meinem, ach so verteufelten JavaScript, nur eine ganz minimalistische Lösung aufzeigen, um den gewünschten Effekt zu erzeugen, da auch ich die Umgebung von macom1337 nicht kenne und durch zusammenhangloses CSS schnell eine ganze Seite designtechnisch verschoben und zerschossen werden kann.

    BG kgd

    web28

    • modified Team
    • Beiträge: 9.404
    Re: Anderes Artikelbild bei Mouseover
    Antwort #18 am: 17. September 2015, 11:52:32
    Im Beispiellink von Posting 1 ist die CSS Variante.

    Die Bilder haben ca. 50 Kb, wird reden hier also über relativ kleine Menge.

    Allerdings ist der Beispiellink eine Übersichtsseite, die allerdings nur einen Artikel hat.

    Bei 20 Artikeln wären das dann 20 x 50 KB = 1 MB. Das ist schon eine relevante Größenordnung.
    Das ist dann eine jQuery Lösung die bessere Wahl.

    Gruss Web28

    noRiddle (revilonetz)

    • Experte
    • Beiträge: 14.022
    • Geschlecht:
    Re: Anderes Artikelbild bei Mouseover
    Antwort #19 am: 17. September 2015, 19:32:23
    Das ist, genau wie die Aussage von p3e, begründet.
    Allerdings sollte man sich überlegen ob Produktbilder mit über 50KB sinnvoll sind.
    Da sollte man sich etwas mit Komprimierung beschäftigen.

    @kgd
    Ich habe nichts gegen Javascript, im Gegenteil, bin ein eifriger Entwickler von Javascript-Erweiterungen die aber eben "progressive enhancement" beachten.
    Aber ich denke wir haben das nun ausreichend diskutiert und die Aussagen von p3e und web28 sagen das Wichtige dazu.

    Gruß,
    noRiddle
    Managed Server
    1 Antworten
    2643 Aufrufe
    24. September 2012, 12:10:33 von jannemann
    8 Antworten
    3627 Aufrufe
    29. November 2020, 07:29:54 von demoncleaner
    4 Antworten
    4276 Aufrufe
    23. April 2010, 13:29:44 von Tomcraft
    6 Antworten
    3200 Aufrufe
    07. März 2010, 20:47:54 von D.G.
               
    anything