Neuigkeiten
  • Die modified eCommerce Shopsoftware ist kostenlos, aber nicht umsonst.
    Spenden
  • Damit wir die modified eCommerce Shopsoftware auch zukünftig kostenlos anbieten können:
    Spenden
  • Thema: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    am: 14. August 2015, 19:41:53
    Servus!

    Bräuchte bitte einmal Eure Hilfe, bzw. Vorschläge!

    ICH SUCHE EINEN VERNÜNFTIGEN E-MAIL-CLIENT! *capslock*

    Seit der Version 1.0b nutze ich Thunderbird (jetzt aktuelle Version) und bin überhaupt nicht mehr zufrieden. Bei jeder 3. oder 5. Mail verabschiedet sich das Porgramm, sobald ich einen Anhang einfüge.

    Heute morgen konnte ich dann keine Mails mehr löschen! (gelöst - der Papierkorb-Ordner war einfach verschwunden).

    Heute Abend wollte ich meine Mails checken, werde ich aufgefordert ein neues Profil zu erstellen > alles weg! (Mails, Profile, Kontakte, Adressbuch, Signatur, ...). Gut, dass ich gestern ein Backup gemacht hatte!

    Ich mag jetzt wechseln - und natürlich alles Mails/Kontakte mitnehmen können! Toll wäre auch, wenn das Backup/Export (z.B.: Portable) einfach wäre!

    Eine richtige Alternative habe ich (noch) nicht gefunden. Die meisten (neue) Programme sagen mir nichts und ich mag da auch jetzt nicht 20 Programme ausprobieren.

    Outlook kommt nicht in Frage! Das habe ich zwar drauf, mag es aber nicht sonderlich und es ist eigentlich auch nur mein Arbeits-Exchange-Postfach, damit ich von zu Hause "im Notfall" auf die Firmen-Mails zugreifen kann.

    Das Programm muss nur stabil laufen und (mega-viele) Mails verwalten können. Termine, Add-Ons, usw. sind überflüssig.

    Habt Ihr eine Empfehlung? Nutzt einer von Euch "Pegasus"? Das war mein erstes Mail-Programm... vor 20 Jahren hat's mir ganz gut gefallen *hust* Ich werde alt!

    Danke im Voraus und ein schönes Wochenende!!!
    innuXTC

    P.S.: Betriebssystem ist Windows 7 (64-bit).

    Linkback: https://www.modified-shop.org/forum/index.php?topic=33504.0

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #1 am: 20. August 2015, 09:16:02
    Moin innuXTC,

    eigentlich wollte ich ja hier nichts mehr schreiben, aber erstens habe ich die LÖSUNG ZU DEINEM PROBLEM *capslock* und zweitens sieht mich ja hier unten eh keiner ;-)

    Vor einem Jahr hatte ich das gleiche Problem wie du, nur mit Outlook: da krachte ständig was zusammen, weil das Programm meine 5 GB emails und komplexe Ordnerstruktur nicht mehr händeln konnte. Hab mich dann durch diverse Berichte gelesen und schließlich den eM Client getestet - und mich total verliebt in das Programm. Die 39,95 EUR für die PRO-Version habe ich gerne hingeblättert, dafür dass ich nie wieder Ärger haben würde. Und so war es dann auch, ich nutze den eM Client jetzt seit über einem Jahr und bin total zufrieden damit.

    Der Import zigtausender Mails, sämtlicher Kalender- und Kontaktdaten aus Outlook klappte reibungslos und soll auch mit Thunderbird problemlos funktionieren. Läuft bei mir ebenfalls auf Windows 7 (64-bit). Die Einstellmöglichkeiten sind beeindruckend umfangreich (nur ein Beispiel: für jedes Emailkonto lässt sich ratzfatz eine individuelle Signatur erstellen und auswählen) und der persönliche Support meldet sich innerhalb weniger Stunden, so oft, bis das Problem gelöst ist Und zwar auf Deutsch, obwohl das Supportcenter angeblich nur Englisch kann. Keine Sorge, im Client selbst läuft alles auf Deutsch.

    Auch die automatische Backupfunktion ist höchst simple (anders als bei Outlook...) und läuft verlässlich in den von dir einstellbaren Zeitintervallen. Und bei einem Rechnerwechsel schnappst du dir einfach diesen Backupordner und kopierst ihn an die gleiche Stelle - alles, aber auch wirklich alles läuft dann auf dem neuen Rechner 1:1 wie auf dem alten, hab das gerade alles hinter mich gebracht.

    Die Einstellmöglichkeiten habe ich nach meinen Outlook-Erfahrungen als überwältigend empfunden. Am besten schaust du dir das selbst mal auf der eM Client-Seite an. Falls du spezielle Fragen hast, darfst du mich gerne nerven.

    Greets,
    Chris

    fishnet

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 4.821
    • Geschlecht:
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #2 am: 20. August 2015, 10:05:08
    Ansonsten einfach mal theBat! angucken, das ist für große E-Mail Mengen auch gut.

    Allerdings habe ich beim letzten Mal, als ich Probleme mit Thunderbird hatte (1x in 5 Jahren bei 6PCs !), das Programm einmal komplett neu aufgesetzt - ist ja kein Ding bei IMAP - alle Regeln neu erstellt und voilà, alles flutschte wieder. Im Alltag habe ich auch bei großen E-Mail Mengen keinerlei Probleme mit Thunderbird. In der aktuellen Version zickt grad nur eines meiner Addons, der Entwickler hat schon Nachbesserung gelobt.

    Wens interessiert:
    Thunderbird in Verbindung mit den Add Ons
    Attachment Extractor  zum Abtrennen von Anhängen, auch bei vielen Mails gleichzeitig
    mailmindr (das ist der, der grad zickt) zur Wiedervorlage von Mails zu einem bestimmten Zeitpunkt
    Quickarchiver - räumt Mails per Mausklick in den richtigen Ordner weg
    Quicktext - für Textbausteine

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #3 am: 20. August 2015, 17:27:22
    Hallo Zusammen!

    Danke für Eure (ausführliche) Antwort! An theBat! hätte ich jetzt garnicht gedacht. Schaue mir die aktuelle Version aber mal an.

    eM Client klingt sehr interessant! Mega Danke für den Tipp! Habe es schon gegoogelt. Werde ich am Wochenende auf jeden Fall ausprobieren. Und für gute Software (und sogar mit Support!) zahle ich gerne!

    Beim googeln gefunden: "40 Euro für eine Mail-Software? Die spinnen doch!!!!111!!" *lol

    Danke erstmal - ich gebe Bescheid, wenn ich mich entschieden habe.
    THX, innuXTC

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #4 am: 23. August 2015, 12:33:35
    Hi Chris / baustelle,

    mit eM komme ich zur Zeit nicht weiter. Ich kann meinen Account nicht importieren, weil die Software Thunderbird (Portable) nicht findet. Eine Auswahl vom Ordner ist nicht möglich. Deren Forum bringt mich nicht weiter, bzw. auch mein Beitrag ist bislang unkommentiert. Habe eine Mail an die info geschickt... mal schauen, ob sich da etwas tut....

    innuXTC

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #5 am: 24. August 2015, 18:26:32
    Moin InnuXTC,

    sorry fürs lange Warten - ich hab ein Ticket aufgemacht zu deinem Problem und vorhin folgende Antwort erhalten:

    I would try to move the Thunderbird profiles to the default TB profile location on your friend's computer and eM Client should then load the data with no problems. The default location should be C:\Users\<Windows user name>\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\<Profile name>\

    Hoffe, dass es nun klappt. Rückfragen deinerseits leite ich gerne weiter.

    Greets,
    Chris

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #6 am: 25. August 2015, 18:08:05
    Hi Chris,

    wow - nett von Dir :-) DANKE!

    Mittlerweile habe ich eine Antwort im eM-Forum erhalten sowie eine E-Mail vom eM-Support (hat kein Tag gedauert und ich bin noch nichtmal Pro-User). Deren Vorschläge waren ähnlich, haben aber auch nicht funktioniert.

    Ich konnte es dann - mit diesen Hinweisen - selber lösen:

    Ich habe mir die aktuelle Thunderbird-Version runtergeladen und installiert. Beim ersten Start wird ein "Fake"-Profil angelegt (8 Zufallszeichen xxxxxxxx.default). Das habe ich gelöscht und mein Profil von der Portable-Version ins das Verzeichnis (AppData/Roaming) kopiert.

    eM hat's dann gefunden und nach gefühlten Stunden (>180.000 E-Mails) war alles da und startklar :-)

    Dennoch; Erster Eindruck: Positiv! :) Werde es jetzt mal ein paar Tage testen!

    Unvertsändlich für mich aber, dass es beim Import keine Möglichkeit gibt, den Ordner manuel auszuwählen. Die Software schaut lediglich in den Standard-Installations-Verzeichnissen nach *kopfschüttel*. Outlook wurde auch erst gefunden, nachdem ich es von L: nach C:\Programme(86) kopiert hatte...

    Rückfragen gibt es zur Zeit keine, Du darfst aber gerne meine Grüße und meinen Dank weiterleiten und dass das Problem behoben ist :-)

    Merci, innuXTC

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #7 am: 26. August 2015, 07:08:35
    Moin innuXTC,

    da bin ich aber froh, dass du das hinbekommen hast :-)

    Was das unflexible Beharren auf dem Standardspeicherort für einen Grund hat, ist mir auch nicht klar. Anyway, wenn mans weiss, kann man sich ja danach richten. Und wie gesagt: wenn du mal den Rechner wechselst, schnappst du dir einfach den eM Client-Ordner in AppData\Roaming und kopierst ihn an die gleiche Stelle - done, und zwar komplett.

    Ich hätte dir gerne noch eine Datei für einen unnervigen Posteingangssound spendiert, aber .wav-Dateien lassen sich hier leider nicht anhängen.

    Dann also viel Erfolg beim Testen :-)

    Greets, Chris

    innuXTC

    • Viel Schreiber
    • Beiträge: 508
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #8 am: 27. August 2015, 19:07:21
    Hi Chris,

    mal 'ne Frage: Bist Du im eM-Projekt irgendwie tätig oder einfach nur ein Fan der Software? Hättest Du einen Vorteil davon, wenn ich die Software über Dich kaufe? Wird es "bald" eine neue Version geben? Habe gesehen, dass die Lizenz nur für die aktuelle Version 6 gilt.

    Mir sind auch noch ein paar "Kleinigkeiten" aufgefallen, die man in der Software (einfach) verbessern könnte. Das nur nebenbei!

    Achso - und wenn Du die wav in eine zip-File packst, dann kannst die auch hier hochladen :-) Aber in der Regel habe ich eh keinen Benachrichtigungston, weil ich mich immer so erschrecke, wenn ich Kopfhörer trage (> Musikfan!).

    Danke + Gruss,
    innuXTC

    baustelle

    • Fördermitglied
    • Beiträge: 1.622
    Re: Vernünftigen E-Mail-Client gesucht!
    Antwort #9 am: 28. August 2015, 19:08:11
    Moin InnuXTC,

    nein, ich bin nicht mit den eM Client-Leuten verbandelt und hab auch nichts davon, wenn du zahlender Kunde wirst. Außer Freude, wenn du zufrieden bist ;-)

    Neue Versionen: ich hab grad nochmal nachgeschaut... ich bin im Oktober 2013 umgestiegen auf die damalige Version 5. In einem Ticket wurde mir damals folgendes mitgeteilt: "In der kommenden Version 6 wird es möglich sein, einen Wert für die Standarderinnerung auszuwählen. Diese sollte in gut einem Monat erscheinen." Dass die dann irgendwann erschienen ist, habe ich gar nicht mitbekommen, ich wurde automatisch mit einem Update umgestellt. Kostenlos.

    Dann kam im November 2014 folgendes Angebot per email: "Sie können jetzt die lebenslangen Updates für nur 23.96 Euro (zzgl. MwSt.) erwerben. Dies bedeutet, dass Sie alle zukünftigen Version erhalten." Ich hab das damals nicht gemacht, kann mich aber noch daran erinnern, dass ich dachte 'Hmpf, wenn ich jetzt 25 wäre, hätten die sich noch 70 Jahre lang daran zu halten, das ist ja wohl ein Scherz ;-) Lange Rede: ich kann dir nicht sagen, ob es irgendwann eine kostenpflichtige neue Version geben wird.

    Verbesserungsvorschläge: wenn ich du wäre, würde ich wohl versuchen, diese als Währung für den Erwerb der PRO-Version einzusetzen, per email :-)

    Liebe Grüße & schönes Wochenende,
    Chris
    5 Antworten
    4040 Aufrufe
    16. März 2010, 21:47:50 von Elmar
    3 Antworten
    3532 Aufrufe
    19. März 2021, 12:03:00 von Parker
    31 Antworten
    15304 Aufrufe
    29. Oktober 2009, 18:04:55 von Tomcraft
               
    anything