Shop Hosting
Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    am: 17. August 2015, 20:52:33
    schönen abend!

    möchten euch auch gerne unseren shop vorstellen....

    www.friseurzubehör-gerlinde.at

    dieser ist ca 3 wochen online mit ca 1390 zugriffen aber erst 2 bestellungen

    meine frau hat einen frisörsalon und nebenbei haben wir eben diesen shop.....

    über ein feedback, anregungen oder auch kritik würden wir uns sehr freuen.

    lg
    wicki

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33508.0

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #1 am: 17. August 2015, 23:48:48
    Hallo Wicki,

    hier ein paar Dinge die mir aufgefallen sind:

    Parse Time
    Die Parse Time ganz unten in Deinem Shop kannst Du abschalten. Dies findest Du im Admin-Bereich unter "Erweiterte Konfiguration" --> "Logging Optionen": "Berechnungszeiten der Seiten anzeigen".

    Gzip Kompression
    modified bietet die Möglichkeit die Seite komprimiert zu übertragen  (CSS und JS sind in dieser Option aber ausgeommen). Das zu übertragende Volumen Deines Shops ist mit 205,812 KB auf der Startseite zwar schon sehr gering und somit gut, kann mit Gzip für eine Ladezeitverbesserung aber noch weiter reduziert werden. Diese Option findest Du unter: "Erweiterte Konfiguration" --> "Gzip Kompression": "GZip Kompression einschalten".

    Shopfarbe
    Deine Shopfarbe ist Grün. Allerdings wurde das noch nicht konsequent an allen Stellen umgesetzt. In der stylesheet.css findest Du noch an ein oder anderen Stelle das Lila aus dem modified-Standardtemplate xtc5 (#893769). Auch die Buttons sollten Grün gehalten werden um einen einheitlichen Farbeindruck zu erhalten (shoproot/templates/xtc5/buttons/german/).

    Zahlarten
    Als Kunde finde ich es sehr wichtig zu wissen (bevor ich überhaupt etwas einkaufe) welche Zahlarten mir zur Verfügung stehen. Hierzu könnte eine Box dienen, oder ein eigener Menüpunk "Zahlungsmöglichkeiten" den Du im Content-Manager anlegen kannst. Bis jetzt ist die Einsicht in Zahlungsarten (wenn ich es richtig sehe) nur möglich wenn ich Artikel in den Warenkorb lege und ein Kundenkonto erstelle - das bring mich zum nächsten Punkt:

    Gastbestellungen
    Meine Beobachtung zeigt (zumindest in unserem Shop), dass nur ein Bruchteil der Kundschaft ein eigenes Konto anlegt/anlegen will. Du solltest Deinen Kunden die Option Gastbestellung ebenfalls anbieten.

    Zugriffe/Bestellungen
    Die 1390 Zugriffe von denen Du sprichst müssen nicht zwangsweise echte Besucher sein. Das kommt darauf an, womit Du diesen Wert gemessen hast. Einfache Counter zählen nämlich jede Art von Zugriffen (auch die von Crawlern wie z.B. die des Google-Bot's).

    Ich vermute dass es sich bei diesem Wert tatsächlich nur um gezählte Zugriffe handelt, denn dies wäre bei einem Launch vor 3 Wochen ein täglicher Wert von 66 besuchern, was für einenen so jungen Shop schon recht viel wäre.

    Da ich das entsprechende Script in Deinem Quelltext nicht gefunden habe empfehle ich Dir Google-Analytics für eine ausführliche Analyse Deiner Besucherströme.

    Dies wären so ein paar Dinge die mir bei Deinem Shop aufgefallen sind :-)

    Viele Grüße
    Christian

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #2 am: 18. August 2015, 12:15:38
    Ich darf wieder Matt's Liste zitieren.
    Rote Mehr-Links
    Englische Ländernamen
    Auswahl von einigen Ländern, obwohl du nur nach DE, AT verschickst.
    Keine Versandkosten nach Tschechien, Ungarn und Slowenien.
    Zu eng am Label sitzende Radio-Buttons
    Geburtsdatum als Pflichtfeld
    Telefonnummer als Pflichtfeld
    Rückleitung auf den Warenkorb nach dem ausfüllen des Registrierungsformulars im Checkoutprozess
    Im Checkout sind die Weiter-Buttons linksbündig, der Call-To-Action ist jeweils nicht klar ersichtlich.
    Grüner 'Bearbeiten'-Link im letzten Checkout-Schritt (obwohl der zum Layout passt)
    Captcha im Kontaktformular/Newsletterformular
    'Zurück'-Link auf den Content-Seiten
    Startseite sowohl mit / als auch mit /index.php aufrufbar/Startseite und Katalog linken auf die gleiche Seite
    Parse Time raus
    'Artikel hinzugefügt am' raus
    Kundengruppenbox raus
    Logo mit Startseite verlinken
    Facebook unter "Mehr über..." direkt auf Facebook verlinken.
    Hersteller Box raus, außer es werden mehr.
    Datenschutz?!
    Lieferzeit ist nicht ausgefüllt

    dieser ist ca 3 wochen online mit ca 1390 zugriffen aber erst 2 bestellungen
    Kommt auf die Messung drauf an. Ich sehe weder Analytics noch Piwik.
    Da können die 1390 Zugriffe auch von Bots, Crawlern und dergleichen generiert werden.
    Bitte mal solche Instrumente wie WebMasterTool, Piwik und Analytics ansehen.

    web0null

    • Experte
    • Beiträge: 1.998
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #3 am: 18. August 2015, 19:03:43
    Eines der wichtigsten Dinge... SEO-Url einschalten!

    Gruß

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #4 am: 18. August 2015, 19:08:56
    Ab dem Moment, in dem dich jemand bei Google anklickt, oder deine URL eintippt, hast du 7 Sekunden Zeit ihn von deinem Shop zu überzeugen. D.h. es muss SOFORT eine Wirkung einsetzen, nicht erst durch Lesen, Scrollen, Klicken.
    Den Text auf der Startseite liest kein Mensch. Höchstens klick ich den Werbelink an und bin damit für dich weg. Pack nach oben aussagekräftiger Bilder.
    Die Produktfotos müssen in allen Ansichten doppelt so groß sein wie jetzt.
    Die suchmaschinenoptimierten URLS sind nicht aktiviert, oder anders gesagt:
    welchen Teil von

    http://www.friseurzubehör-gerlinde.at/shoproot/product_info.php?products_id=231

    soll Google interessant finden ?!

    Die Domain muss direkt in deinem Hostingkonto auf den Ordner "Shoproot" zeigen, damit direkt dort der Shop auftaucht und das Wort "Shoproot" nicht in der URL steht.

    In bundesdeutschen Shops muss man schon fast zwingend Kauf auf Rechnung einsetzen, weil niemand per Vorkasse zahlen will. Wie ist das in Österreich ?

    Tut die Box "Schnellkauf" not ? Gibt es Stammkunden, die die Artikelnummer kennen und direkt da eingeben? Falls nein: weg damit.

    Auf allen Unterseiten fehlen Inhalte. Selbst Seiten wie "Liefer- und Versandkosten" und "Zahlungsarten" können liebevoll ausformuliert werden. Aber auch in den Kategoriebeschreibungen finde ich nichts, was mir zeigt, das Ihr begeistert seit. Im Gegenteil: wenn ich das hier

    Zitat
    Für die Bedürfnisse der modernen Männerwelt. MITCH ist einfach in der Handhabung, wirkungsvoll und individuell. Die Auswahl des richtigen Produktes ist leicht verständlich: Weiss steht für leichten Halt, Gelb für mittleren und Rot für maximalen Halt.

    bei Google eingebe, habe ich 3 Shops und ein Youtube Video. Warum sollte Google genau denselben Text ein fünftes Mal in den Index aufnehmen?

    Zum Thema Umlaute in URLS - die Domain friseurzubehoer-gerlinde.at ist noch frei. Nimm lieber die.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #5 am: 20. August 2015, 17:18:30
    In bundesdeutschen Shops muss man schon fast zwingend Kauf auf Rechnung einsetzen, weil niemand per Vorkasse zahlen will. Wie ist das in Österreich ?
    Die Akzeptanz von Vorkassa liegt relativ hoch in Österreich.
    Bei ca. 25% (Zahlungsmittel: Vorkassa, CC, PayPal, Sofort und Nachnahme)

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #6 am: 20. August 2015, 17:48:35
    erst mal danke für eure infos....einen teil habe ich schon umgesetzt.......

    kauf auf rechnung werden wir nicht machen.....da warte ich ewig aufs geld...

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #7 am: 20. August 2015, 17:55:15
    Gibts in Österreich vielleicht den Schweizer Anbieter Postfinance ?
    Oder andere Fakturierer ?  Billpay ?

    Bonner

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 848
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #8 am: 20. August 2015, 21:06:15
    ...
    In bundesdeutschen Shops muss man schon fast zwingend Kauf auf Rechnung einsetzen, weil niemand per Vorkasse zahlen will.

    @fishnet
    bei allem Respekt..da stehen unsere Erfahrungen diametral entgegen. Solide und sovente Kunden akzeptieren Vorkasse bzw. als Alternative Paypal/Sofortüberweisung etc...
    Ich lese immer wieder diesen "Quatsch", kenne selbst aber genug Händler, die auch keinen Kauf auf Rechnung anbieten und trotzdem sehr zufrieden sind wie wir auch. Klar, vielleicht entgeht einem ein "fauler" Kunde, aber will ich den?

    Sorry, aber manchmal regt mich das einfach auf, wenn so etwas immer wieder in fortgesetzter Penetranz pauschal behauptet wird.
    Das mag bei bestimmten Branchen zutreffen, aber wie in Deutschland üblich wird das wieder zum allgemeinen Postulat erhoben, was es letztlich nicht ist.

    Bonner

    Fakrae

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 997
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #9 am: 20. August 2015, 21:09:33
    Ich glaube man muss die Aussage etwas aufweichen: Entweder Rechnung, PayPal oder zumindest noch Lastschrift sollte drin sein - nur per Vorkasse zahlt kaum jemand.

    Homelys

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 16
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #10 am: 21. August 2015, 13:35:21
    Hallo und sorry,
    ich hab mir den Shop jetzt "nur" mal aus Kundensicht angeschaut.
    Aber ehrlich ansprechend ist was anderes. Bei Friseur denke ich (aus weiblicher Sicht) an Entspannung und Verschönerung....und dann mach ich ne Seite auf bei der mich grelles Grün anspringt, als 2. Farbe Schwarz, die ich eigentlich sehr mag hier aber unpassend finde und nix emotionales z.B. ein schönes Bild mit wehenden Haaren.
    Also warum soll ich bei euch z. B. meine Haarbürsten bestellen? Denkt mal an den Umgang mit euren Kunden im Salon. Wenn die noch zusätzlich Pflegeprodukte oder professionelle Haarbürsten kaufen möchten dann redet ihr doch mit denen oder nicht? Bei dem Shop kommt es eher so rüber als wenn das Produkt auf die Theke geknallt wird "entweder nimmt er/sie es oder mir egal".
    Genauso bei euren Kategoriebezeichnungen: Da hab ich das Gefühl ihr verkauft nur an Fachleute. Den welchem normalen Kunden sagt z.B. die Bezeichnung "Pro Tools" etwas?
    Genauso bei "John Paul Pet / Tierpflege". Da komm ich erstmal auf eine "leere" Seite. Da wäre ich weg. Wofür habt ihr da eine Unterkategorie eingebaut?
    So das muss fürs erste reichen. Wollte eigentlich nicht soviel schreiben aber naja. Vllcht lasst ihr euch das mal durch den Kopf gehen.
    Wünsche euch auf jeden Fall viel Erfolg damit.
    LG
    P.S.: Habe auch nur Vorkasse per Überweisung, Paypal und auf Rechnung (ab der 2. Bestellung) im Shop. PP ca. 40%, VK ca. 25% und auf Rechnung 35%.

    cplasa

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 200
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #11 am: 23. August 2015, 11:40:49
    ... da tut sich was  :thumbs:

    Übrigens ist mir auf Deiner Startseite noch die krumme Anzahl neuer Artikel aufgefallen. Auf der Startseite verwendest du ein dreispaltiges Layout für die Anzeige neuer Artikel - dargestellt werden dort sieben.

    Somit sieht der letzte Artikel in der untersten Reihe so ganz alleine etwas verloren aus. Beim dreispaltigen Layout sollte die Anzahl angezeigter Artikel auch durch drei teilbar sein.

    Diesen Wert kannst Du im Admin-Bereich unter "Konfiguration" --> "Maximum Werte" --> "Neue Artikel Anzeigemodul" definieren.

    Viele Grüße
    Christian

    wicki

    • Frisch an Board
    • Beiträge: 91
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #12 am: 23. August 2015, 12:04:32
    @cplasa danke für deinen tip.......
    bemühe mich alle tips so schnell und gut wie möglich umzusetzen.........

    DANKE AN ALLE die sich die mühe machen den shop zu bewerten.

    BiDoubleU

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 295
    • Geschlecht:
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #13 am: 19. Oktober 2015, 17:23:42
    Gibts in Österreich vielleicht den Schweizer Anbieter Postfinance ?
    Oder andere Fakturierer ?  Billpay ?
    Entschuldige die späte Antwort. Billpay ist in Österreich aktiv, soweit ich weiß.

    Was mir noch aufgefallen ist, die Box Informationen ist nur mit der Sitemap gefüllt und steht ein bisschen alleine da.

    Roberto75

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 836
    Re: Shopvorstellung www.friseurzubehör-gerlinde.at
    Antwort #14 am: 19. Oktober 2015, 19:35:27
    Homeleys hat Recht. Hier fehlen Emotionen. Ich würde das Template entfernen und ein responsive nehmen, dann brauchst du auch nicht noch extra das Mobile Template. Nimm eins mit einem Slider und setze darunter vielleicht noch weitere Bilder von Artikeln (eventuell Angebote) oder "versandkostenfreie Lieferung ab..."., wenn die angeboten wird. Die Farbe grün sollte vielleicht nicht dominieren und sparsamer eingesetzt werden.

    Beim den Artikelbeschreibungen und auf der Startseite wurde ein fataler Fehler gemacht: hier wurde womöglich Text aus einem Textprogramm eingefügt oder direkt im Textfeld formatiert. Daher ist die Schriftart bzw. Schriftgröße auch oft unterschiedlich, was unprofessionell wirkt. Textformatierungen sollten immer in der css-Datei zentral gemacht werden, sonst werden Änderungen in der css-Datei nicht übernommen. Auch bläht das den Quellcode auf und für Suchmaschinen ist das auch nicht unbedingt gut.

    "Shoproot" in der URL sollte unbedingt als Root im Kundenmemü des Providers angegeben werden, das wurde schon erwähnt, ebenfalls sollten die Anhänge ModSid=..... entfernt werden.

    Es fehlt noch ein vernünfiges Logo.

    Gruß
    Robert
    37 Antworten
    21673 Aufrufe
    03. Mai 2012, 13:58:35 von Phil333
    16 Antworten
    13719 Aufrufe
    04. Januar 2011, 15:13:12 von ThorstenK
    12 Antworten
    9686 Aufrufe
    01. November 2012, 07:08:18 von jannemann
    13 Antworten
    11180 Aufrufe
    25. Juni 2012, 13:10:27 von talktarif.de
               
    anything